Sozialverband VdK - Ortsverband Nieder-Roden

Aufgabenbereich

Menschen mit Herz

Lobby für die Hilfsbedürftigen
Der Sozialverband VdK ist für die Behinderten, Rentner, Senioren und sozial Schwachen in Deutschland tätig.

Einflussnahme auf die soziale Gesetzgebung
Der VdK ist ein Sozialverband für alle! Gestützt auf die grosse Mitgliederzahl nimmt er durch Initiativen und Vorschläge Einfluss auf neue Gesetzentwürfe und Sozialreformen. Das wird durch ständige Kontakte mit Ministerien, Parteien und Behörden erreicht.

Stets Ihr Ansprechpartner
Wenn Sie sozialrechtliche Anliegen haben, können Sie vom VdK profitieren und sich beraten lassen. Dazu müssen Sie nur Kontakt mit unserem Ortsverbands-Vorsitzenden aufnehmen.

Welche Arbeit leistet der VdK?
Wir beschäftigen uns mit medizinischen Problemlagen, die durch Behinderung hervorgerufen werden, einschliesslich der Durchsetzung der sich daraus ergebenden Ansprüche und Konsequenzen.

Wir beraten und helfen in Fragen des Schwerbehindertenrechts, bei Fragen zu Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung, bei Fragen zu Rehabilitation, Kuranträgen, Sozial- und Altenrecht, soziale Entschädigung und bei beruflicher Integration.

Vertretung bei Behörden und vor Sozialgericht Wer handfeste Probleme mit Sozialbehörden und Ämter hat, da übernehmen wir auch in strittigen und schwierigen Fällen die rechtliche Unterstützung und Vertretung vor dem Sozialgericht und führen, falls erforderlich, auch Prozesse, wenn nötig, durch alle Instanzen.

Geselligkeit, Freizeit und Reisen
Auch diese Bereiche pflegt der VdK ausgiebig. Es werden Kaffeenachmittage, Jahresabschlußveranstaltungen, Veranstaltungen mit allgemeinen interessierenden Themen, Informationen aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen und Tagesfahrten sowie Gelegenheit an mehrtägigen Ausflügen und Reisen angeboten.

Wie finanziert sich der VdK?
Der Finanzbedarf wird ausschliesslich durch die Beiträge seiner Mitglieder gedeckt.
Der jährliche Beitrag beträgt 66 Euro.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nieder-roden/ID55725":

1. Menschen mit Herz