Sozialverband VdK - Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID128160

PM 13/13: 90. Geburtstag von Eduard Riedinger

VdK Kreisverband Gelnhausen und VdK Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth gratulierten

Ehrenvorsitzender Eduard Riedinger feierte seinen 90. Geburtstag

Im Namen des VdK Kreisverbandes Gelnhausen und des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth konnten der Kreisvorsitzende Werner Kessler und der Ortsverbandsvorsitzende Helmut Müller am Ostermontag, 01. April 2013 dem Ehrenvorsitzenden des VdK Ortsverbandes Eduard Riedinger zum 90. Geburtstag gratulieren und ein Präsent überreichen.

In ihrer kurzen Laudatio würdigten sie das Wirken des Jubilars, der über 50 Jahre für den Sozialverband in verschiedenen Funktionen tätig war.

"Eine ungewöhnlich lange Zeit, hat Eduard Riedinger unserem Ortsverband erfolgreich als Gründungsmitglied vorgestanden und war darüber hinaus noch im Kreisverband aktiv, dafür gebührt ihm hoher Respekt und Anerkennung", betonten Müller und Kessler.

Eduard Riedinger ist seit 65 Jahren Mitglied im VdK.

Er war Gründungsmitglied des VdK Kreisverbandes im Jahre 1948 und er war seit der Gründung des Ortsverbandes Gondsroth am 01.04.1949 bis zum Zusammenschluss mit dem Ortsverband Neuenhaßlau am 01.10.2001, über 50 Jahre dessen Vorsitzender.

In dieser Zeit gehörte er über 40 Jahre dem VdK Kreisvorstand an und war davon 25 Jahre als Schriftführer tätig. Darüber hinaus war er auch für den Bezirksverband aktiv.

Eduard Riedinger wurde in Rohrbach bei Odessa am Schwarzen Meer geboren. Durch das Militär kam er nach Groß Auheim und nach Gondsroth der Liebe wegen. Mit seiner Frau Berta, geborene Müller, konnte er am 06.02.98 das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Sie verstarb 2006.

Nach dem Krieg arbeitete Eduard bis zu seiner Pensionierung bei der BBC in Groß Auheim als Technischer Angestellter.

Von 1964 bis 1971 war er Erster Beigeordneter der damals noch selbstständigen Gemeinde Gondsroth.

Nach dem freiwilligen Zusammenschluss mit Neuenhaßlau im Jahre 1971 war er von 1975 bis 1979 Ortsvorsteher von Gondsroth und lange Jahre bis 1998 Ortsgerichtsvorsteher von Gondsroth.

Auf dem Foto sehen Sie von links den Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Wirtheim Friedbert Salmon, die Schwiegertochter Margot und Sohn Manfred Riedinger, den Jubilar Eduard Riedinger, die Vertreterin der Frauen und den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen Renate und Werner Kessler sowie den stell. Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen und Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth Helmut Müller.

Pressedienst Nr. 13/2013 vom 01.04.2013 des VdK OV Neuenhaßlau-Gondsroth

Auf dem Foto sehen Sie von links den Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Wirtheim Friedbert Salmon, die Schwiegertochter Margot und Sohn Manfred Riedinger, den Jubilar Eduard Riedinger, die Vertreterin der Frauen und den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen Renate und Werner Kessler sowie den stell. Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen und Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth Helmut Müller© Helmut Müller

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID128160":

1. Auf dem Foto sehen Sie von links Friedbert Salmon, Margot und Manfred Riedinger, den Jubilar Eduard Riedinger, Renate und Werner Kessler sowie Helmut Müller. | © Helmut Müller