Sozialverband VdK - Ortsverband Nieder-Mockstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nieder-mockstadt/ID128020

Geschichte

Der VdK Ortsverband Nieder-Mockstadt wurde am 01. Mai 1952 unter der Leitung des ehemaligen Bürgermeisters Wilhelm Müller gegründet. Die aus den noch verbliebenen Aufzeichnungen bekannten Gründungsmitglieder waren Hedwig Kern, Marie Kern, Adolf Kullmann, Elli Schössow, Richard Schmidt, Anna Wagner und Emmi Wagner.

Die Leitung der Ortsgruppe übernahm zunächst bis 1958 Richard Schmidt, anschließend wurde Wilhelm Müller zum Vorsitzenden gewählt, welcher diese Funktion bis zu seinem Tode, also insgesamt 32 Jahre, innehatte. Ab 1990 wurde dann Siegfried König als neuer Vorsitzender gewählt, welcher die Leitung im Jahre 1999 an die neu gewählte Vorsitzende Ilona Merker übergeben hatte. Im Jahr 2015 hat Hans Blum diese Aufgabe übernommen.

In den zurückliegenden Jahren konnte die Anzahl der Mitglieder um das zehnfache gesteigert werden. Genau wie der VdK insgesamt, hat sich der Ortsverband zu einem großen Sozialverband entwickelt, welcher alle Alters- und Berufsgruppen anspricht. Obwohl die ursprüngliche Zielgruppe Kriegsopfer und Hinterbliebene waren, sind nun auch viele junge Menschen in unserem Verband organisiert. Sie beweisen damit Solidarität mit den Schwächeren in der Gesellschaft. In Nieder-Mockstadt hat sich der Ortsverband in die Gemeinschaft der Vereine eingebracht und der Ruf als Verband der alten Leute ist schon lange nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Insbesondere auch durch die Aktivitäten im Bereich der Jugendpflege, welche in Kooperation mit der Stadt Florstadt durchgeführt werden. Die Hauptaufgabe des VdK bleibt aber weiterhin die Beratung und Betreuung der Mitglieder in Fragen von Schwerbehinderung, Rentenangelegenheiten, Krankenkassen usw.

Auch in der Zukunft wird es neben den bekannten Veranstaltungen des Ortsverbandes wie

-Weihnachtsfeier
-Weihnachtsfahrt (zu verschiedenen Weihnachtsmärkten)
-Tagesfahrten (u.a. nach Bad Langensalza)
-Spiele nachmittag (bei Ilse Naumann)
-Kulturprogramm (u.a. Fresche Keller oder Weinprobe)
-Kinder- und Jugendpflege (Ferienspiele)

auch neue Aktivitäten geben.

Der Vorstand des VdK Ortsverband Nieder-Mockstadt ist dabei stets bemüht die Interessen und Wünsche aller Mitglieder zu berücksichtigen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nieder-mockstadt/ID128020":