Sozialverband VdK - Ortsverband Neu-Anspach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neu-anspach/ID209055

Veranstaltungen

Im einem etwas kleineren Rahmen feierte der VdK-Ortsverband Neu-Anspach seine Weihnachtsfeier im Bürgerhaus. Corona und die Erkältungswelle hatte zu zahlreich Absagen geführt.
Dennoch ließen es sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Für weihnachtliche Stimmung sorgte die Tischdekoration sowie die Gedichten und Erzählungen, die von Wolfgang Hafemann und Klaus Hoffmann vorgetragen wurden. Den feierlichen Abschluss bildete der Auftritt der CVA-Usa-Kehlchen unter der Leitung von Anna-Maria Farnung, die auch mit Ihrer Violine Weihnachtslieder präsentierte. Am Klavier wurde sie von Ihrem Vater, Thorsten Farnung, begleitet.

Weihnachtsfeier

Weihnachtliche Stimmung brachten die CVA Usa-Kehlchen.© Klaus Hoffmann

Weihnachtsfeier

Vorstandsmitglied Wolfgang Hafemann erfreute die Anwesenden mit einem weihnachtlichen Beitrag.© Klaus Hoffmann

Weihnachtsfeier 2022

Weihnachtsfeier des VdK Neu-Anspach

Information und Geselligkeit beim VdK Neu-Anspach.© VdK

Darin waren sich die rund 50 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Neu-Anspach einig: Es war wieder einmal schön, zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammen zu kommen. Bei Kaffee und den Kuchen, die Vorstandsmitglied Ursula Höhle selbst gebacken hatte, führten die Teilnehmer intensive Gespräche über die Ereignisse der letzten Jahre. Unterbrechen ließen sie sich von Märchenerzählerin Walburga Kliem, die mit ihrem Repertoire aus Sagen, Legenden und Erzählungen ein Hör-Genuss war.
VdK Vorstandsmitglied Christian Höhle informierte über die Arbeit im Sozialverband VdK, der in Neu-Anspach über 500 Mitglieder und im Usinger Land fast 2000 Mitglieder zählt. Laut Höhle sind für das nächste Jahr Tagesfahrten zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden sowie zum Geysir nach Andernach geplant.
Informationen gab es auch über die Arbeit der Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit in Neu-Anspach“, die mehrheitlich aus Rollstuhlfahrern besteht. Unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Hafemann, finden Erkundungen im Stadtgebiet statt. Daraus wird eine umfassende Information mit Hinweise für Betroffene, Verwaltung und Politik erstellt.

JHV

© VdK Neu-Anspach

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Neu-Anspach wurde Werner Loew für 65-jährige Mitgliedschaft im VdK geehrt. Auf 25-jährige Mitgliedschaft bringt es Roland Gräßle.
Unser Foto zeigt die Jubilare Werner Loew (vorne links) und Roland Gräßle (rechts daneben) umrahmt vom neu und wieder gewählten Vorstand. Von rechts: Vorsitzender Klaus Hoffmann, Ursula und Christian Höhle, Wolfgang Hafemann und als neue Schriftführerin Sylvia Michels. Auf dem Bild fehlt die Beisitzerin Christa Klein. VdK-Kreisvorsitzender Egon Wewerka (hinten links) hatte die Wahl geleitet.

VdK-Aktion "Nächstenpflege"

VdK Informationen

Am Samstag,17. September 2022, war der Vorstand des Ortsverbandes mit einen Informationsstand vor dem Feldberg Center. Das Foto zeigt: v.l den Vorsitzenden Klaus Hoffmann, seinen Stellvertreter Wolfgang Hafemann, den Kassenführer Christian Höhle sowie die Beisitzerinnen Christa Klein und Ursula Höhle.© VdK Neu-Anspach

Bei der alternativen Messe "Wohnen im Alter, war auch der VdK mit seinem Fachberater für Barrierefreiheit, Karl Sellent, in Usingen vertreten.

ARS-VdK-Schulprojekt: „Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht“

Neu-Anspach, 07.07.22: Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) und dem VdK-Ortsverband Neu-Anspach ist ein Schulprojekt entstanden, dass sich aktuell in der Durchführungsphase befindet. Beteiligt an dem Projekt, sind die drei Hauptschulklassen H9a-H9c im Rahmen des Ethik- bzw. Religionsunterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler wirken an der Neufassung des VdK-Stadtführers „Barrierefreiheit Neu-Anspach 2022“ mit. Die Unterrichtsreihe mit Lernzielen, Lernmethoden und einem umfangreichen Begleitmaterial für Schüler und Lehrkräfte wurde vom VdK Neu-Anspach entwickelt. Das Projekt in Neu-Anspach ist ein Pilotprojekt. Zum einen führt es zum Lerneffekt bzw. zu einem Erfahrungsschatz der Lernenden beim Thema Barrierefreiheit. Zum anderen haben die Ergebnisse des Projekts einen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger und die politischen Entscheidungsträger in Neu-Anspach, denn sie sollen in den VdK-Stadtführer „Barrierefreiheit Neu-Anspach 2022“ einfließen.

