Sozialverband VdK - Ortsverband Neckarsulm
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neckarsulm/ID194250
Sie befinden sich hier:

Archiv VdK-Ortsverband

Archiv 2023

Weihnachtsgrüße des VdK OV Neckarsulm

Der Vorstand des VdK OV Neckarsulm wünscht allen Mitgliedern und Freunden friedvolle Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2024!

Advents- und Weihnachtsgrüße_2023

  • Bild 1 von 1

    Foto: VdK Neckarsulm

Adventsfeier des VdK OV Neckarsulm am 09.12.2023 im Kolpinghaus, Neckarsulm

Adventsfeier 2023

  • Bild 1 von 1
    Adventsfeier des VdK OV Neckarsulm

    Foto: VdK OV Neckarsulm

Halbtagesausflug ins Zabergäu und in den Kraichgau am 13. Oktober 2023

Gut gelaunt waren über 40 Teilnehmer des VdK Untereisesheim mit Gästen aus Neckarsulm bei herrlichem Wetter über Lauffen am Neckar, Brackenheim durch das Zabergäu, nach Gemmingen zum Bauernhofcafé Toskana gefahren.
Dort wurde die Gruppe mit leckerem Kuchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Der sonnige Herbsttag lud zum Verweilen auf der Terrasse ein. Nach der gemütlichen Kaffeepause ging es über Bad Rappenau und Hüffenhardt weiter nach Kälbertshausen. Im Besen „Zum durstigen Geißbock“ war der Abschluss des kurzweiligen Ausflugs. Gestärkt und gut gelaunt, trat die Gruppe den Heimweg an und bedankte sich bei Angela Matzmohr vom VdK Untereisesheim für die gelungene Organisation der Fahrt. Der Ausflug hat wieder mal gezeigt, dass eine gute Zusammenarbeit über Ortsverbandsgrenzen hinweg, die Solidargemeinschaft innerhalb des VdK stärkt.

Ausflug 2023 Kraichgau und Zabergäu

  • Bild 1 von 5
    Drei Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch

    Teilnehmende der AusflugsfahrtFoto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 2 von 5
    Zwei Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch mit einem Mann

    Teilnehmende der AusflugsfahrtFoto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 3 von 5
    Vier Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch mit einem Mann

    Teilnehmende der AusflugsfahrtFoto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 4 von 5
    Eine Frau und ein Mann sitzen gemeinsam an einem Tisch

    Teilnehmende der AusflugsfahrtFoto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 5 von 5
    Drei Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch

    Teilnehmende der AusflugsfahrtFoto: VdK OV Neckarsulm


Pflegebedürftig- was tun? Vortrag am 8. September 2023, um 14:30 Uhr im Kolpinghaus, Neckarsulm

Der VDK-Ortsverband Neckarsulm lud zu o.g. Veranstaltung ein. Frau Nagel von der IAV- Beratungsstelle Neckarsulm, Erlenbach und Untereisesheim informierte an diesem Nachmittag aktuell über Leistungen der Pflegeversicherung, einschließlich der geplanten gesetzlichen Änderungen zum Januar 2024 und Januar 2025. Besondere Berücksichtigung fanden die ambulanten und stationären Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige. Ausreichend Zeit bestand selbstverständlich für persönliche Fragen, was von den Teilnehmenden gerne in Anspruch genommen wurde..

Archiv 2022

Weihnachtsgrüße des VdK OV Neckarsulm

Der Vorstand des VdK OV Neckarsulm wünscht allen Mitgliedern und Freunden friedvolle Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2023!

Weihnachtsgrüße

  • Bild 1 von 1
    Beleuchteter Holzweihnachtsbaum

    Foto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Adventsfeier am 25. November

Am 25.11.2022 fand die Adventsfeier des VdK OV Neckarsulm erstmals wieder in Präsenz statt. Wie im Advent 2019 war das Kolpinghaus in Neckarsulm der Veranstaltungsort.
In gemütlicher Atmosphäre und bei guter Bewirtung verbrachten viele Mitglieder und einige Ehrengäste kurz vor dem 1. Advent gut zwei Stunden in geselliger Runde. Dank der sonoren A Cappella Klänge des Kolpingchors war auch die musikalische Umrahmung feierlich und dem Anlass angemessen.

Prominente Gäste

Nach begrüßenden Worten durch den Ortsverbandsvorsitzenden, G. Miller, folgten Grußworte des Neckarsulmer OB, S. Hertwig, des Kreisverbandsvorsitzenden, F. Stroh, und des evang. Pfarrers, D. Steiner, denen alle gespannt folgten.

Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Vor der gemeinsamen Kaffeetafel, die neben Hefekranz und Butterbrezeln aus gespendeten Kuchen bestand, überreichte G. Miller eine Ehrenurkunde an H. Schädel für ihr langjähriges Engagement als Vorstandsmitglied und Frauenvertreterin. Auch F. Stroh als Kreisverbandsvorsitzender würdigte ihr Wirken gebührend.
Nach einer vorweihnachtlichen Geschichte, vorgetragen von M. Schröder, klang die Veranstaltung mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied aus.

Impressionen der Adventsfeier finden Sie in der nachstehenden Bildergalerie.

