Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neudorf/ID132908

Rückblick auf Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2017

Am 5. März 2017 trafen sich die Mitglieder im Vereinslokal des Obst- und Gartenbau
Verein am Bruhrain in Neudorf für die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Wir hatten hierzu über das Mitteilungsblatt geladen.
Der Vorsitzende Günter Baustert eröffnete hierzu die Sitzung und bedankte sich für das Kommen der Mitglieder.
Im Anschluss daran fand die Totenehrung statt.
Die Namen wurden verlesen und wir gedachten Ihrer in Stille.
Die Schriftführerin berichtete aus dem vergangenen Verbandsjahr.
Der Vorsitzende verlas die Geldbeträge aus dem Kassenbuch.
Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfer/in am 14.2.2017 geprüft.
Der anwesende Kassenprüfer Herr Röhl konnte eine Entlasstung der Kasse vornehmen.
Die Kasse und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlasstet.
Anschließend wurde ein Wahlausschuss gebildet, um so die Neuwahlen durchzuführen.
Die neue Vorstandschaft finden Sie unter dem Punkt ( Vorstandschaft).
Alle Ämter wurden wieder besetzt.
Weiter ging es im Verlauf der Tagesordnung an die Ehrungen.
Von den zu Ehrenden waren 2 persönlich Anwesend.
Frau Elisabeth Knebel verlas die Urkunde und überreichte diese mit der silbernen Anstecknadel für 10 Jährige Mitgliedschaft.

die geehrten Mitglieder

© Barbara Baustert Starzl

Frau Baustert- Starzl überreichte den Anwesenden ein kl. Präsent des Ortsverwandes und dankte für die Jahrelange treue.
Anschließend hielt Frau Elisabeth Knebel( Bezirksfrauenbeauftragte und 1. Vorsitzende des VdK Wiesental ) ein Referat/ Zusammenfasssung
an Infos womit der VdK sich bereits befasst hat und wofür er sich in Zukunft stark machen möchte und wies hierbei auch auf wichtige Punkte hin:

Referat von Frau Knebel

© Barbara Baustert- Starzl

• Sprechstunden bei Herr Michelberger und Herr Streck
  • Stark machen für Frauen
  • Wahlprogamme genau durchlesen
  • gute Tageszeitung auswählen/ auch Nachrichten im Fernsehen

Anschließend hatte Frau Knebel noch Zeit mitgebracht für die Wünsche und Belange der Mitglieder:
-Hospiz in Graben- Neudorf
-Was ist ein Pflegestützpunkt
-Essen ind Krankenhäusern und Altenheime
-Rente
-Zeitungsartikel
-Patienten Verfügung/ Vollmacht

Wir bedankten uns bei Frau Knebel für Ihr Kommen und überreichten ein Blumengebinde.

Treffen beim Ernte Dankfest des Obst- und Gartenbauverein

Gemeinsames Treffen einiger VdKler© Barbara Baustert- Starzl

VdK´ler besuchen Erntedankfest beim Obst- und GartenbauvereinDer Mensch lebt nicht von Brot allein. Angelehnt an dieses Motto machten sich einige VdK´ler rüber zum Bruhrain anlässlich des Erntedankfestes des Obst- und Gartenbauverein Neudorf.
In geselliger Runde tauschte man bei einem Plausch mit alt bekannten Gesichtern Infos und Neuigkeiten aus. Wer Lust hatte sein Glück zu versuchen, konnte an der Tombola teilnehmen, bei denen es einiges zu gewinnen gab. Ganz nach dem Lied: Aber bitte mit Sahne, gab es an der Kuchentheke viele leckere Stückchen die auch zum Nachtisch einluden.
Wir freuen uns auf die nächsten Treffen, diese finden statt:
Termine:
-26.10.2014 11:30 Uhr Treffen zum Mittagessen beim Patrozinium
-16.11.2014 10:15 Uhr Beiwohnen der Kranzniederlegung
-30.11.2014 15:00 Uhr Adventsfeier des VdK beim Obst- und Gartenbau Verein