Als Projektkoordinatoren fungieren Herr Michael Greunke (Stufenleiter 9/10 der Adolf-Reichwein-Schule) und Herr Wolfgang Hafemann (VdK Neu-Anspach und Verfasser der Unterrichtsreihe). Das Projekt läuft seit den Osterferien und wird mit der Projektwoche im Juli abgeschlossen.

ARS und VdK

Auf der Übungsstrecke zur Barrierefreiheit: (von links nach rechts): sitzend Miko Sparkuhl und Ioannis Kamperai,
stehend: Emran Mangal, Christian Höhle (VdK), Michael Greunke (ARS), Nima Said Mohamad, Arda Aydin, Wolfgang Hafemann (VdK).© VdK OV Neu-Anspach

Die Unterrichtsreihe enthält Schülermaterialien in schriftlicher, audiovisueller und praktischer Form. Im Rahmen des Projekts führen die Schülerinnen und Schüler Begehungen im Stadtgebiet durch, um den Stand der Barrierefreiheit zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Begehungen der Verkehrswege, der öffentlichen Gebäude und Geschäfte sollen in den neuen VdK-Stadtführer „Barrierefreiheit Neu-Anspach 2022“ einfließen.

Der theoretische Teil wurde von den Lehrkräften unterrichtet und in den praktischen Teilen wurden die Experten des VdK-Neu-Anspach Wolfgang Hafemann und Christian Höhle hinzugezogen. Sie hatten mit im Gepäck dabei: Hilfsmittel wie Rollstuhl, Rollator, Gehilfen, Sehbehindertenausrüstung und Alterssimulationsanzug.

Schwerpunkte des theoretischen Projektunterrichts (Unterrichtseinheit 1) waren:
- Barrieren im Leben (Ursachen von Behinderungen, Barrieren identifizieren - Barrieren beseitigen)
- Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht (Behindertengleichstellungsgesetz, UN-Menschenrechtskonvention)

Schwerpunkte des praktischen Projektunterrichts (Unterrichtseinheit 2) waren:
- Beeinträchtigung live erleben (Alters-Simulationsanzug des VdK, Sehbehinderungsset des VdK, Hörschadenset)
- Erfahrung auf der Übungsstrecke (Training mit Rollstuhl, Rollator, Gehstöcken)

Beeinträchtigung live erleben durch Alterssimulation

Besonders beeindruckt waren die Schüler von GERT, dem Alterssimulationsanzug, mit dem altersbedingte Einschränkungen live erlebbar sind. Schüler Ali Ramaj war erstaunt darüber, wie schwer das einfache Gehen für ältere Menschen ist. „Das hätte ich nie gedacht, das Laufen ist ja hier Schwerstarbeit“, sagte er. Die schweren Zusatzgewichte verringern seine körperliche Belastbarkeit und führen zur Simulation der Haltungsschwäche, wie es im hohen Alter typisch ist. Die Beweglichkeitseinschränkung wird dadurch erreicht, dass der Anzug feste Bandagen an Hals, Arm- und Kniegelenken enthält und ebenfalls mit Gewichten belastet wird. Durch besondere Handschuhe wird die verschlechterte Greiffähigkeit simuliert. Einigen sportlichen Schüler gelangen dennoch bis zu 3 Liegestützen. Rege genutzt wurden die Simulationsbrillen zum Nacherleben von Augenkrankheiten und Brillen zum veränderten Farbsehen im Alter.

VdK und ARS

Schüler nutzen Rollstuhl und Alterssimulationsanzug im Klassenraum
v.l.n.r: sitzend im Rollstuhl Jon Velija und in Alterssimulationsanzug Ali Ramaj.© VdK OV Neu-Anspach

ARS und VdK

Simulationskoffer für verschiedene Altersbeeinträchtigungen
v.l.n.r.: Wolfgang Hafemann (VdK), Abdalla Al Kurdi, Abbas Kinani, Sirak Ghebretensae.© VdK Ov Neu-Anspach

