Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID211710

Weitere Angebote zur Unterstützung

Mit seinem Internet-TV bietet der Sozialverband VdK die Möglichkeit, sich aktuell, unkompliziert und unterhaltsam zu informieren. Holen Sie sich Ratschläge über Pflege, Rente, Barrierefreiheit, Rehamaßnahmen, Gesundheitsthemen und vieles mehr. Außerdem informieren wir über sozialpolitische und sozialrechtliche Entwicklungen. Das TV-Magazin MITEINANDER finden Sie ebenfalls im VdK TV: http://vdktv.de

Ob Rente, Gesundheit und Pflege, Teilhabe und Behinderung, Leben im Alter oder soziale Sicherung: Der Sozialverband VdK ist für seine Mitglieder ein kompetenter Ratgeber und Helfer in allen sozialrechtlichen Belangen. Auf unseren Ratgeberseiten finden Sie Tipps rund um das Sozialrecht:https://www.vdk.de/deutschland/pages/73485/ratgeber_recht

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist eine gemeinnützige GmbH, finanziert vom GKV-Spitzenverband, der zentralen Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland. Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) ist ebenfalls an der Finanzierung beteiligt: https://www.patientenberatung.de/de

Was steckt wirklich hinter Abkürzungen oder Fachbegriffen auf dem Krankenschein? Hier übersetzen Medizinstudenten Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Das Angebot ist kostenlos und beinhaltet auch Tipps für einen Arztbesuch: https://www.washabich.de

Die Weisse Liste ist ein Wegweiser im Gesundheitssystem und unterstützt Patienten sowie Angehörige bei der Suche nach einem geeigneten Arzt oder Krankenhaus.
Geboten werden außerdem Checklisten für Pflegedienste und Pflegeheime, Entscheidungshilfen zu Behandlungsmöglichkeiten und Untersuchungsverfahren und Tipps für den Arztbesuch. Der VdK ist Partner der Weissen Liste: https://www.weisse-liste.de/de

Pflegewegweiser: Pflegebedürftige und pflegende Angehörige können sich beim Kompetenz-Netz Angehörigenunterstützung und Pflegeberatung (KoNAP) über Hilfsangebote in ihrer Nähe informieren lassen: https://www.pflegewegweiser-nrw.de/de

Alzheimer: Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) klärt u.a. über die Untersuchungen auf, die für eine verlässliche Alzheimer-Diagnose nötig sind; praktische Tipps helfen Patienten und Angehörigen, den Arztbesuch vorzubereiten: https://www.alzheimer-forschung.de

Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. ist Mitglied im Paritätischen Gesamtverband. Der Paritätische Wohlfahrtsverband bietet eine Einrichtungssuche (im Aufbau) zu sozialen Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen: https://moenchengladbach.paritaet-nrw.org/start/