Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID231577

Das Grundgesetz im täglichen Leben

Wo ist unser Grundgesetz im Alltag?

Artikel 3: Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz
Der VdK Ortsverband Neuwerk/Lürrip startet das Projekt Grundgesetz mit Artikel 3: Die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung der Geschlechter und der Anspruch Benachteiligungen oder Bevorzugungen von Personenkreisen auszuschließen ist nach Meinung des Vorstandes speziell für den VdK von besonderer Bedeutung.
Das erste Schild mit Absatz 3 dieses Artikels ist nun auf einer Bank in der Grünanlage des Peter-Schumacher-Platzes zu sehen, dem Ort, wo die finanzielle Grundlage für dieses Projekt gelegt wurde.

Grundgesetz Artikel 3

Grundgesetz Artikel 3© VdK OV Neuwerk/Lürrip

„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ Bemerkenswert ist, dass dieser letzte Satz von Artikel 3 im Absatz 3 nachträglich am 15.11.1994 aufgenommen wurde. Das Bild der Menschen mit Behinderungen hat sich in unserer Gesellschaft gewandelt und prägt der seit Verbandsgründung fortwährende Einsatz des VdK um den Abbau von sichtbaren wie auch unsichtbaren Barrieren im Alltag von Menschen mit Behinderungen.
Außerdem gründet sich der Verband auf vielen Mitgliedern, die Flucht und Vertreibung leidvoll erfahren haben. Diese Erinnerung wach zu halten ist für den VdK Verpflichtung und Mahnung an unsere Gesellschaft. Eine Diskriminierung von Menschen wegen ihrer Herkunft, Rasse oder Religion ist vor diesem Hintergrund strikt abzulehnen.
Der WDR berichtete am 31.01.2019 in der Lokalzeit Düsseldorf über dieses Projekt unseres Ortsverbands #

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID231577":

1. Grundgesetz Artikel 3 | © VdK OV Neuwerk/Lürrip