• Schwerpunkte der weiteren Arbeit (Unterrichtseinheit 3) sind aktuelle Begehungen im Stadtgebiet:
    - Begehungen zum ÖPNV/Bushaltestellen/Bahnhöfe, Begehungen zu öffentlichen Einrichtungen und Gebäude
    - Begehungen zu Einrichtungen der medizinischen Versorgung,
    - Begehungen der Lebensmittelmärke, Geschäfte und Freizeiteinrichtungen

Ehrgeiziges Projekt

Im Rahmen der Begehungen sammeln die Schüler Daten und Fakten zu bestehenden Barrieren und geben Lösungsvorschläge zur Behebung der Barrieren und der Probleme. Dazu nutzen sie die Checklisten und Unterrichtsmaterialien der VdK-Unterrichtsreihe. Die Erkenntnisse und Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler erfolgen in der ARS-Projektwoche als Abschluss des Schuljahres und sollen in den neuen VdK-Stadtführer 2022 einfließen.

Die inhaltliche Aufbereitung der Ergebnisse der Lernenden und die redaktionelle Arbeit wird vom VdK Ortsverband Neu-Anspach übernommen. Der fertige Stadtführer soll dann im Herbst 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Eine Vision aus dem Schulprojekt ist es, über den Sozialverband VdK die Unterrichtsreihe und die Erkenntnisse des Pilotprojekts auf andere Schulen und Kommunen zu übertragen.

Wolfgang Hafemann
Sozialverband VdK OV Neu-Anspach
Stellvertr. Vorsitzender und Projektkoordinator Schulprojekte

Schutzfrau

"Schutzfrau vor Ort" mit Bürgersprechstunde in Neu-Anspach
(pa)In der KOMPASS-Kommune Neu-Anspach wird zukünftig Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek als "Schutzfrau vor Ort" unter anderem mit einer Bürgersprechstunde für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sein.

Die Bürgersprechstunde der "Schutzfrau vor Ort" wird grundsätzlich jeden ersten Montag im Monat in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr stattfinden, erstmalig am 07.03.2022. Zwar sieht die Planung derzeit pandemiebedingt zunächst noch eine telefonische Sprechstunde (Rufnummer: 06081/9208-108) vor, jedoch zeigte sich Bürgermeister Pauli hoffnungsvoll, in absehbarer Zeit die Präsenzsprechstunde in den Räumlichkeiten des Rathauses ermöglichen zu können, sobald die pandemische Lage dies zulässt.

"Ich freue mich, Neu-Anspach, das ich aus meiner bisherigen Tätigkeit bereits gut kenne, nun als einen Schwerpunkt meiner Arbeit als Schutzfrau vor Ort betreuen und auch eine Bürgersprechstunde anbieten zu können. Ich möchte dabei vor allem verstärkt auf die Bedürfnisse und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger eingehen", zeigte sich die Schutzfrau vor Ort überzeugt.

Katja Jokiel-Gondek ist bereits seit 1991 im Bereich der Polizeidirektion Hochtaunus beschäftigt und versah in den zurückliegenden Jahren ihren Dienst bei verschiedenen Polizeistationen im Kreisgebiet. Zuletzt war sie als Dienstgruppenleiterin bei der Polizeistation in Usingen tätig, in deren Räumlichkeiten Jokiel-Gondek auch aktuell ihren Dienst ausübt. Seit 2018 ist sie als "Schutzfrau vor Ort" tätig, wobei sie schwerpunktmäßig die KOMPASS-Kommunen im Usinger Land betreut.

Der "Schutzmann vor Ort" bzw. die "Schutzfrau vor Ort" ist ein wesentlicher Baustein des vom Hessischen Innenministerium initiierten KOMPASS-Projektes, bei dem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen und den lokalen Sicherheitspartnern passgenaue Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeitet und entsprechende Sicherheitsarchitekturen individuell weiterentwickelt werden sollen. Durch die täglichen Begegnungen auf der Straße, die Vernetzung zu örtlichen Vereinen und Institutionen sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen, gehören sie zum Ortsbild der Kommunen. In ihrer Funktion sind sie in vielen Bereichen der Prävention beratend tätig oder vermitteln spezielle Hilfsangebote. Das durch den engeren Kontakt entstehende besondere Vertrauensverhältnis kommt sowohl der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, als auch der polizeilichen Arbeit zugute.

