Sozialverband VdK - Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth

PM 31/14: VdK fordert "Aktionsplan Pflege 2035" für Hessen

Pflege wird zur sozialen Zeitbombe

VdK fordert "Aktionsplan Pflege 2035" für Hessen

Angesichts der am 12. Dezember 2014 durch das Statistische Landesamt Hessen vorgelegten Zahlen fordert der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen die Vorlage eines "Aktionsplan Pflege 2035".

Die Veröffentlichungen machen deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Der VdK fordert die Hessische Landesregierung dazu auf, einen Aktionsplan vorzulegen, um die vielleicht größte soziale Zeitbombe für unser Bundesland zu entschärfen.

2013 gab es in Hessen 205.000 Pflegebedürftige, so viel wie niemals zuvor.

Die Zahlen, mit denen der VdK-Landesverband seine Forderung begründet, sind alarmierend:

Im Jahr 2035 werden in Hessen voraussichtlich mehr als 270.000 Menschen pflegebedürftig sein, fast 40 Prozent mehr als 2011.

Die Zahl der Menschen, die Hilfe zur Pflege erhalten, hat zwischen 2007 und 2012 um mehr als 25 Prozent zugenommen.

Damit Menschen zu Hause gepflegt werden können, werden in den nächsten Jahren in Hessen 190.000 barrierefreie Wohnungen benötigt.

Für den VdK ist der Pflegekollaps in Hessen nur dann abzuwenden, wenn in den kommenden Jahren in einem über die Parteigrenzen hinweg abgestimmten Vorgehen entscheidende Weichenstellungen vorgenommen werden.

"Alle, die im Bereich Pflege Verantwortung tragen, müssen zusammen mit der Politik an einen Tisch: die Vertreter der pflegenden Angehörigen, die Wohlfahrtsverbände, Vertreter der ambulanten Pflegedienste, der Pflegekräfte und der Pflegeschulen", so der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth Helmut Müller.

Pressedienst Nr. 31/2014 vom 14.12.2014 des VdK OV Neuenhaßlau-Gondsroth

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID156752":