Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neulussheim/ID117537

Herzlich willkommen auf der Internetseite des VdK
Ortsverbandes Neulußheim. Schön das Sie da sind und sich für uns interessieren!

Soziale Themen

© VdK Deutschland

Wir wollen Ihnen einen kleinen Einblick geben über unsere Arbeit beim größten Sozialverband Deutschlands in unserer Gemeinde. Bei Fragen sind Sie herzlich eingeladen sich mit uns in Verbindung zu setzen! Siehe unten!

Der VdK Ortsverband Neulußheim lädt alle Mitglieder ein,

WIE DIE ZEIT VERGEHT! UNSER MEHRTAGES AUSFLUG IST DIESES JAHR AUCH SCHON WIEDER VORBEI. ALLE TEILNEHMER SIND WOHLBEHALTEN ZURÜCK UND NACH RÜCKSPRACHE WAREN AUCH VIELE BEGEISTERT VON DEM AUSFLUG. UNSERE NÄCHSTE VERANSTALTUNG IST EINE WEINPROBE, DIE AM SAMSTAG, DEN 09.11.2019 IN DER SCHÖNEN PFALZ STATT FINDET.

"IM MITTELPUNKT DER MENSCH"

Panoramasicht, Neulußheim

© Gemeinde Neulußheim

© VdK BaWü

Stuttgart, 10. Oktober 2019

Sozialverband VdK zur MdL-Altersversorgung:
„Eine Altersvorsorge für Abgeordnete in der gesetzlichen Rentenversicherung wäre besser gewesen!“ betonen die Vertreter des Sozialverbands VdK mit Blick auf die grundsätzliche Forderung, mit der gesetzlichen Rentenversicherung ein System für alle zu schaffen. Die Neuregelung sei zwar ein Kompromiss, aber dennoch nicht akzeptabel. Schon 2017 habe man eine ablehnende Haltung gegenüber den neuen Plänen zur Neuregelung der Altersversorgung der Landtagsabgeordneten (MdL) in Baden-Württemberg gehabt. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg und der VdK Deutschland wenden sich daher gemeinsam gegen das Vorhaben, wonach die MdLs aus Baden-Württemberg ab Dezember dem Versorgungswerk der Landtage von Nordrhein-Westfalen und Brandenburg beitreten sollen.
Konkret geht es darum, dass die Parlamentarier neben ihrer Diät zusätzlich noch 1805 Euro monatlich bekommen sollen – den Rentenversicherungshöchstbetrag. Des Weiteren muss das Land 1,2 Millionen Euro an Beitragsnachzahlungen an das Versorgungswerk leisten. Es könne nicht sein, dass den Menschen seit Jahren von der Politik eine Verringerung der gesetzlichen Rente zugemutet werde und dass sie zur Vermeidung späterer Altersarmut selbst private Altersvorsorge betreiben müssten, obwohl vielen dazu die Mittel fehlten, moniert der Sozialverband VdK und verwies zugleich auf die langjährige und weiter anhaltende Niedrigzinsphase, die die MdLs in Baden-Württemberg 2017 auch als Grund für eine Neuregelung angeführt hatten. „Dessen ungeachtet für Abgeordnete eine komfortable und großzügige Altersversorgung zu schaffen, ist völlig inakzeptabel. Dies fördert nur die ohnehin schon beträchtliche Politikverdrossenheit“, empörten sich die Vertreter des Sozialverbands VdK. So seien die meisten Beschäftigten in der Regel nicht dazu in der Lage, den Höchstsatz in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Vielmehr erwarte auch Arbeitnehmer, die jahrzehntelang ein Durchschnittseinkommen eingezahlt haben, aufgrund der Absenkung des Rentenniveaus nur noch eine eher bescheidene Rente. Solidarität sieht anders aus!
______________________________________________________________________________________________
Der Sozialverband VdK gehört mit seinen bundesweit über zwei Millionen Mitgliedern und aktuell gut 237 000 Mitgliedern im Südwesten zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtsschutz und weitere Serviceleistungen.
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

• Pressemitteilungen -

Britta Bühler
Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart
Telefon 0711 61956-53
b.buehler@vdk.de
www.vdk-bawue.de
Hinweis: Sie erhalten diesen Newsletter an Ihre E-Mail-Adresse (). Bitte nehmen Sie unsere Absenderadresse in Ihr Adressbuch auf, um sicherzustellen, dass unsere E-Mails nicht als SPAM-Mail betrachtet werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für diesen Service genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wenn Sie diesen Service zukünftige nicht mehr beziehen möchten, klicken Sie bitte hier: Newsletter abbestellen

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,9 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© vdktv

Deswegen kommen Sie zu uns und wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche aus dem gesamten Sozialrecht.

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Vorsitzenden Bodo Häusler,
Tel.: 06205-2589777 oder an ein anderes Vorstandsmitglied oder Sie füllen das Kontaktformular auf dieser Internetseite aus. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neulussheim/ID117537":

1. Soziale Themen | © VdK Deutschland
  2. Panoramasicht, Neulußheim | © Gemeinde Neulußheim