Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neufahrn-niederbayern/ID232164
Sie befinden sich hier:

Vertreterin jüngere Generation

Verantwortliche für die "Jüngere Generation" im Ortsverband Neufahrn in Niederbayern ist Lehnert Manuela (Tel.: 08773/1691)

Vertreterin der jüngeren Generation

© VdK Neufahrn

Was haben junge Menschen von einer Mitgliedschaft im VdK? Als Mitglied im Sozialverband VdK profitieren Sie von verschiedenen Serviceangeboten:

Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Arbeitslosengeld II bis zum Schwerbehindertenrecht
Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Behörden und Verwaltungen
Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen sowie in Ausnahmefällen vor Verwaltungsgerichten
Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung
Informationen für Familien mit behinderten Kindern
Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung
Freizeitaktivitäten
und vieles mehr...

Wer Interesse daran hat, etwas Gutes zu tun, der möge sich bei mir melden.
Lehnert Manuela Tel.: 08773/1691

Sehr geehrtes Ortsverbandsmitglied, sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher unserer Web-Seite!
Der kompetente Umgang mit dem Internet ist heute eine Schlüsselqualifikation, die schon bald so wichtig sein könnte, wie die Fähigkeit zu lesen.
In Deutschland ist der Anteil der Internetnutzer mittlerweile auf über 60 Prozent gestiegen.
Insbesonders die Altersgruppe 50plus legt weiter zu.

Längst gehört der sichere Umgang mit elektronischen Medien zum Beruf und Alltag vieler über 50-Jähriger.
Diese Generation - aus der heute übrigens ein Großteil der VdK Mitglieder kommt - sieht im Internet eher ein Nutz- als ein Unterhaltungsprogramm.
Dieser Entwicklung trägt der VdK BAYERN mit der Bereitstellung eines Präsentationssystems Rechnung, mit dem die Verbandsstufen eigene Internetseiten gestalten.
Denn wer als VdK Mitglied "seinen" Ortsverband im Internet findet und dort alle Ansprechpartner, Telefonnummern, Termine und aktuelle Informationen auf einen Blick erhält, dem bietet sich das positive Bild eines modernen Sozialverbands.
Schauen Sie doch z.B. einfach jeweils Anfangs des Monats mal bei uns rein und entdecken Sie interessante Neuigkeiten unseres Ortverbandes

Der Bereich "Jugend im VdK" - Jugendvertreter oder Jugendvertreterin wurde beim Landesverbandstag 1983 offiziell in der Satzung verankert. Die Integration Jüngerer und Behinderter in das Verbandsleben sollte damit unterstützt werden.
Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird gefördert durch:

Tagungen und Konferenzen auf regionaler Ebene
Rundschreiben
Anleitung zur Jugendarbeit und
Wochenendseminare mit dem Schwerpunkt Informationen zur offenen Behindertenarbeit, Rhetorik und Gesprächsführung, Informationsaustausch.
Die gewünschte Integration Jüngerer ins Verbandsleben hatte Erfolg. In vielen Vorstandschaften haben die ehemaligen Jugendvertreter/-Vertreterinnen andere Positionen eingenommen und ihr Engagement ausgedehnt.
Jugendarbeit im VdK heißt neben Informationsveranstaltungen für Behinderte und ihre Angehörigen auch die Mitarbeit in Gremien auf kommunaler Ebene, wo es um die Belange der Behinderten beziehungsweise der Senioren im öffentlichen Leben geht.

http://www.vdk.de/juengere/

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neufahrn-niederbayern/ID232164":

  1. Vertreterin der jüngeren Generation | © VdK Neufahrn

Liste der Bildrechte schließen