Adventsfeier 2022

  • Bild 1 von 11

    Foto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 2 von 11

    Foto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 3 von 11

    Ortsverbandsvorsitzender Gerhard Miller bei der BegrüßungsredeFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 4 von 11

    Festlich eingedeckte Kaffeetafel im KolpinghausFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 5 von 11

    Rede des Ortsverbandsvorsitzenden Gerhard Miller bei der AdventsfeierFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 6 von 11

    Rede des Oberbürgermeisters Steffen HertwigFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 7 von 11

    Rede des Heilbronner Kreisverbandsvorsitzenden Frank StrohFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 8 von 11

    Rede des Pfarrers Dieter SteinerFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 9 von 11

    Musikalischer Beitrag des KolpingchorsFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 10 von 11

    Gerhard Miller zeichnet Hannelore Schädel als Ehrenmitglied für langjähriges Engagement u.a. als Frauenvertreterin ausFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 11 von 11

    Kreisverbandsvorsitzender Frank Stroh aus Heilbronn gratuliert Hannelore Schädel zur Auszeichnung und der EhrenmitgliedschaftFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

VdK Neckarsulm wählt neuen Vorstand

Im Mittelpunkt der 2. Jahreshauptversammlung 2022 des VdK Neckarsulm am Samstag, 1. Oktober im Kolpinghaus standen insbesondere die Neuwahlen des gesamten Ortsverbandsvorstandes, da sechs ausscheidende Vorstandsmiglieder zu ersetzen waren. Ein schwieriges Unterfangen, da die Bereitschaft der Mitglieder für ein Amt im Vorstand zu kandidieren, nicht sehr ausgeprägt ist. So waren alle Anstrengungen der Vereinsführung Frauen und Männer als Kandidaten zu gewinnen, nicht oder nur bedingt erfolgreich. Letztendlich gelang es aber doch einen Vorstand zu wählen, der zwar der Satzung entspricht, aber einige Stellen unbesetzt ließ. Hierbei stand der stellv. Kreisvorsitzende Volker Spörle aus Eppingen als Wahlleiter gerne zur Verfügung. Gewählt wurden:

  1. Gerhard Miller zum Vorsitzenden (Wiederwahl),
  2. Kurt Bluhm zum Kassier (Wiederwahl) und
  3. Karin Miller zur Schriftführerin (Neuwahl).

Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Nicht besetzt werden konnten die Ämter des stellv. Vorsitzenden und der Frauenvertreterin. Für die fünf möglichen Beisitzer standen zwei Bewerber zur Wahl.

  1. Marcel Schröder als 1. Beisitzer und Beauftragter für die Homepage des Vereins und
  2. Markus Müller aus Obereisesheim als 2. Beisitzer.

Zu Revisoren gewählt wurden

  1. Margot Drossos (Neuwahl) und
  2. Joachim Koch (Wiederwahl).

Auch diese Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Ehrungen

Nach Abschluss der Wahlen konnten Renate Wagner, Franz Bender und Gerhard Miller für eine zehnjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Ehrung für zehnjährige Verbandszugehörigkeit auf der Hauptversammlung vom 01.10.2022

  • Bild 1 von 1

    Renate Wagner und Franz Bender mit Volker Spörle (rechts) und Gerhard Miller (links)Foto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Verabschiedungen

Alsdann erfolgte die Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit dem Dank des Vorsitzenden für ein zum Teil langjähriges Engagement für den VdK in Neckarsulm und darüber hinaus. Ausgeschieden sind

  • Taner Güler,
  • Annett Sänger,
  • Hannelore Schädel,
  • Johann Schuh,
  • Arno Forstner und
  • Anton Maurer.

Ehrung und Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder auf der Hauptversammlung vom 01.10.2022

  • Bild 1 von 1

    Arno Forstner (in der Mitte) und Johann Schuh (rechts) mit Gerhard MillerFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Termine

Im Anschluss gab der Vorsitzende die geplanten Veranstaltungen für das IV Quartal bekannt. Es sind dies

  • das Frauenfrühstück im Cafè Förch in Binswangen jeden 1. Dienstag im Monat um 9.00 Uhr,
  • der VdK Stammtisch bei Renate im Gasthaus Ludwig in Binswangen jeden 3. Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr,
  • die Veranstaltung des VdK-Kreisverbands mit der Aufaugilde zum Thema „bezahlbares Wohnen“ am Samstag, 22.Oktober um 9.30 Uhr in der Ballei und
  • die Adventsfeier des Ortsverbandes am Freitag, 25. November um 14.30 Uhr im Kolpinghaus.

Beratungen

Die nächste sozialrechtliche Beratung des Ortsverbandes findet am Mittwoch, 12. Oktober von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Neckarsulm, Zimmer A2. 2 statt. Derzeit ist eine Anmeldung unter Telefon 07132 / 948 71 64 (Anrufbeantworter) erforderlich. Eine Beratung kann nur für angemeldete Personen erfolgen. Außerdem sind beim Termin die jeweiligen Corona-Regeln der Stadtverwaltung zu beachten.

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

tief bestürzt verfolgen wir die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilen sie zutiefst. Wir denken zuerst an all die Menschen, die durch diesen Angriff getötet und verletzt werden sowie aus ihrer Heimat fliehen müssen. Ein schnelles Ende dieser Gewalt und des Leids, das sie verursacht, sollte jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein, damit das unfassbare Leid nicht Oberhaupt erlangt.

