Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID217212

Unterlagen des VdK zum Herunterladen oder zum Bestellen

Die folgenden Unterlagen können Sie auch in unseren ehrenamtlichen Sprechstunden einsehen und erhalten.

© OV Neuwerk/Lürrip

Thema: Pflege

"Pflegebedürftig? Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen", lautet der Titel der neuen VdK-Broschüre mit Selbsteinschätzungsbogen:

Mit dem Selbsteinschätzungsbogen erhalten Sie ein Instrument, mit dem Sie vor einer Begutachtung den voraussichtlichen Pflegegrad selbst einschätzen und im Nachhinein überprüfen können, ob die Pflegekasse einen angemessenen Pflegegrad festgesetzt hat. In das PDF-Dokument können Sie am Computer die Werte direkt eintragen, die Berechnung erfolgt dann automatisch im Dokument.
Selbsteinschätzungsbogen mit Pflegegradrechner herunterladen:

Hinweis: Der VdK-Selbsteinschätzungsbogen für Erwachsene wurde mit größter Sorgfalt entwickelt. Er dient der unverbindlichen Einschätzung des voraussichtlichen Pflegegrades beziehungsweise der Überprüfung des von der Pflegekasse zuerkannten Pflegegrades. Der Sozialverband VdK Deutschland kann für die Auswirkungen der Ergebnisse des Selbsteinschätzungsbogens auf die Rechtsposition des Nutzers keine Haftung übernehmen.

Ergänzend hierzu ist die VdK-Broschüre zum Pflegerecht 2019 ebenfalls kostenlos in unseren Sprechstunden erhältlich:

In der Broschüre des Paritätischen Wohlfahrtverbands erfahren Sie, was alles zur Pflege gehört, und wo sie geleistet wird – zu Hause oder in einer Einrichtung. Sie finden viele Hinweise auf Beratung und weitere Infos sowie ein ausführliches Stichwort-Verzeichnis:

Thema: Vorsorge

Die Broschüre "Ein Augenblick kann alles ändern" mit Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht kann im Rahmen der ehrenamtlichen Sozialberatung eingesehen und zum Preis von 2,50 Euro erworben werden. Die Bestellung (Mindestbestellmenge = 2) ist auch über dieses Formular möglich:

Thema: Rente

Was ist die Flexirente?