Fleischkäsfest

© Baustert- Starzl

Fleischkäs Fest bei strahlend blauem Himmel
Petrus hatte es gut mit uns gemeint. Bei strahlend blauem Himmel, konnte sich der VdK Neudorf auf der Terrasse des Obst- und Gartenbauverein Neudorf treffen. Der Anlass war das 5. Fleischkäs Fest zu dem wir am vergangenen Donnerstag geladen hatten. Das gemütliche Beisammen sein begann bei Kaffee und Kuchen. Viel hatte man sich zu erzählen bot doch das Ambiente des Obst- und Gartenbauverein für Gesprächsstoff über den Grünen Daumen. Dieses Jahr zum ersten Mal, war die kostenlose Teilnahme an einem Kichererbsen- Schätzspiel. Der Geschätzten Anzahl von 337 Erbsen am nächsten u. damit gewonnen hatten: Jäckle, M. Peck und R. Lemanzeyk die sich über einen VdK Vitamineimer freuen durften.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern die durch Ihr Kommen Ihr Interesse bekundet haben. Auch bei den Mitgliedern die mündlich oder schriftlich abgesagt haben bedanken wir uns für die Rückmeldung. Ganz besonders möchten wir uns für eine überraschende Email eines Ehepaares bedanken, welche sich für die Einladung bedankten und auch für das übers Jahr verteilte Engagement der Verwaltung. Dies hat uns sehr gefreut und motiviert. Auch die vielen positiven mündlichen Rückmeldungen übers Jahr freuen uns immer wieder. DANKE schön.
Unserer Besonderer Dank gilt dem Obst und Gartenbau Verein für die zu Verfügungsstellung der Terrasse und die Getränke. Danken möchten wir auch Herrn Baustert für die Preise des Schätzspiel. Herzliche Dank an alle Helfer die zum Gelingen des Festes beigetragen und auch beim Aufräumen geholfen haben

Mittagsschmaus

Mittagsschmaus© Barbara Baustert- Starzl

VdK´ler Treffen zum Erntedankfest beim Obst und Gartenbauverein am Bruhrain

Fleischkäs Fest bei strahlend blauem Himmel

gemütliche Runde beim Fleischkäs fest

© Barbara Baustert- Starzl

Petrus hatte es gut mit uns gemeint. Bei strahlend blauem Himmel, konnte sich der VdK Neudorf auf der Terrasse des Obst- und Gartenbauverein Neudorf treffen. Der Anlass war das 4. Fleischkäs Fest zu dem wir am Donnerstag den 15.08.2013 geladen hatten. Das gemütliche Beisammen sein begann bei Kaffee und Kuchen. Viel hatte man sich zu erzählen bot doch das besondere Ambiente des Obst- und Gartenbauverein für besondere Farbtupfer und auch aktuelle Themen wie über Pflege, Altenheime, Krankenpflege und Betreuung sorgten für Gesprächsstoff. Hierzu waren die Butten ausgelegt " Die Kluft wächst" die auch für Gespräche sorgten und gerne mitgenommen wurden. Auch die neuen Flyer in Farbe waren ein Blickfang.
Ab 17 Uhr begann dann das schon zur Tradition gewordenen Fleischkäs´ essen. Dieser wurde wie in den vergangenen Jahren bei der Metzgerei Mayer bestellt und schmeckte wie in den vergangenen Jahren vorzüglich. Auch die Weck und Hefezöpfe der Bäckerei Heckert umrahmten den Geschmack des Fleischkäs´ bei den Mitgliedern.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern die durch Ihr Kommen Ihr Interesse bekundet haben. Auch bei den Mitgliedern die mündlich oder schriftlich abgesagt haben bedanken wir uns für die Rückmeldung. Ganz besonders möchten wir uns für einen überraschenden Brief bedanken, eines Ehepaares das bei uns Mitglied ist, welche sich im Brief für die Einladung bedankten und auch für die jährlichen Glückwünsche zum Geburtstag mit den selbst gefertigten Glückwunschkarten. Dies hat uns sehr gefreut und motiviert. DANKE schön.
Unserer Besonderer Dank gilt dem Obst und Gartenbau Verein für die zu Verfügungsstellung der Terrasse und die sehr nette Betreuung und Bewirtung an diesem Nachmittag. Herzliche Dank.