Noch nie haben Kriege die Welt positiv verändert, wie wir alle nur zu gut aus den Erfahrungen des letzten Jahrhunderts wissen. Der Sozialverband VdK wurde vor über 75 Jahren gegründet, um die Not zu lindern, in der sich viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg befanden. In unserer Satzung ist fest verankert, dass wir uns für die Sicherung des Friedens stark machen und für ein freiheitliches und sozial gerechtes Europa eintreten.

Diesem Grundsatz fühlen sich 2,1 Millionen VdK Mitglieder verpflichtet und lehnen jede Art von Krieg und Gewalt ab. Es sollte nie mehr so weit kommen, dass Verbände wie der VdK als Folge eines Krieges gegründet werden müssen, um Versehrten, Hinterbliebenen und Vertriebenen eine Stimme zu geben.

Beratungsangebot des VdK Neckarsulm wird wieder aufgenommen

Am Mittwoch, 9. März 2022 startete das sozialrechtliche Beratungsangebot wieder in den Räumlichkeiten des Rathauses.
Dieses finden wie an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und an jedem vierten Mittwoch im Monat von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.
Allerdings ist für die Beratungen eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07132-9487164 (Anrufbeantworter) erforderlich. Wer sich nicht anmeldet kann auch nicht beraten werden.

Zusatzinformationen: Der Kreisverband Heilbronn bietet dienstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis 18.30 Uhr Besuchersprechstunden an, für die eine telefonische Terminvereinbarung dienstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 07131-678633 unabdingbar ist.
Wer sich nicht angemeldet hat, kann nicht beraten werden.
In Sozialrechtsfällen, bei denen insbesondere Rechtsmittelfristen zu beachten sind, steht für Mitglieder des VdK die Sozialrechtsstelle des Kreisverbands in Heilbronn, Telefon 07131-2641010 zur Verfügung.

Volkstrauertag am 13. November 2022

Quelle: Artikel aus der Heilbronner STIMME vom 14.11.2022 (Nordteil)

Volkstrauertag 2022

  • Bild 1 von 3
    E-Stimme Artikel vom 14.11.2022

    Foto: Heilbronner Stimme

  • Bild 2 von 3

  • Bild 3 von 3
    Veranstaltungshinweise zur Gedenkfeier auf dem Neckarsulmer Friedhof (Steinachstraße)

    Foto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Dritter Jahresbrief 2022

Liebe interessierte Leserinnen und Leser,
in der Anlage finden Sie den dritten Jaresbrief 2022.

Jahresbrief_3_22

  • Bild 1 von 2

  • Bild 2 von 2
    Dritter Jahresbrief 2022

    Jahresbrief 3/2022Foto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Bericht von der Hauptversammlung am 25. Juni 2022

Neuwahlen in den Herbst verlegt

Auf Grund des beabsichtigten Ausscheidens mehrerer Mitglieder aus dem Vorstand wurden die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 25. Juni per einstimmigen Beschluss der Teilnehmer auf eine außerordentliche Hauptversammlung am Samstag, den 1. Oktober 2022 verlegt.

Deshalb will man nun in einer konzertierten Aktion um neue Mitarbeiter/innen für die Vorstandsarbeit werben, die selbstverständlich eingearbeitet werden. „Es muss doch möglich sein,“ so der Vorsitzende Gerhard Miller, „dass sich in einem Verband mit über 400 Mitgliedern, geeignete Kandidaten finden lassen.“
Gleich wohl konnte Miller in seinem Geschäftsbericht neben den coronabedingten Einschränkungen im Spätjahr 2021, als alle Aktivitäten auf ein Minimum zurückgeführt werden mussten und alternative Arbeitsweisen angesagt waren, darauf hinweisen, dass die Arbeit nie zum Erliegen kam.
So wurden Präsenzsitzungen in Form von Telefonkonferenzen durchgeführt und Beratungstermine telefonisch abgewickelt, was mit einigen Einschränkungen auch durchweg gut funktionierte. Ähnliches gilt für die Beratungsstelle im Rathaus, die erst am 9. März wieder öffnen konnte und von Hildegard Sturm und Gerhard Miller betrieben wurde und wird. Allerdings hat sich mit Frau Elke Crippen eine neue Beraterin gefunden, die mit in die Beratungstätigkeit im Rathaus integriert wird. Die Inanspruchnahme der Präsenzberatungen zeigt wieder steigende Tendenz.
Das Frühjahr begünstigte dann auch die Neufestsetzung der Festveranstaltung 75 Jahre VdK Neckarsulm am 28. Mai in der Ballei, die mit 120 Besuchern – für einen Samstagvormittag – relativ gut besucht war. Das Programm mit Ansprachen von OB Steffen Hertwig und Frank Stroh, Vorsitzender des VdK im Landkreis sowie der Musikbegleitung durch Frau Horzdovsky (Akkordeon) von der Musikschule kam gut an. Dass dabei auch die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft einen schönen Rahmen bekamen, sei noch besonders anzumerken. Der anschließende Empfang im Foyer – bewirtet vom „Stadtgespräch“ bestätigte den Gesamteindruck.
Pressemäßig waren wir im „Journal“ sehr gut vertreten. Die „Stimme“ hat nicht direkt berichtet. dafür erschien Tage später ein Interview mit dem Vorsitzenden und dem Titel „Hier wird die Beratung großgeschrieben“.
Nach dem allgemeinen Bericht über die Aktivitäten des Ortsverbandes wurde den elf Verstorbenen gedacht, zu deren Ehren sich die Teilnehmer von den Plätzen erhoben. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern – soweit sie ihr Amt ausgeübt haben oder ausüben konnten – ganz herzlich für die Unterstützung, aber insbesondere bei den Mitgliedern, die die Arbeit vor Ort allein schon durch ihre Mitgliedschaft möglich machten.Der Kreisverband Heilbronn war mit einem Bericht über sozialpolitische Themen von Klaus Unfried vertreten.
Im Rahmen der Veranstaltung konnte der Vorsitzende Gerhard Miller Frau Heiderose Ritzal für eine zehnjährige Mitgliedschaft mit der entsprechenden Ehrenurkunde und einem Präsent ehren.

