Sozialverband VdK - Ortsverband Neulingen-Bauschlott
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neulingen-bauschlott/ID100210

Bildgalerie / Archiv

Der VdK-Ortsverband Bauschlott knüpft an seine bewährten Aktivitäten der vergangenen Jahre an

Nach dem überraschenden Tod der Frauenbeauftragten Monika Bossert konnten alle Ämter wieder besetzt werden

Rasch und reibungslos vonstatten, ging die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Bauschlott am 5. April. Dabei kam in den Ausführungen der Vorsitzenden Rosina Bickel klar zum Ausdruck, dass an die bewährten Aktivitäten der vergangenen Jahre angeknüpft werde, was bedeutet, dass auch künftig vor allem Geselligkeit und Unterhaltung einen hohen Stellenwert einnehmen sollen. So findet am Mittwoch, 11. Juni, wieder ein Tagesauflug statt, der nach Bad Dürkheim zu einer Stadtrundfahrt mit Besuch des Kurparks führt. Die Rückfahrt durch die Deutsche Weinstraße verläuft über Neustadt und Edenkoben. Der Ausflug wird so organisiert, dass auch Personen mit Rollator bequem daran teilnehmen können. Das nächste Grillfest für jedermann, auf der überdachten Terrasse des Hundesportvereins Bauschlott, findet am Samstag, 2. August, statt. Der Bericht von Schriftführerin Juliane Lechler, über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, fand rege Anerkennung.
Bei den Neuwahlen übernahm Lechler das Amt der Frauenbeauftragten, von der im vergangenen Jahr überraschend und allzu früh verstorbenen Monika Bossert. Als Schriftführerin rückte Andrea Lehnus nach. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Vorsitzende Rosina Bickel, ihr Vize Rolf Weschenfelder, Kassiererin Roswitha Stäbler sowie die Beisitzer Dieter Bittigkoffer und Albrecht Bossert.
Wahlleiter Bürgermeister Michael Schmidt würdigte die Arbeit und Aktivitäten des 110 Mitglieder zählenden aktiven Ortsvereins. pd

VdK Ortsverein Bauschlott/Nußbaum

Der diesjährige VdK-Ausflug führte nach Bad Dürkheim

Bei herrlichem Sommerwetter startete am 11. Juni ein Bus der Firma Binder gegen 8 Uhr in Bauschlott über Göbrichen zum diesjährigen Jahresausflug an dem ca. 50 Mitglieder und Freunde der VdK Ortsvereine Bauschlott/Nußbaum, Dürrn und Göbrichen teilnahmen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Rosina Bickel, führte uns die Fahrt nach Bretten, Bruchsal, Germersheim, über den Rhein, durch kleine Weindörfchen, vorbei an Rebhängen und weitläufigen Rebanlagen, durch die Vorderpfalz in die Kur- und Weinstadt Bad Dürkheim. Drei W's: Wein, Wurstmarkt, Wasser - hierfür
sei das mit seinen wunderschön erhaltenen Fachwerkhäusern Bad Dürkheim bekannt, erfuhren wir bei der anschließenden Rundfahrt durch das Städtchen und das Umland, durch die sachkundige Stadtführerin.

Schroffe, steil abfallende Rebhänge, schattige Wälder und herrliche Panoramablicke in weit auslaufende Reblandschaften, deren Faszination sich der Besucher nicht entziehen konnte, erfreuten unsere Reisegruppe.
Ebenso interessant, die Besichtigung der Ruine der Klosteranlage Limburg; auf der im Sommer im Innenhof Theateraufführungen stattfinden.

Wie einst in Bauschlott, so war früher auch der große neoklassizistische Baumeister Friedrich Weinbrenner in Bad Dürkheim tätig. Hiervon legten mehrere Bauten im Stadtkern ein beeindruckendes Zeugnis ab.

Des Weiteren erfuhren wir, daß einst in Bad Dürkheim, eine Saline war.
Mit der Sole wird noch heute das Gradierwerk betrieben. Ebenfalls gibt es Thermalbäder mit Möglichkeiten zum Inhalieren des solehaltigen Wassers
Viel Wissenswertes über den Wein ließ die Stadtführerin immer wieder in ihre Ausführungen einfließen.

Das Mittagessen nahmen wir im weltberühmten ?Dürkheimer Fass" ein.

Der Nachmittag bis zur Rückfahrt war zur freien Verfügung eines jeden.

Nach der Rückfahrt war im Gasthaus Adler in Bauschlott nochmals Gelegenheit zu einer letzten Einkehr gegeben.

Überwiegender Tenor der Beteiligten: ?Ein sehr schöner Ausflug bei herrlichem Wetter bei dem auch Gelegenheit gegeben war sich auszutauschen, neue Bekanntschaften zu finden und alte zu festigen.? RLa/Le

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Drittes Grill und Sommerfest des VdK Ortsverbandes Bauschlott

Nach anfänglichem Regen kam dann doch der Sonnenschein.

Beim dritten Grill und Sommerfest am 2.8.2014 ,des VdK Ortsverbandes Bauschlott beim Hundesportverein am Hinterbach , fanden nach anfänglichem Regen doch zahlreiche Gäste den Weg zum Hinterbach.

Mit Wurst und Steak vom Grill, sowie mit Kaffee und Kuchen versorgte das Team des VdK Bauschlott für das leibliche Wohl der Gäste.

Durch die zahlreichen Kuchenspenden blieb fast kein Wunsch unerfüllt.

Ein Dankeschön an die Bäckerinnen des leckeren Kuchens.

So wurde das Grillfest nach anfänglichen Wetterkapriolen doch noch zum Erfolg.

AL

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neulingen-bauschlott/ID100210":