Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID234203

Bericht aus Bonn

Ballons

© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Zum 70.Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2019 veranstaltete die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Bonn einen Tag der offenen Tür. Da unser Ortsverband in diesem Jahr das Projekt Grundgesetz gestartet hat, war es für uns ein großes Bedürfnis an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Somit machten sich frühmorgens Cornelia Rüther, Hans-Joachim Rochner und Herbert Hoffacker auf den Weg nach Bonn. Wir wurden freundlich empfangen und erlebten einen schönen und informativen Tag in einer sehr angenehmen Atmosphäre.

Kuchen

© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Kuchen im Format eines Buches mit dem Titel "Grundgesetz" aufgeschnitten und unter den Anwesenden verteilt. Der Tag stand unter dem Motto „Das Grundgesetz, die Demokratie und ich“ und beinhaltete drei Veranstaltungspunkte.
Es begann mit dem Thema „Wie ist das Grundgesetz entstanden?“. Christian Bommarius, der Autor des Buches„1949, das lange deutsche Jahr“, trug vor und stand hier der aufmerksamen Zuhörerschaft Rede und Antwort. Äußerst fundiert konnte er die ihm gestellten Fragen beantworten. Es ergab sich eine sehr angenehme Gesprächsrunde mit vielen neuen und auch teilweise noch unbekannten Aspekten und Anekdoten sowohl des Referenten wie auch seitens der Zuhörer. Letztlich war es ein wirklich gelungener Vortrag und eine sehr gut geführte Gesprächs-und Diskussionsrunde.

Zuhörerschaft

© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Thema „Zum Zustand der Demokratie heute“. Hier referierte Jochen Dahm von der "Akademie Soziale Demokratie“. Sieben Thesen wurden angeführt und ausführlich und fair diskutiert.
Den Abschluss bildete der Vortrag „Wie streitet man richtig?“ mit der Trainerin zur gewaltfreien Kommunikation Hannah Hartenberg sowie Dr. Merjam Wakili.
Mit einer Fülle von neuen Informationen und Denkanstößen traten wir die Heimreise an. Abschließend möchten wir uns hiermit bei der Bundeszentrale für politische Bildung ganz herzlich für die Einladung zu einem rundum gelungen Tag bedanken.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID234203":

1. Ballons | © VdK OV Neuwerk/Lürrip
  2. Kuchen | © VdK OV Neuwerk/Lürrip