Hauptversammlung vom 25.06.2022

  • Bild 1 von 2
    Fotos der Haptversammlung vom 25. Juni 2022

    Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft von Heiderose Ritzal durch den Vorsitzenden Gerhard MillerFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 2 von 2
    Fotos der Haptversammlung vom 25. Juni 2022

    Klaus Unfried (VdK Kreisverband Heilbronn), Heiderose Ritzal, Gerhard MillerFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Gebührende Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum

Dem Alter bzw. Anlass angemessen und pandemiebedingt leider mit einem knappen halben Jahr Verspätung, beging der VdK OV Neckarsulm im Festsaal der Stadthalle Ballei am 29. Mai sein Gründungsjubiläum.

Neben zahlreichen Ehrengästen wie dem Oberbürgermeister Steffen Hertwig und Frank Stroh, dem VdK Kreisvorsitzenden und dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des VdK sowie Vertretern von Kirchen und des Gemeinderates konnten zahlreiche Mitglieder begrüßt werden.

Unterstützung im hier und heute - Verdienste der Vergangenheit und Ansporn für die Zukunft
Die Rolle, die der OV Neckarsulm mit seinen über 400 Mitgliedern einnimmt und ausfüllt, wurde insbesondere in den Ansprachen des Stadtoberhaupts, Herrn Hertwig, und des Kreisverbandsvorsitzenden, Herrn Stroh, deutlich. Herauszuheben sind dabei v.a. das kostenlose Hilfsangebot der Sozialrechtssprechstunde, das der VdK OV Neckarsulm in den von der Stadt Neckarsulm zur Verfügung überlassenen Räumlichkeiten zweimal monatlich anbietet und die von Frank Stroh in dessen Festansprache anstehenden Herausforderungen, die durchaus mit den Anstrengungen aus der Gründungszeit nach Ende des zweiten Weltkriegs vergleichbar sind. Wie vor drei Generationen, nach Ende des zweiten Weltkriegs, sind wir mitten in Europa durch den Angriffskrieg Russlands wieder mit sinnlos zerstörtem Wohnraum, Kriegsgefangenen und Vertriebenen und zerstörter Infrastruktur konfrontiert und stehen vor neuen Herausforderungen.
Herausforderungen, die der VdK damals nur durch gemeinsames solidarisches Engagement der Gründungsmitglieder bewältigen konnte. Vor gleichartigen gesamtgesellschaftlichen schwierigen Aufgaben gilt es nun in den Folgejahren das Verbandsleben erfolgreich fortzuführen. Ganz getreu des Mottos von Georg Christoph Lichtenberg, mit dem Stroh in seiner Festrede endete „Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird, wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden“.

Einige Impressionen von dem Festakt finden Sie in der nachstehenden Bildergalerie.

VdK Festakt

  • Bild 1 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    VdK Ortsverbandsvorsitzender Gerhard Miller am Pult bei seiner BegrüßungsredeFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 2 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    Oberbürgermeister Steffen Hertwig bei seiner Festrede beim VdK Verbandsjubiläum des Ortsverbands NeckarsulmFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 3 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    Beste musikalische Unterhaltung boten die Darbietungen von Masha HorazdovskyFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 4 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    VdK Kreisverbandsvorsitzender, Frank Stroh, bei seinen Festwworten am RednerpultFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 5 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    VdK Werbe Roll-UpFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 6 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    Arno Forstner und Hannelore Schädel werden vom Kreisverbandsvorsitzenden, Frank Stroh, für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement sowie ihre 25-Verbandszugehörigkeit ausgezeichnet und geehrtFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 7 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    Werner Krieg, der ebenfalls für sein 25-jähriges Verbandsjubiläum geehrt werden konnteFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 8 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    Geschmücktes Rednerpult mit Blumendekoration im Kultursaal der BalleiFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 9 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    VdK WerbewandFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

  • Bild 10 von 10
    Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums

    Festliche Atmospähre im Kultursaal der BalleiFoto: VdK Ortsverband Neckarsulm

Kassier des VdK OV auf Ehrenamtsemfang der Stadt Neckarsulm geehrt

bereits am 11. Mai 2022 wurde in der Städtischen Musikschule Kurt Bluhm vom Neckarsulmer OB Steffen Hertwig für seine über 15-jährige Tätigkeit als Kassier des VDK OV Neckarsulm und als zweiter Vorsitzender der Behinderten Sportgruppe und Schriftführer des ersten VW-Käfer-Clubs Heilbronn seit 2005 geehrt.
Herzlichen Glückwunsch und besten Dank für das ehrenamtliche Engagement!