Weihnachtsaktion VdK-Ortsverband Neu-Anspach
Fleißige Helfer besuchten über 90 Mitglieder und übergeben Weihnachtspräsente

Durch Corona musste auch im Jahr 2021 unsere Weihnachtsfeier ausfallen. Gerade für die älteren Mitglieder, die nicht mehr so mobil sind, war die Weihnachtsfeier ein wichtiges Ereignis, um ins Gespräch zu kommen und Verbindungen aufrechtzuhalten.
Aus diesem Grund hatte der Vorstand des OV Neu-Anspach beschlossen, allen Mitgliedern ab dem 70. Lebensjahr ein Weihnachtspräsent zu überreichen und zum Gespräch zur Verfügung zu stehen. Gesagt getan. Über 90 Hausbesuche hat der fünf-köpfige Vorstand im Dezember unternommen.

Weihnachtspräsente

Weihnachtspräsente für 90 Mitglieder© Wolfgang Hafemann)

September 2021: Jahreshauptversammlung 2019 und 2020

Jubilare

Freuen sich über die Auszeichnung für 25-jährigen Mitgliedschaft: v.L. VdK Beisitzerin Ursula Höhle, Annette Frings, Vinzenco Sarracino, Renate Kremer, Werner Mohr sowie Christa Klein VdK Beisitzerin und Vorsitzender Klaus Hoffmann© Wolfgang Hafemann

Nach dem Motto aus zwei mach eins, handelte der VdK Ortsverband Neu-Anspach seine Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 in einer Veranstaltung ab.
Neben zahlreichen Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Klaus Hoffmann als Ehrengäste den Vorsitzenden des Kreisverbands Usinger Land, Egon Wewerka, die Vorsitzende des Ortsverbandes Hasselbach und VdK-Kreisassistentin, Elke Dielmann-Bargon, den Revisor Reiner Holl sowie den Bezirksbeauftragten für Barrierefreiheit Karl Sellent.

Während der Geschäftsbericht für 2019 zahlreiche Informationsveranstaltungen, Ausflüge und eine feierliche Jahresabschlussveranstaltung beinhaltete, war aus dem Jahr 2020 kurz berichtet: Totalausfall durch Corona. Die für das Jahr 2020 geplanten Vorhaben seien aber nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben, versicherte Hoffmann und verbreitete Zuversicht, dass es bei Entschärfung der Corona-Lage wieder mit Präsenz-veranstaltungen weitergeht. So sind ein Besuch des Hessischen Landtages, ein Erste-Hilfe-Kurs 50+, eine Führerscheinauffrischung sowie Informations-veranstaltungen zum Thema Pflege und Demenz geplant. Dazu ein Besuch mit Vortrag auf der Saalburg.

Hoffmann betonte, dass der Vorstand des Ortsverbandes auch in der Pandemie für die Mitglieder erreichbar war und versicherte, dass die Internetseite stets aktuell gehalten wird. In der Pandemie ist die Zahl der Mitglieder auf 515 Personen gestiegen. Damit ist der Ortsverband Neu-Anspach der größte im Kreisverband Usinger Land. Hoffmann sieht darin eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit des Vorstands. Die Versammlung sah das auch so und wählte die Vorstandsmitglieder Christa Klein, Ursula Höhle sowie Wolfgang Hafemann als Delegierte für den Kreisverbandstag 2022.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Annette Frings, Vinzenco Sarracino, Renate Kremer und Werner Mohr ihre Jahresnadel mit Urkunde sowie einen Gutschein des Gewerbevereins Neu-Anspach.

August 2021: Der Vorstand des VdK Ortsverband Neu-Anspach traf sich mit Mitgliedern der örtlichen CDU zu einem Ortstermin.

VdK trifft CDU zum Gespräch

VdK Triff CDU zum Gespräch.© Usinger Anzeiger

Der VdK Hessen/Thüringen hat die Barrierefreiheit des Neu-Anspacher Rathauses mit einer außergewöhnlichen Plakette gewürdigt.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Internetseite des VdK

VdK-Landesvorstandsmitglied Erwin Quarz sowie Bürgermeister Thomas Pauli präsentieren die Plakette.© VdK Hessen/Thüringen

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier:

Am Sonntag, 15. Dezember 2019, kamen rund 90 Mitglieder des VdK Ortsverband Neu-Anspach ins Bürgerhaus um einige besinnliche Stunden unter Freunden zu verbringen. Auch Ehrengäste waren dabei.

In seinem Grußwort dankte Stadtverordnetenvorsteher Holger Bellino dem VdK für seine „unbezahlbaren“ ehrenamtlichen Leistungen und sprach dem Ortsverband seine große Anerkennung aus.
Bürgermeister Thomas Pauli dankte dem Ortsverband für die kritische aber immer konstruktive Begleitung in Neu-Anspach.
Den Faden griff der Beauftragte für Barrierefreiheit im Bezirksverband, Karl Sellent, gerne auf. Er gab bekannt, dass das Rathaus in Neu-Anspach am 20. Januar 2020 mit dem VdK-Siegel für ein völlig barrierefreies öffentliches Gebäude ausgezeichnet wird. Damit ist es das erste im Hochtaunuskreis.
Der Vorsitzende der VdK-Kreisverbandes, Egon Wewerka, wies auf die Großdemonstration des VdK Deutschlands hin. Diese wird am 28. März 2020 in München stattfinden. Nach seinen Worten werden mehr als 30.000 VdK`ler in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet.

