Sozialverband VdK - Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID91237

2. Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag am 01. Juni 2008

Der 2. Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag lockte viele Besucher in die Friedrich Hofacker Halle
Gesundheitsvorsorge und Fachvorträge standen im Mittelpunkt

Etwa 400 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des VdK Ortsverband Neuenhaßlau–Gondsroth, der DRK Ortsvereinigung Neuenhaßlau – Gondsroth und dem Malteser Hilfsdienst Hasselroth gefolgt und haben die Angebote, die der "2. Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag" bot, angenommen bzw. angesehen.

Pünktlich um 11.00 Uhr konnte Bürgermeister Uwe Scharf am Sonntag, dem 01. Juni 2008 den 2. Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag in der Friedrich Hofacker Halle eröffnen.

Er und der 2. Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Gelnhausen Otto Müller, dankten den Veranstaltern und den Ausstellern für ihr Engagement im Bereich der Gesundheitsvorsorge und wünschten der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau–Gondsroth Helmut Müller dankte, auch im Namen der Mitveranstalter, allen Helferinnen und Helfern, die, die Durchführung der Veranstaltung erst mit ihrer Hilfe ermöglichten, den Ausstellern für ihre Bereitschaft ihre Dienstleistungen und Produkte kostenlos und unverbindlich vorzustellen und den Referentinnen und Referenten für die Bereitschaft kostenlos Vorträge abzuhalten.

Das DRK hatte die Getränketheke und die Malteser mit ihrem Zelt vor der Halle die Versorgung mit belegten Brötchen und einem warmen Mittagessen übernommen.

Der AK Dorftreff "Alte Scheune" bot derweil unter Leitung von Ingrid Höflich leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im Foyer an.
Hier sei allen Kuchenspenderinnen recht herzlich gedankt.

Im Rahmen des Gesundheitstages wurden folgende Vorträge im kleinen Saal angeboten:

Um 11.30 Uhr und um 12.00 Uhr die Kurzvorträge "Besteuerung der Alterseinkünfte – Muss ich als Rentner Steuern zahlen" und "Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse – Beschäftigung von Pflegekräften", Referenten Manfred und Torsten Ritter, Steuerberater aus Gelnhausen – Roth.

Um 13.00 Uhr folgte: "Gesund durch Vitamine & Co.", Referent Klaus Roskoni, Heilpraktiker aus Gründau – Lieblos.

Um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr schlossen sich die Vorträge von Peter Nowoc, Fachlehrer am Klinikum d. J. W. Goethe Universität Frankfurt zum Thema an: "Homocystein – das "neue Cholesterin" ??? – es betrifft alle Menschen: Embryonen / Foeten, Kinder, Erwachsene uns alte Menschen" und "Gene, Risikofaktoren, Ernährung – von der Pädiatrie bis zur Geriatrie".

Um 16.00 Uhr hieß es dann: "Heilsame Impulse "Kahiryanur Balance" – Lebensbalance und Aktivierung der Selbstheilungskräfte", Referentin Heike Flieher, Wellness und Mental Coach aus Freigericht – Altenmittlau.

Und um 17.00 Uhr kam: "Keine Macht dem Stress! - Wie wir einen gesunden Umgang mit Stress lernen können", Referentin Kerstin Popp, Dipl. Psychologin mit Praxis in Gelnhausen.

Die Fahrzeugausstellung und Vorführungen der DRK Ortsvereinigung Neuenhaßlau-Gondsroth, wie "Herz- Lungen Wiederbelebung (HLW)"

oder "Übungen mit dem Defibriellator" und des Malteser Hilfsdienstes Hasselroth fanden in der Halle bzw. vor der Halle statt.

Neben den drei Veranstaltern, waren noch andere Hilfsorganisationen bzw. -vereine vor Ort, die sich und ihre Arbeit bzw. Dienstleistungen vorstellten.