Ehrenamtsempfang 2022

  • Bild 1 von 1
    Ehrung für ehrenamtliches Engagement

    Preisträger Kurt Bluhm (Bildmitte), OB Steffen Hertwig (links) und VdK Ortsvorsitzender Gerhard MillerFoto: VdK OV Neckarsulm

Zweiter Jahresbrief des VdK OV Neckarsulm

mit dem zweiten Jahresbrief 2022 wollen wir auch die Termine bekanntgeben, die im ersten Jahresbrief zur Neufestsetzung angekündigt wurden. So wird die 2021 wegen Corona ausgefallene Festveranstaltung zu 75 Jahre VdK Neckarsulm am Samstag, 28. Mai, um 10.00 Uhr, im Festsaal der Stadthalle Ballei stattfinden.
Wir bitten, den Termin heute schon vorzumerken, da hierbei auch die Jubilare für 25 Jahre Zugehörigkeit zum VdK geehrt werden sollen. Wir freuen uns, zu der Veranstaltung Herrn Oberbürgermeister Steffen Hertwig und den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes und stv. Bezirksvorsitzenden des VdK Nordwürttemberg, Frank Stroh, als Redner begrüßen zu können.

Ein weiterer wichtiger Termin ist die diesjährige Jahreshauptversammlung am Samstag, 25. Juni um 15.00 Uhr, im Kolpinghaus Neckarsulm, bei der die satzungsmäßigen Neuwahlen des gesamten Vorstandes anstehen. Hierzu suchen wir interessierte Mitglieder/innen, die sich eine Mitarbeit im Führungsgremium des Ortsverbandes vorstellen können. Sorgfältige Einarbeitung wird zugesichert. Ansprechpartner sind neben dem Vorsitzenden alle Vorstandsmitglieder.

Veranstaltungen

Zum Besenbesuch trafen wir uns am Mittwoch, 13. April ab 15 Uhr im Weingut Stefan Benz, Gymnasiumstraße 64, 74172 Neckarsulm. Darüber hinaus planen wir wieder Info-Veranstaltungen sowie einenAusflug nach Karlsruhe. Außerdem soll die ausgefallene Mehrtagesfahrt nachgeholt werden, wobei wir hier noch in der Ziel-Findungsphase sind.

Beratungsangebot

Wie 2021 mussten wir die Beratungsstelle im Rathaus Neckarsulm auch dieses Jahr schon mehrmals schließen und auf telefonische Beratung ausweichen. Am Mittwoch, 9. März konnten wir wieder mit Präsensberatungen beginnen. Diese finden jeden 2. Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr und jeden 4. Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr im Raum B 2. 4. Statt. Der Raum ist barrierefrei über den Eingang Marktplatz oder die Rathaus-Tiefgarage zu erreichen.


Archiv 2021

Advents- und Weihnachtsgrüße 2021

  • Bild 1 von 1
    Advents- und Weihnachtsgrüße des VdK OV Neckarsulm

    Foto: VdK OV Neckarsulm


Gedanken zum Volkstrauertag 2021

Die Kriegsgräber und Gedenkstätten für die Toten und Vermissten sind Orte der Trauer und zugleich der Erinnerungen. Der heutige Gedenktag an die Toten ist für uns Mahnung, aus der Vergangenheit Schlüsse für die Gegenwart zu ziehen und danach zu handeln.
Wir wollen das Gedenken an alle Gefallenen und Verstorbenen am Leben erhalten – wir erinnern uns insbesondere an die Millionen von unschuldigen Opfern der Kriege des 20. Jahrhunderts. An die Millionen von Menschen, die verwundet, verstümmelt, entstellt oder vertrieben wurden. 17 Millionen Tote forderte der Erste Weltkrieg. Der Zweite Weltkrieg weitere 55 Millionen.
Inzwischen sind 76 Jahre seit dem Ende des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte vergangen. Nur noch wenige Zeitzeugen können von diesen Tagen berichten und es ist unsere Aufgabe, dass die unzähligen Schicksale und menschlichen Tragödien der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen nicht in Vergessenheit geraten.
Millionen von Zivilisten haben durch Kriegshandlungen oder als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben, ihre Heimat und Liebenden für immer verloren. Viele Menschen sind selbst noch direkt betroffen, weil deren Väter, "im Krieg geblieben sind". Sie sind gefallen, vermisst oder in Gefangenschaft ums Leben gekommen.
Damit die Erinnerung an die Opfer von Krieg, Gewalt und Hass sowie der Einsatz für eine friedliche und demokratische Gesellschaft nicht verblassen und all diejenigen, die nie einen Krieg erlebt haben, ermessen können, wie wertvoll, aber auch wie zerbrechlich der Frieden in Europa ist, dient das Gedenken am Volkstrauertag.
Wir wollen den vielen unschuldigen Toten gedenken und insbesondere der Jugend vermitteln, dass Krieg niemals eine Lösung darstellt, auch nicht als letztes Mittel. Krieg ist schlicht und einfach die Kapitulation der Menschlichkeit. Krieg hat immer nur das gleiche Gesicht: Gewalt, Unterdrückung, Flucht, Tod und Vertreibung.
Das Gedenken mahnt uns, wohin entfesselter Hass, Terrorismus, Antisemitismus und Rassismus führen. Gemeinsam müssen wir immer wieder den Anfängen wehren und dürfen es nie wieder zulassen, dass Extremismus den Alltag bestimmt.
Vor 20 Jahren am 11. September 2001 sind die terroristischen Angriffe auf Washington und New York erfolgt. Es waren Akte der Gewalt mit Tausenden unschuldigen Opfern. Wir gedenken heute ebenso den Opfern der Terroranschläge in Berlin, in Hanau und an zahlreichen anderen Orten in Deutschland und auf der ganzen Welt.
Die Bilder im Fernsehen von Kriegshandlungen, Bombenanschlägen und Flüchtlingen aus Afghanistan ermahnen uns erneut, dass Krieg und Terror kein Gespenst alter Tage ist. Vertreibung, Mord und Unterdrückung bestimmen den Alltag von Millionen von Menschen auf der Welt. Wir müssen daher Hass, Terror und Gewalt gemeinsam entgegentreten.

