Sozialverband VdK - Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID90416

Weihnachten

Zum Jahresabschluss findet alljährlich in der Adventszeit die traditionelle Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes, an einem Sonntag um 14.00 Uhr, seit 1964 im großen Saal der Vereinsgaststätte "Zum Deutschen Haus" in der Neuenhaßlauer Hauptstraße 27 – beim Hirtenplatz –, statt.

Schon immer werden als Ehrengäste der Bürgermeister und der/die 1. Beigeordnete der Gemeinde und der VdK Kreisvorsitzende eingeladen.

Der Vorsitzende lässt in seiner Weihnachtsansprache, unter anderem, noch einmal die Aktivitäten und Termine des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr Revue passieren und der Bürgermeister sowie der Kreisvorsitzende (oder Stellvertreter) sprechen ihre Grußworte.

Traditionell werden Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und verdienten Vorstandsmitgliedern vorgenommen.

Außerdem wird die Feier musikalisch umrahmt, seit Jahren nun schon von der "Hasselrother Hausmusik", und Weihnachtsgedichte und/oder Weihnachtsgeschichten vorgetragen sowie Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.

Dieser "offizielle" Teil dauert fast immer etwa 1 1/2 bis 2 Stunden. Danach eröffnet der Vorsitzende die Kaffeetafel, die aus reichhaltigem, von unseren Frauen gebackenen und gestifteten, Kuchen und Torten besteht. Der Kaffee und andere Getränke werden von der Gaststätte bezogen. Die Bedienung und den Thekendienst übernehmen Vorstandsmitglieder und freiwillige Helfer, die schon zuvor sonntagmorgens den Saal, die Tische und die Bühne weihnachtlich geschmückt haben und auch wieder den "Rückbau" nach Beendigung der Veranstaltung, meistens ab 17.00 Uhr, erledigen.

Für Mitglieder und Gäste entstehen keine Kosten, der Ortsverband übernimmt diese im Rahmen der Mitgliederbetreuung.

Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern sowie Kuchenbäckerinnen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID90416":