Im musikalischen Teil begeisterten die Kinder der Ukulelegruppe der Grundschule am Hasenberg unter Leitung von Anne Lorey sowie der Chor unter Leitung von Sabine Heinze die Anwesenden.
Ebenso großen Applaus erhielten Wolfgang Göcking und seine Töchtern Sarah (10) und Lara (13). Mit instrumentaler Begleitung des Vaters, sangen Lara und Sarah weihnachtliche Lieder aus dem In- und Ausland. Außerdem zeigten sie ihr Können am Klavier.

Die von Vorstandsmitglied Christian Höhle vorgetragenen Weihnachtsgeschichten und – Gedichte fanden bei den Gästen großen Zuspruch.

Erfreulich war ebenfalls, dass mit Jürgen Pauly, dem Herausgeber der Neu-Anspacher Nachrichten, das 500. Mitglied im Ortsverband begrüßt werden konnte.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Katharina Euler geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft Karin Weber und Gottlieb Chlebnitschek.

Bilder zu der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

Ortsbegehung im Oktober 2019:

Im Rahmen einer Ortsbegehung hat sich der Vorstand des VdK Ortsverbandes Neu-Anspach über die Barrierefreiheit in der Stadt informiert. Für den VdK ist Barrierefreiheit ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe und ein Zugewinn an Lebensqualität für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Beim Rundgang dabei war auch der VdK-Bezirksbeauftragte Barrierefreiheit im Bezirk Frankfurt a.M., Karl Sellent.}

Um es vorweg zu nehmen, die Fachleute des VdK stellen der Kleeblattstadt ein positives Zeugnis aus. Neu-Anspach sei ein guter Wohnort für Menschen, die barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen, vielen Ärzten und dem Einzelhandel benötigen, heißt es von Seiten des VdK. Neben den Bereichen des täglichen Lebens sind auch der Öffentliche Nahverkehr mit Bus und Taunusbahn, die Sparkassen und Banken, die Friedhöfe und die Trauerhallen barrierefrei erreichbar.

Der Sozialverband VdK orientiert sich dabei an den gültigen Regeln der Barrierefreiheit. Danach sind barrierefrei: Bauliche Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Kommunikationseinrichtungen, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

Aus diesem Grund sieht es ausgerechnet für das Ärztehaus in der Schubertstraße nicht so gut aus. Hier ist der Zugang zu den Praxen nicht barrierefrei möglich. Ebenso sind einige Gaststätten nur schwer erreichbar sowie verschiedene Einzelhandelsgeschäfte im alten Stadtkern.
Hartmut Ring, Beisitzer im Ortsvorstand und Organisator der Begehung, stellt dazu fest, dass da, wo keine 100 prozentige Barrierefreiheit gewährleistet ist, von allen Betroffenen umfangreiche Hilfestellungen angeboten wird.

Der VdK kann sich vorstellen, dass die Gewerbetreibenden im alten Stadtkern das Beispiel der Haupt-Postfiliale aufgreifen und mit einfachen Rampen ihre Geschäfte barrierefrei gestalten.

Die 17-seitige Analyse des VdK wurde Bürgermeister Thomas Pauli sowie dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, Heinz Weidner, übergeben. In der Hoffnung, dass noch weiter an der Barrierefreiheit in der Stadt gearbeitet wird. Besonders bei Neu-und Umbauten von Gehwegen, Kreuzungsbereichen oder bei öffentlichen Einrichtungen.

Bilder zu der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neu-anspach/ID209055":

1. Weihnachtsfeier | © Klaus Hoffmann
  2. Weihnachtsfeier | © Klaus Hoffmann
  3. Weihnachtsfeier des VdK Neu-Anspach | © VdK
  4. JHV | © VdK Neu-Anspach
  5. VdK Informationen | © VdK Neu-Anspach
  6. ARS und VdK | © VdK OV Neu-Anspach
  7. VdK und ARS | © VdK OV Neu-Anspach
  8. ARS und VdK | © VdK Ov Neu-Anspach
  9. Schutzfrau | © Presseportal
  10. Weihnachtspräsente | © Wolfgang Hafemann)
  11. Jubilare | © Wolfgang Hafemann