Besuch vom Nikolaus

Besuch vom Nikolaus© Barbara Baustert- Starzl

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Ein eiskalter Wind mit Schnee wehte über den Bruhrain, doch im inneren des Vereinsheimes des Obst- Gartenbauverein herschte eine gemütliche und warme Armosphäre. Der VdK hatte zu seiner jährlichen Adventsfeier geladen. Viele Mitglieder und ihre Partner hatten die selbst gebastelte Einladung gelesen und waren gekommen. Mit "Süßer die Glocken nie klingen" und "O Tannenbaum" stimmte man sich auf die Vorweihnachtliche Zeit ein. Am Keyboad musikalisch untermalt wurde die Feier von Herrn Manfred Bessler. Der 1. Vorsitzende Günter Baustert eröffnete die Feier begrüßte alle Gäste, auch Herrn Bürgermeister H.D.Reinwald und dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Verband, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen hat. Mit den Geschichten/ Gedichten"Das gestohlene Jesuskind, Seht! Der jetzt hier vor euch steht! und der kleine Baumwollfaden bereicherten Mitglieder das bunte Programm. Auch unser Nikolaus (Wilfried Ippich) kam in diesem Jahr, um die Gäste zu beschenken und erzählte die Geschichte vom Weihnachtsstern. Gegen Ende bedankte sich Herr Baustert mit einem Präsent beim Nikolaus, Herrn Reinwald und Herrn Bessler in der Hoffnung darauf, dass man sich auch im nächsten Jahr wieder treffen wird. Herr Baustert dankte den Mitgliedern für Ihr Kommen und wünschte allen schon jetzt, da man den ein oder andere evtl. nicht mehr trifft, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und eine Tüte mit viel Gesundheit fürs neue Jahr. Zum Abschluß wurden alle vom Verband zu einem Vesper eingeladen. Wir möchten uns herzlichst bei allen bedanken, die zum gelingen der Adventsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch dem Obst- und Gartenbauverein für die Bewirtung und die zu Verfügungstellung der Räumlichkeiten.

Übergabe der Spende

Übergabe der Spende an Herrn Bürgermeister Reinwald© Barbara Baustert- Starzl

24.08.2012, Graben-Neudorf -
VdK OV Neudorf sammelte für Festival der guten Taten

Am Fleischkäs´Fest und in den vergangenen Wochen sammelte der Ortsverband Spenden für das Festival der guten Taten. So kam durch die Mitglieder die stattliche Summe von 255,55 Euro; zusammen.

Positiv überrascht zeigte sich auch Herr Bürgermeister Reinwald. Er sei stark beeindruckt über die hohe Spendenbereitschaft und er lobte die Vielzahl von Aktivitäten der Vereine und Verbände durch die jetzt schon ein stattlicher Betrag zusammengekommen ist. So überbrachte Herr Baustert und Herr Ippich im Namen der Mitglieder das Spendenkässlein, um es auch in den Spendentopf " zu schütten" auf das bis zum Ende der Aktion ein hüpsches Sümmchen zusammen kommen wird. Denn auch der Vdk verfolgt die selben Ziele wie die Aktion Mensch, allen Menschen zu helfen bei Anträgen, Anerkennung oder Einsprüche, ob chronisch Krank, Impfgeschädigt, Behindert, Kriegsopfer, Arbeislos, Zivildienst- oder Wehrdienstgeschädigt, Pflegebedürftig, Unfallopfer oder Rentner. Sprechen Sie uns an : Ansprechpartner vor Ort : Günter Baustert Tel: 7683679

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neudorf/ID132908":

1. die geehrten Mitglieder | © Barbara Baustert Starzl
  2. Referat von Frau Knebel | © Barbara Baustert- Starzl
  3. Treffen beim Ernte Dankfest des Obst- und Gartenbauverein | © Barbara Baustert- Starzl
  4. Fleischkäsfest | © Baustert- Starzl
  5. Mittagsschmaus | © Barbara Baustert- Starzl