Die Flutkatastrophe und deren Verwüstungen 2021 hat für viele wieder Erinnerungen an einen Kriegsschauplatz hervorgerufen. Auch wenn wir nicht persönlich betroffen waren, die Schicksale der Flutopfer haben uns alle tief getroffen.
Unsere Gedanken sind heute gemeinsamen bei denen, die ihr Leben verloren haben, die ihre Lieben schmerzlich vermissen, die ohne Hab und Gut dastehen.
Unser Dank gilt heute daher ganz Besonders denen, die täglich für unsere Sicherheit im Einsatz sind: den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, des Technischen Hilfswerks und vielen mehr sowie – gleichwohl – den vielen tausenden Freiwilligen.
Alleine 8.000 Menschen aus Baden-Württemberg waren im Flutgebiet offiziell im Einsatz um mitzuhelfen, damit die Betroffenen mit dieser Katastrophe nicht alleine gelassen wurden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben gespendet, um zu helfen.
Dass die Menschen fähig sind, mitfühlend, anteilnehmend und tolerant zu leben und zu handeln, beweisen sie mit Blick auf die solidarische Hilfe bei der Flutkatastrophe.
Solche Ereignisse mahnen uns – in Solidarität zusammenzustehen anstatt andere mit Schuldzuweisungen auszugrenzen. Es gilt unsere Gesellschaft und den Zusammenhalt zu stärken.
Nur Solidarität, Versöhnung und Verständigung schaffen einen dauerhaften Frieden. Aus dem Gedenken des Volkstrauertages ergibt sich uns allen die Pflicht zur Verantwortung für den Erhalt des Friedens und der Demokratie.

Volkstrauertag

  • Bild 1 von 6

    Foto: Stadtverwaltung Neckarsulm

  • Bild 2 von 6

    Volkstrauertag 2021Foto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 3 von 6

    Volkstrauertag 2021Foto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 4 von 6

    Volkstrauertag 2021Foto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 5 von 6

    Volkstrauertag 2021Foto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 6 von 6

    Volkstrauertag 2021Foto: VdK OV Neckarsulm


Jahreshauptversammlung

14. bzw. 29.10.2021:

Mitgliederversammlung 2021

  • Bild 1 von 1
    Eingescannte Einladung zur Mitgliederversammlung 2021 vom 14. Oktober 2021

    Foto: VdK OV Neckarsulm

Am 29. Oktober fand im Kolpinghaus die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 statt.
Der Vorsitzende Gerhard Miller berichtete über die, durch Corona eingeschränkte, Beratungstätigkeit. Auch wurden leider sämtliche Ausflüge und die Adventsfeier abgesagt.
Erfreulich waren der Bericht über das Entstehen der Festschrift anlässlich des 75 jährigen Bestehens des Ortsverbandes und der Mitgliederzuwachs auf jetzt 423.

Zudem werden dringend Menschen gesucht, die sich ab nächstes Jahr aktiv an den ehrenamtlichen Aufgaben des Ortsverbandes beteiligen!
Den Kassenbericht trug Annett Sänger für den verhinderten Kassier Kurt Bluhm vor und den Prüfbericht erstattete Joachim Koch.
Nach weiteren Berichten der Vorstandsmitglieder erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Als Vertreter des Kreisverbandes berichtete Volker Spörl über die Einsamkeit von Älteren und Sterbenden in Zeiten von Corona und dass der Zusammenhalt jetzt besonders wichtig ist. Auch bemängelte er die unzureichenden Inhalte der Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung bezüglich Pflege, Bürgerversicherung und Gewinnstreben der Krankenhäuser.
Im Anschluss konnten neun Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent für eine zehnjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

2021 Hauptversammlung

  • Bild 1 von 3

    Gerhard Miller am Rednerpult, Taner Güler, Volker Spörle, Hannelore Schädel und Annett SängerFoto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 2 von 3

    Volker Spörle, stv. KreisvorsitzenderFoto: VdK OV Neckarsulm

  • Bild 3 von 3

    Die Jubilare für zehnjährige Mitgliedschaft zwischen dem Vorsitzenden Gerhard Miller (links) und dem Stv. Kreisvorsitzenden Volker Spörle (rechts)Foto: VdK OV Neckarsulm

    Archiv 2020

    31.12.2020:
    Zweiter Jahresbrief des VdK OV Neckarsulm

    Den zweiten Jahresbrief des VdK OV Neckarsulm rufen Sie bitte über den nachstehenden Link auf:

    https://sl.vdk-edv.de/mailing/2020 Jahresbrief 2020.pdf?id=b94c4869-e5f5-456e-add6-9897c1068160&lv=01

