Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID226659

Ein buntes Vereinsleben

Im Ortsverband Neuwerk/Lürrip werden über 1.100 Mitglieder (Stand 03.2024) ehrenamtlich betreut. Mit einem bunten Strauß von Angeboten geht der Vorstand auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensumstände seiner Mitglieder nach besten Kräften ein.

• Die Zeitpunkte für Jahreshauptversammlungen und Info-Touren werden so gewählt, dass auch berufstätige Mitglieder teilnehmen können.
  • Die stehen im Bezug zum Verband, berücksichtigen unterschiedliches Gehvermögen, lassen sowohl Raum für individuelle frei nutzbare Zeiten als auch für Erlebnisse in der Gemeinschaft.
  • Die Ehrenamtliche Beratung ist offen für jedermann, Hausbesuche ergänzen die individuelle Betreuung im Bedarfsfall.
  • Neumitglieder werden begrüßt und erhalten Erstinformationen.
  • Zu runden Geburtstagen wird gratuliert.
  • Ein festlicher Jahresabschluss mit Ehrung unserer Jubilare weckt Erinnerungen, bringt wieder zusammen und sorgt für neue Kontakte.
Schaukasten

Schaukasten an der Einfahrt zur Neuwerker Kirche© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Jederzeit kann per Telefon oder E-Mail Kontakt aufgenommen werden, damit Probleme angegangen, Fragen beantwortet und Beschwerden zügig geklärt werden können.

Und auch die Mitglieder ohne Internet sind von Informationen nicht abgehängt, dafür sorgt ein Schaukasten und zweimal jährliche Post mit Terminvorschau und aktuellen Informationen (siehe hier: Aktuelles von Ihrem Ortsverband) aus dem Orts- und Kreisverband.

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden, nehmen Sie teil am Verbandsleben!

Auf unseren Versammlungen informieren wir nicht nur über Aktuelles aus dem Kreisverband (z. B. Entwicklung der Geschäftsstelle, Angebote des Kreisvorstandes) und Landesverband (z. B. Kampagnen, Stellungnahmen zur Sozialpolitik), sondern stellen auch ganz im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" Broschüren des VdK vor (z. B. Pflegerecht, Vorsorgevollmachten), organisieren Vorträge (z. B. „Patientenrechte“, „Notfalldosen“) , sorgen für Diskussionen (z. B. „elektronische Gesundheitskarte“) und Austausch von Wissen zu gesundheitlichen Themen (z. B. Hinweise auf mögliche Hilfen oder Hilfsmittel bei spezifischen Erkrankungen oder Behinderungen).

Unsere Ausflüge beinhalten gesellschaftliche-politische Informationen und fördern den Gemeinsinn

Für Menschen mit Behinderungen sind Ausflüge, Tagestouren und Urlaubsreisen mit einer Vielzahl von Barrieren verbunden. Neben möglichen Zusatzkosten für Fahrt und Unterkunft sind organisatorische Fragen, z. B. nach Behindertentoiletten, barrierefreie Zugänge und Mobilität am Reiseziel, zu klären.

Gerade für behinderte Menschen ist es wichtig, aus ihrer meist unfreiwilligen Isolation heraus zu kommen. Aber auch deren nicht-behinderte Partner und pflegende Familienangehörige brauchen Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

Gemeinsame Tagestouren von mobilitätsbehinderten und nicht-behinderten Menschen zu einem marktgerechten Preis stellt viele reiselustige Vereine und Gruppierungen vor ungeahnte Herausforderungen. Der VdK entwickelte in Mönchengladbach 2015 erstmals gemeinsam mit einem in Mönchengladbach ansässigen Reiseveranstalter, der bereit ist neue Wege zu beschreiten, eine inklusive Tagestour als Pilotprojekt. Der Bericht dieses Projekts findet sich hier:

Aus diesem Ansatz heraus gestalten wir unsere Informationsfahrten; Berichte finden sich in unserer Chronik.

Am Besten ist es also, Sie lernen uns kennen! Kommen Sie einfach mal in unsere ehrenamtliche Sprechstunde, nehmen Sie an unseren Versammlungen teil und gehen mit uns auf die nächste Info-Tour. Wir freuen uns auf Sie.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID226659":

1. Schaukasten | © VdK OV Neuwerk/Lürrip