Sozialverband VdK - Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID125768

PM 08/13: Feierstunde am 07.03.2013 - Bericht

VdK Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth feiert 65jähriges Bestehen

Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt - Hans Dörsch erhält die Ehrenplakette am Band in Gold

Mit einem Sektempfang eröffnete der VdK Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth am Donnerstag, 07. März die Feierstunde im Saal des "Deutschen Hauses" anlässlich seines 65jährigen Bestehens.

Der Vorsitzende Helmut Müller konnte zahlreiche Mitglieder sowie Freunde des VdK Ortsverbandes und Vertreter von Vereinen darunter den Vorsitzenden des Vereinsrings Hasselroth Reinhard Höflich begrüßen.

Ehrengäste waren Bürgermeister Uwe Scharf, der stellvertretende VdK Kreisvorsitzende Otto Müller und der VdK Ehrenvorsitzende Heinrich Ruppel.

In seiner Festrede ging der Vorsitzende auf die Entstehung der VdK Ortsverbände in Neuenhaßlau und Gondsroth vor 65 Jahren ein und skizzierte die Weiterentwicklung seit dem Zusammenschluss im Jahre 2001 bis heute.

Im Besonderen ging er auf die Mitgliederentwicklung von damals bis zum heutigen Tag ein.

"Wir haben heute 280 Mitglieder, das entspricht etwa 6,5 Prozent der Bevölkerung von Neuenhaßlau und Gondsroth", so der Vorsitzende und weiter: "Der Sozialverband VdK Deutschland hat 1,6 Millionen Mitglieder, das sind mehr als alle Parteien in Deutschland zusammen haben."

Dieser Wert zeige die heutige Bedeutung des Sozialverbandes als moderner Dienstleister im Sozialrecht. Vor Ort ist der VdK Ortsverband sehr aktiv, dies zeige sich auch durch die stetig steigende Zahl der Mitglieder.

Bürgermeister Uwe Scharf und der stellvertretende VdK Kreisvorsitzende Otto Müller gratulierten dem Ortsverband zum Jubiläum und bedanken sich bei Helmut Müller und dem Vorstand für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Hasselroth. Reinhard Höflich gratulierte für die Ortsvereine und überbrachte deren Grüße.

Im Rahmen der Feierstunde wurden verdiente Vorstandsmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

In Abwesenheit wurde Elke Ubrich mit der Landesverbandsehrennadel mit Urkunde ausgezeichnet.

Irmgard Schwarzenau, Willi Beck und Stefan Bozsolik wurde für über 12jährige Vorstandsarbeit die Ehrenplakette des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen am Band in Bronze verliehen.

In Silber erhielt Eugen Fritsch die Auszeichnung für 20 Jahre Vorstandsarbeit.

Und Hans Dörsch, der seit 30 Jahren Kassenführer ist, erhielt die Ehrenplakette in Gold.

Als Überraschung erhielt der Vorsitzende vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden die Ehrenplakette in Silber für seine achtjährige Arbeit für den VdK Orts- und Kreisverband sowie sein Engagement für den Bezirksverband als Referent in der Aus- und Weiterbildung sowie als Dozent für den Landesverband für den Themenbereich ?Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung? verliehen.

Die Veranstaltung wurde vom "Gemischten Chor" der Sängervereinigung 1883 Neuenhaßlau e.V., Vorsitzende Silke Wirth und Dirigent Wolfgang Runkel, gesanglich umrahmt.

Pressedienst Nr. 08/2013 vom 08.03.2013 des VdK OV Neuenhaßlau-Gondsroth

Auf dem Foto sehen Sie von links die Geehrten Hans Dörsch, Eugen Fritsch, Willi Beck, Irmgard Schwarzenau, Stefan Bozsolik (mit Blumen), den stellv. Kreisvorsitzendem Otto Müller, den Ehrenvorsitzenden Heinrich Ruppel, Bürgermeister Uwe Scharf und den Vorsitzenden Helmut Müller, umrahmt von Sängerinnen und Sängern der Sängervereinigung Neuenhaßlau.© Helmut Müller

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID125768":

1. Auf dem Foto sehen Sie die geehrten Vorstandsmitglieder mit den Sängerinnen und Sängern der Sängervereinigung Neuenhaßlau. | © Helmut Müller