Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID131933

VdK Ehrenamtsakademie im Sporthotel in Grünberg

Sporthotel Grünberg - Ehrenamtsakademie

Ehrenamtsakademie des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen im Sporthotel des Hessischen Fußball Verbandes in Grünberg.© Helmut Müller

Die Fort- und Weiterbildung hat beim VdK Landesverband Hessen-Thüringen seit Jahren einen hohen Stellenwert und wird von der eigens dafür eingerichteten Ehrenamtsakademie durchgeführt.

Seit dem 01.01.2013 ist die Ehrenamtsakademie im Sporthotel des Hessischen Fußball Verbandes in Grünberg untergebracht. Dort bietet sie den ehrenamtlichen Mitarbeitern des VdK die Möglichkeit der zentralen Aus- und Weiterbildung. Diese Einrichtung ist einmalig im Sozialverband VdK Deutschland.

In regelmäßigen Abständen finden in der Ehrenamtsakademie unterschiedliche Seminar statt. Es beginnt mit der "Vertiefung Verbandsarbeit", "Vertiefung Kassenführung", "Leitung Ortsverband", "Revision", "Schriftführer", "Öffentlichkeitsarbeit", "Soziale Sicherung", "Patientenverfügung" und wird durch "Grundlagen und Vertiefung GroupSystem" ergänzt.

Sonderseminare wie "Sozialrecht für Berater" und "Fach- und Wohnberater Barrierefreiheit" bauen darauf auf und "Seminare für Kreisvorsitzende und Kassenführer im Kreisverband" runden die Themen ab.

An einigen nahmen auch der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth Helmut Müller und der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Freigericht-Neuses Norbert K. Kreß teil.

Das Resümee ist eindeutig: "Die Ehrenamtsakademie ist eine gute und sinnvolle Einrichtung. Sie vermittelt grundlegende Kenntnisse, die für eine gute Arbeit vor Ort unabdingbar sind. Sie hilft dadurch allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Verbandes, ihre alltägliche Arbeit für den Verband zum Wohle der Mitglieder zu erledigen", so Helmut Müller. "Eine dauernde Weiterbildung ist in der heutigen Zeit unentbehrlich", meint er abschließend.

Die Grundlagenseminare werden zwischenzeitlich schon dezentral in den VdK Bezirken angeboten und durchgeführt.

Für weitere Auskünfte bzw. Informationen über die Arbeit der Ortsverbände stehen die ehrenamtlichen Mitglieder und Vorstände gerne zur Verfügung.
Kontaktdaten finden Sie auf den Internetseiten der Ortsverbände.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuses/ID131933":

1. Sporthotel Grünberg - Ehrenamtsakademie | © Helmut Müller