    31.12.2020:

    Advents- und Weihnachtsgrüße

    • Bild 1 von 1

    15.11.2020:
    VdK Neckarsulm zum Volkstrauertag 2020

    Der Volkstrauertag ist ein Tag der persönlichen und familiären Erinnerung an dieVerstorbenen und an das große Leid, das durch die Weltkriege hervorgerufen wurde. Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog schrieb 1999: „Ohne gründliches Wissen umseine Geschichte kann kein Volk auf Dauer bestehen.“Dies gilt ganz besonders für das Jahr 2020. In diesem Jahr sind wir durch Einschränkungenunserer persönlichen Freiheiten belastet. Das Jahr 2020 ist jedoch von einem weiteren historischen Datum geprägt. Vor 75 Jahren am8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Entfesselt vom Deutschen Reich, hatteer binnen sechs Jahren weltweit rund 60 Millionen Menschenleben gefordert. Unter ihnenauch 6,3 Millionen Deutsche. Millionen von Menschen hatten Familie und Heimat verloren,waren getötet, misshandelt oder vertrieben worden. Wir wollen uns der Menschen und ihrer Familien erinnern, die damals zu Opfern gewordensind und teilweise bis heute darunter leiden. Ihre Schicksale führen vor Augen, dass Unrecht,Leid und Tod von Millionen von Menschen keine anonymen Zahlenkolonnen sind, sondernmenschliche Tragödien. Viele unserer ältesten Mitbürger haben jene Zeit selbst erlebt. Sie kennen Hunger, Flucht,Gewalt und Vertreibung – alles das haben sie als Kinder durchlitten. Sie haben unser Landwieder aufgebaut und damit ein Zeichen der Solidarität und des Friedens gesetztViele Jüngere können sich heute kaum noch vorstellen, was es bedeutet hatte, in einerDiktatur zu leben. Damit sich dieses dunkle Kapitel der Geschichte nicht wiederholt, bedarfes immer wieder der Erinnerung. Jeder Mensch hat dieselbe Würde, ganz gleich woher er kommt, welche Religion oderwelchen sozialen Status oder welche Behinderung er hat. Aus dieser Position stehen wir fürWerte wie Toleranz, gegenseitige Akzeptanz, Religionsfreiheit und sozialen Frieden ein. Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz sind in unserer Gesellschaft seit über70 Jahren ein Garant für Wohlstand und Frieden. Dies ist ein Glücksfall für uns alle, jedochkeine Selbstverständlichkeit. Deshalb sind unsere Gedanken an diesem Tag besonders bei all denjenigen, die sich täglichfür unsere Sicherheit und Freiheit einsetzen. Wir dürfen auch nicht zulassen, dass Nationalismus und Extremismus zu einer Spaltung derGesellschaft führen oder rechtsfreie Räume entstehen. Darum sind wir aufgefordertgemeinsam für mehr Solidarität, Toleranz und Frieden einzustehen. So ist der Volkstrauertagder besondere Tag, an dem wir zum Frieden und zur Versöhnung aufrufen! Zugleicht mahnter uns, dafür zu sorgen, dass nicht nur wir im Heute, sondern auch die kommendenGenerationen weiterhin in Frieden und Freundschaft in Europa leben können.


    07.03.2020:

    2020 Hauptversammlung

    Hauptversammlung am 7. März 2020

    • Bild 1 von 7
      Gerhard Miller, Vorsitzender des OV VdK Neckarsulm

      Gerhard Miller, Vorsitzender des OV VdK NeckarsulmFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 2 von 7
      Taner Güler, stellvertretender Vorsitzender des OV VdK Neckarsulm

      Taner Güler, stellvertretender Vorsitzender des OV VdK NeckarsulmFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 3 von 7
      Kurt Bluhm, Kassier des VdK OV Neckarsulm

      Kurt Bluhm, Kassier des VdK OV NeckarsulmFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 4 von 7
      Vorstandstisch bei der HV 2020

      Vorstandstisch bei der HV 2020 (v.l.: Hannelore Schädel, Kurt Bluhm, Gerhard Miller, Annett Sänger und Taner Güler)Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 5 von 7
      Gerhard Miller ehrt Maria Schelle und Rosemarie Faustmann - beide erhalten die Ehrennadel in Gold für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand

      Gerhard Miller ehrt Maria Schelle und Rosemarie Faustmann - beide erhalten die Ehrennadel in Gold für ihre langjährige Mitarbeit im VorstandFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 6 von 7
      Gerhard Miller umrahmt von Maria Schelle (links) und Rosemarie Faustmann (rechts)

      Gerhard Miller umrahmt von Maria Schelle (links) und Rosemarie Faustmann (rechts)Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 7 von 7
      Der aktuelle Vorstand des VdK OV Neckarsulm

      Der aktuelle Vorstand des VdK OV NeckarsulmFoto: VdK OV Neckarsulm

    Jahreshauptversammlung

    Am 07. März fand die diesjährige Hauptversammlung im Kolpinghaus statt. Hier konnten die Teilnehmer erfahren, dass der Ortsverein mittlerweile 400 Mitglieder zählt. (8.000 im Kreisverband, 240.000 im Landesverband und über 2 Mio. bundesweit) Leider waren letztes Jahr 13 Todesfälle zu beklagen, derer nach namentlicher Nennung in Stille gedacht wurde.

