Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuss-sued/ID80413

Ausflug 2008

Gerade kehrten 43, immerhin fast ein Viertel der inzwischen wieder beachtlichen Mitgliederzahl von 198, wohlbehalten von einem gelungenen Ausflug ins Moseltal zurück. Bei strahlendem Wetter ging’s zunächst nach Osann-Monzel zum Winzer Jupp, wo die Gruppe bereits mit einem köstlichen Winzeressen erwartet wurde. Natürlich fehlte auch nicht das "Monzeler Kätzchen", ein guter Tropfen, der bei einer anschließenden Weinprobe nicht unerheblich zur heiteren Stimmung beitrug. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit, für die bevorstehenden Feiertage vorzusorgen; so manche Flasche Wein wechselte den Besitzer, so dass in etlichen Familien sicher ein Moselwein den Festtagstisch zieren wird. Am Nachmittag ging’s mit dem Bus von Wicklein-Tour weiter in das sehenswerte Bernkastel-Kues, dem Geburts- und langjährigen Wirkungsort des berühmten mittelalterlichen Kardinals, Philosophen und Universalgelehrten Nicolaus Cusanus. Dort vollendete er im Februar 1440 sein philosophisches Hauptwerk "De docta ignorantia", ein Werk, das wie ein Grenzstein zwischen Mittelalter und Neuzeit steht, das die mittelalterliche Theologie und ihr geozentrisches Weltbild ablöste durch eine Deutung des Weltbaues, die nicht nur Kopernikus, Keppler und Galilei vorauseilte, sondern sich auch im Lichte der modernen Astrophysik eines Albert Einstein dem Grunde nach richtig erweist.
Nach einem Rundgang durch die sehenswerte Altstadt ließ man den sonnigen Herbsttag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Glücklich und froh, sich wieder mit Freunden getroffen und eine gemeinsame Fahrt gemacht zu haben, stellten alle bei der abendlichen Rückkunft in Neuss übereinstimmend fest: "Et wor widder schön!" .

Heinz-Peter Vobis und Ulrike Stremlow-Borsch

Beim Winzer Jupp

Winzer Jupp

hinten stehend: Alfred Wicklein