Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID233198
  • >
  • "Neuzeit", so geht behindertenfreundlich

"Neuzeit", ein behindertenfreundlich gestaltetes Restaurant

Stolperfallen beseitigt: Der OV VdK Neuwerk/Lürrip dankt für übergreifenden Einsatz

Restaurant Neuzeit

Restaurant Neuzeit© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Das Restaurant Neuzeit ist um seine gehbehinderte Kundschaft sehr bemüht. Die Maßnahmen, die die Familie Arici hat vornehmen lassen, um einen möglichst barrierefreien Besuch und behindertenfreundlichen Aufenthalt zu ermöglichen, sind wirklich umfassend.“

Wolfgang Wehrmann, Vertreter der Menschen mit Behinderung im VdK Ortsverband Neuwerk/Lürrip, weiß aus eigener Erfahrung wovon er spricht. Begleitet von Ehefrau Ursula und Vorstandsmitglied Herbert Hoffacker besichtigte er mit kritischem Blick das an der Ecke Dünner Straße/Gatherskamp gelegene Restaurant.

Schon lange war der Zustand des Bürgersteigs an dieser Stelle in einem beklagenswerten Zustand. Der neue Eigentümer der Gaststätte wollte seinen Kunden den Weg zur „Neuzeit“ über lose Gehwegplatten und Stolperfallen nicht zumuten und kam deswegen vor einem Jahr auf den VdK zu.

Beseitigte Stollperfalle

Abgesenkter Bürgersteig© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Mit Detlef Berschens fand sich ein kompetenter VdK-Freund und Helfer, der prompt einen Einfall zur Lösung hatte, seine Idee im CDU-Vorstand vorstellte und hier Unterstützung fand. „Die Familie Arici beteiligte sich an den Kosten zur Umsetzung des Lösungsvorschlags. Deswegen wurde nicht nur der Bürgersteig stolperfrei, sondern auch ein barrierearmer Zugang zu dem Restaurant geschaffen“, erfuhr Herbert Hoffacker. Außerdem wurde als Querungshilfe für Rollstuhlfahrer der Bordstein abgesenkt und für Blinde taktile Flächen an der Bordsteinkante eingebaut.

Der Vorstand des VdK Ortsverband Neuwerk/Lürrip dankt allen Beteiligten, die sich für einen stolper- und barrierefreien Zugang zum Restaurant Neuzeit eingesetzt haben und ist sich einig, dass dieses Restaurant insgesamt eine Bereicherung für Menschen mit Mobilitätsbehinderung ist.

Testbericht:

Fahrprobe

Fahrprobe© VdK OV Neuwerk/Lürrip

„Von der Dünner Straße her führt eine stufenlose Zuwegung in das Restaurant, die im zweiten Teilstück jedoch leider etwas zu steil ist. Bei einem Vorwärtsfahrt-Test mit einem mit Zusatzantrieb ausgestatteten Rollstuhl griffen die Kippstützen des Rollstuhls ein. Leider ist der Rollstuhl dann nicht mehr autark lenkbar und der Fahrer auf Hilfe angewiesen“, beschreibt Herbert Hoffacker, der vor seinem Ruhestand als Reha-Techniker gearbeitet hat, die Testfahrt von Wolfgang Wehrmann. „Für Personen, die auf Gehstützen angewiesen sind, ist diese Rampenkonfiguration aber geeignet, um ohne fremde Hilfe das Restaurant betreten zu können. Die Fahrbreite für einen Rollstuhl ist mit 100 cm grundsätzlich ausreichend.“

Im Inneren gestaltet sich die Situation groß, hell und freundlich mit viel Platz zum Navigieren eines Rollstuhls. „Das Restaurant ist mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet, welche sich auch in der Sitzhöhe unterscheiden. Es gibt Bänke mit einem festen Rücken sowie gepolsterte Stühle in zwei verschiedenen Höhen. Die Stühle sind seitlich nicht eingefasst, so dass man auf einen Stuhl auch vom Rollstuhl aus aufrutschen kann.“ Für die beiden VdK-Ehrenamtler ein besonderer Pluspunkt in der Ausstattung.

Nasszelle

Behindertentoilette© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Als absolut vorbildlich bewerten Wolfgang und Ursula Wehrmann die großzügige Behindertentoilette mit Schiebetüre. „Hier befinden sich zwei klappbare Armstützen mit Toilettenpapierhaltern an beiden Seiten der Toilette, Notruf, und ein kippbarer Spiegel. Auch lässt sich ein Rollstuhl gut drehen, es ist genügend Platz vorhanden.“ Auch Schwerstbehinderte können mit einem Helfer die Toilette nutzen. Die Türbreite beträgt 95cm.

Das behindertenfreundliche Restaurant "Neuzeit"

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6