Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neunkirchen/ID137917

-Ortsverband Neunkirchen/Siegerland-

Unser Motto

© VdK

Lieber Besucher dieser Homepage, wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns vorstellen!

Ortsverband Neunkirchen

Unser Ortsverband zählt über 990  Mitglieder.

Er wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges als Ortsverein des Reichsbundes ins Leben gerufen.

Nach der Gründung des VdK-Dachverbandes in Siegen schloss man sich diesem an und nannte sich nunmehr VdK Ortsverband Neunkirchen.

Der VdK als Schicksalsgemeinschaft vertrat von Anfang an die Interessen der Kriegsbeschädigten, der Kriegerwitwen und Kriegswaisen im Raume Neunkirchen. Den Gründern war klar, dass man nur in dieser Gemeinschaft ihre menschliche Existenz und ihr Lebensrecht wieder finden konnte.

Um eine auskömmliche und gerechte Versorgung musste lange und hart gekämpft werden. Ohne die Schicksalsgemeinschaft  V d K  wäre das, was für den Personenkreis geschaffen worden ist, nicht denkbar.

Die Veränderung der Mitgliederstruktur durch die Abnahme der Kriegsopfer im Laufe der Jahre und die Zunahme der Sozialrentner und der Sozialversicherten in der jüngeren Zeit, hat zur wesentlichen Erweiterung der Aufgaben des VdK Ortsverbandes Neunkirchen geführt

Landesverband Nordrhein Westfalen

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Menschen mit Behinderung, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind über 360.000 in 43 Kreisverbänden mit rund 785 Ortsverbänden organisiert.

Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc. - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht,
  • Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und Widerspruchsausschüssen,
  • regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts,
  • vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende,
  • Abschluss von besonders preisgünstigen Gruppensterbegeld- und Rechtsschutzversicherungen über den VdK,
  • 10 Exemplare der "VdK-Zeitung" im Jahr,
  • verbandseigenes Kur- und Erholungshotel etc.

www.hotel-zum-hallenberg.de

Wenn Sie eine starke Interessenvertretung mit vielen zusätzlichen Dienstleistungen suchen, dann sind Sie beim VdK richtig. Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neunkirchen/ID137917":

1. Unser Motto | © VdK