Dabei waren,

der Betreuungsverein Main-Kinzig aus Rodenbach,

die Gesprächsrunde Herz Hasselroth – Freigericht,

die Herzsportgruppe Hasselroth,

die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Hessen e.V., Gruppe Freigericht

und die SEKOS Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelnhausen.

Außerdem stellte der Förderverein "Pro Kindergarten Gondsroth" seine Arbeit bzw. Ziele vor.

Des Weiteren waren vertreten,

die Hasel- und die Laurentius Apotheke,
die kostenlose Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterin – sowie Knochendruckmessungen durchführten.

Das Reha Team Hilfenhaus aus Freigericht bot Venenfunktionstests an.

Hörgeräte Akustik Schäfer aus Gelnhausen führte Hörtests durch.

Brillenmacher Eberhard Wenzel aus Gründau maß den Augedruck und machte Sehtests.

Weitere Angebote gab es bei Mentalart von Heike Flieher aus Freigericht – Altenmittlau,

der Heilpraktiker Praxis "Lebenswert" von Klaus Roskoni aus Gründau – Lieblos,

der Ambulanten Hauskrankenpflege St. Anna Freigericht / Hasselroth,

dem Pflegeheim Meerholz der inneren Mission Frankfurt/Main,

bei der Nahrungsergänzung "Juice Plus von Bernd Frickel aus Hasselroth – Niedermittlau,

bei balance and health von Sabine Börner aus Freigericht – Somborn,

bei der Gesundheitsberatung & Wellnessmassagen von Sylvia Adam aus Freigericht – Altenmittlau,

der Naturheilpraktiker Praxis von Claudia Koch aus Hasselroth – Neuenhaßlau,

der Heilpraktikerin Désirée Kaese aus Freigericht – Somborn,

der Naturheilpraxis von Margit Wiltschek aus Freigericht – Altenmittlau,

der Praxis für Wirbelsäulentherapie von Monika Wech-Hellmuth aus Gründau – Niedergründau,

dem Yogatreffpunkt "Savitri" von Sabine Winter aus Hasselroth – Niedermittlau,

dem Kosmetiksalon von Sylvia Yenibazar aus Freigericht – Somborn und

der Treudienst Steuerberatungsgesellschaft von Manfred und Torsten Ritter aus Gelnhausen – Roth.

Der Organisator und VdK Ortsverbandsvorsitzende Helmut Müller, die Vorsitzende der DRK Ortsvereinigung Magdalena Kalus und der Ortsbeauftragte der Malteser Peter Weingärtner sowie die Aussteller, die alle bereits eine Zusage für den dritten Gesundheitstag gaben, waren mit dem Verlauf und dem Besuch des Gesundheitstages zufrieden.

"Der 3. Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag findet am Sonntag, 25. April 2010 am gleichen Ort statt", verkündete Helmut Müller vor Beendigung der Veranstaltung um 18.00 Uhr.

Pressemitteilung 20/2008 vom 01.06.2008 des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau–Gondsroth

Auf dem Foto sehen Sie von links die Apothekerin Ingrid Moras-Ganskow, Bürgermeister Uwe Scharf mit Ehefrau Renate sowie Helmut Müller beim Rundgang am Stand der Apotheken und Apotheker Jürgen Pfaff.

Auf dem Foto sehen Sie von links Monika Wech-Hellmuth, Renate und Uwe Scharf sowie Otto und Helmut Müller.

Auf dem Foto sehen Sie Sylvia Adam wie Sie eine Fresh up Massage bei Helmut Müller durchführt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID91237":

1. Das Bild zeigt von links die Apothekerin Ingrid Moras-Ganskow, Bürgermeister Uwe Scharf mit Ehefrau Renate sowie Helmut Müller beim Rundgang am Stand der Apotheken und Apotheker Jürgen Pfaff.
  2. Das Bild zeigt von links Monika Wech-Hellmuth, Renate und Uwe Scharf sowie Otto und Helmut Müller.
  3. Das Bild zeigt Sylvia Adam wie Sie eine Fresh up Massage bei Helmut Müller durchführt.