Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neulussheim/ID117537

Herzlich willkommen auf der Internetseite des VdK
Ortsverbandes Neulußheim. Schön das Sie da sind und sich für uns interessieren!

Soziale Themen

© VdK Deutschland

Wir wollen Ihnen einen kleinen Einblick geben über unsere Arbeit beim größten Sozialverband Deutschlands in unserer Gemeinde. Bei Fragen sind Sie herzlich eingeladen sich mit uns in Verbindung zu setzen! Siehe unten!

Der VdK Ortsverband Neulußheim lädt alle Mitglieder ein,

WIE DIE ZEIT VERGEHT! UNSER MEHRTAGES AUSFLUG IST DIESES JAHR AUCH SCHON WIEDER VORBEI. ALLE TEILNEHMER SIND WOHLBEHALTEN ZURÜCK UND NACH RÜCKSPRACHE WAREN AUCH VIELE BEGEISTERT VON DEM AUSFLUG. UNSERE NÄCHSTE VERANSTALTUNG IST EINE WEINPROBE, DIE AM SAMSTAG, DEN 09.11.2019 IN DER SCHÖNEN PFALZ STATT FINDET.

"IM MITTELPUNKT DER MENSCH"

Panoramasicht, Neulußheim

© Gemeinde Neulußheim

© VdK BaWü

zum „Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut“ am 17.10.2019

Altersarmut bekämpfen: PARITÄTISCHER und VdK-Landesverband fordern Umdenken in Rentenpolitik

Stuttgart 17.10.2019: Anlässlich des „Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut“ weisen der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und der Sozialverband VdK Baden-Württemberg auf die drohende Zunahme von Altersarmut hin und fordern ein Umdenken der politisch Verantwortlichen in der Rentenpolitik. Nach dem aktuellen Armutsbericht des PARITÄTISCHEN Gesamtverbands sind ein Viertel der erwachsenen Armen in Deutschland in Rente. Damit stellen die Rentner*innen derzeit hinter den Erwerbstätigen die zweitgrößte Gruppe der armutsgefährdeten Personen dar. Immer mehr Ältere sind auf Grundsicherung im Alter angewiesen – 2018 waren es bereits 552 650 Menschen.

„Die Altersarmut nimmt seit Jahren zu. Sie droht schon in Kürze dramatisch anzusteigen – mit schlimmen Folgen für die betroffenen Menschen, aber auch für den sozialen Frieden“, betont Roland Sing, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg: „Daher muss der Gesetzgeber sofort handeln! Abhilfe kann die sogenannte Grundrente schaffen. Doch sie muss ohne Bedürftigkeitsprüfung gewährt werden! Denn es geht hier um eine Versicherungsleistung und nicht um eine Sozialleistung“, so Sing. Ohne Grundrente würden viele Betroffene, trotz ihrer jahrzehntelang bezahlten Beiträge, nicht bessergestellt als Personen, die nie eingezahlt haben, bekräftigt Roland Sing.

„In den nächsten Jahren werden viele Langzeitarbeitslose und Menschen aus dem Niedriglohnsektor ins Rentenalter kommen. Für viele von ihnen ist der Weg in die Altersarmut vorprogrammiert“, betont Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Eine erfolgreiche Gesamtstrategie gegen Altersarmut muss bereits im Erwerbsleben ansetzen, also wirksame Maßnahmen gegen Langzeitarbeitslosigkeit entwickelt und insbesondere die gesetzliche Rentenversicherung gestärkt werden“, so Wolfgramm. „Unser Rentensystem muss vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Dazu zählt insbesondere eine Anhebung des Rentenniveaus auf 53 Prozent und die Einbeziehung aller Erwerbstätigen in die gesetzliche Rentenversicherung“, fordert die Vorstandsvorsitzende.

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und der VdK Baden-Württemberg rufen die Politik zum Umdenken bei der Rente auf. Denn: „Die gesetzliche Rente muss ein auskömmliches Leben im Alter gewährleisten – in Würde und ohne Gang zum Sozialamt oder zum Jobben im hohen Alter!“.

Pressekontakt: V.i.S.d.P.: Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Britta Bühler, Johannesstr.22
Telefon: 0711/61956-53
b.buehler@vdk.de
www.vdk-bawue.de

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,9 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© vdktv

Deswegen kommen Sie zu uns und wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche aus dem gesamten Sozialrecht.

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Vorsitzenden Bodo Häusler,
Tel.: 06205-2589777 oder an ein anderes Vorstandsmitglied oder Sie füllen das Kontaktformular auf dieser Internetseite aus. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neulussheim/ID117537":

1. Soziale Themen | © VdK Deutschland
  2. Panoramasicht, Neulußheim | © Gemeinde Neulußheim