    Das Hauptaugenmerk des vergangenen Jahres lag bei der technikgestützten Wohnung auf der BUGA und des Neckarsulmtages. Ferner waren ein Vortrag mit dem Titel „Pflege geht jeden an“ und natürlich die Ausflüge nach Mannheim und Rottweil die Höhepunkte des Jahres.

    Dieses Jahr wurde auch der Vorstand neu gewählt. Ausgeschieden sind Rosemarie Faustmann, Waltraut Braun und Maria Schelle, denen auch an dieser Stelle herzlich für ihre langjährige Mitarbeit gedankt sei. Neu dazu kam Doris Ehrensberger. Alle anderen wurden einstimmig wiedergewählt.

    07.01.2020:
    Erster Jahresbrief des VdK OV Neckarsulm

    Zum Aufruf des ersten VdK Jahresbriefs 2020 aus dem Januar lesen Sie über den nachstehenden Link:

    https://sl.vdk-edv.de/mailing/Jahresbrief 2020.pdf?id=1481a12e-94d8-4b67-abb4-a289a801466e&lv=01


    Archiv 2019

    29.11.2019:
    VdK Adventsfeier

    Adventsfeier 2019

    Adventsfeier 2019

    • Bild 1 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Vorsitzender Gerhard Miller bei BegrüßungsredeFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 2 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Frank Stroh Kreisverbandsvorsitzender des VdK mit GrußwortenFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 3 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Grußworte des OB Stffen HertwigFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 4 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      am festlich dekorierten GästetischFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 5 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Musikalische Begleitung der Feier durch Neckarsulmer MusikschuleFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 6 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Frauenvertreterin Hannelore Schädel beim Vortrag eines WeihnachtsgedichtsFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 7 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Annett Sänger trägt ein weihnachtliches Gedicht vorFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 8 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Ernennung von Richard Ihle zum EhrenmitgliedFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 9 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Frank Stroh und Gerrhard Miller ehren MitgliedFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 10 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Kaffeetafel mit GästenFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 11 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Kaffeetafel mit Gästen 2Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 12 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Kaffeetafel mit Gästen 3Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 13 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Carmela Scaglione Wirtin des Kolpinghauses erhält einen Blumenstrauß von Gerhard MillerFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 14 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Blick in den VeranstaltungssaalFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 15 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Blick in den Veranstaltungssaal 2Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 16 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Blick in den Veranstaltungssaal 3Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 17 von 17
      VdK OV Neckarsulm

      Die Weihnachtsgeschichte wird vorgetragenFoto: VdK OV Neckarsulm

    21.09.2019:
    VdK Ausflug "Spannende Tagesfahrt nach Rottweil"

    Fahrt zum Thyssen-Turm nach Rottweil am 21.09.2019

    Fahrt zum Thyssen-Turm nach Rottweil am 21.09.2019

    • Bild 1 von 16
      Am Fuß des Thyssen-Turms

      Am Fuß des Thyssen-TurmsFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 2 von 16
      vor der Auffahrt

      vor der AuffahrtFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 3 von 16
      Teilnehmer des Ausflugs

      Teilnehmer des AusflugsFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 4 von 16
      Schwindelfrei musste man schon sein.

      Schwindelfrei musste man schon sein.Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 5 von 16
      Teilnehmer auf der Aussichtsplattform

      Teilnehmer auf der AussichtsplattformFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 6 von 16
      bei der gemeinsamen Einkehr

      bei der gemeinsamen EinkehrFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 7 von 16
      Teilnehmer des Ausflugs bei der gemeinsamen Einkehr am Tisch

      Teilnehmer des Ausflugs bei der gemeinsamen Einkehr am TischFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 8 von 16
      Die Stimmung der Teilnehmer war angesichts des tollen Ausflugs bestens

      Die Stimmung der Teilnehmer war angesichts des tollen Ausflugs bestensFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 9 von 16
      Teilnehmer des Ausflugs beim gemeinsamen Essen

      Teilnehmer des Ausflugs beim gemeinsamen EssenFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 10 von 16
      Teilnehmergruppe vor dem Reisebus bei einer Pause

      Teilnehmergruppe vor dem Reisebus bei einer PauseFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 11 von 16
      weithin sichtbar ... der Thyssen-Turm

      weithin sichtbar ... der Thyssen-TurmFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 12 von 16
      Stadttor der ältesten Stadt Baden-Württembergs, dem Reiseziel: Rottweil

      Stadttor der ältesten Stadt Baden-Württembergs, dem Reiseziel: RottweilFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 13 von 16
      Blick in die Fußgängerzone Rottweils

      Blick in die Fußgängerzone RottweilsFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 14 von 16
      Sehenswürdigkeit Rottweils

      Sehenswürdigkeit RottweilsFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 15 von 16
      Reisegruppe per Pedes unterwegs in Rottweil

      Reisegruppe per Pedes unterwegs in RottweilFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 16 von 16
      Reiseleiter vor den Rottweiler Fasnachtsstandarden

      Reiseleiter vor den Rottweiler FasnachtsstandardenFoto: VdK OV Neckarsulm

    29.05.2019:
    VdK Ausflug "Modernes und historisches Mannheim"

    Modernes und historisches Mannheim vom 29. Mai 2019

    • Bild 1 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 2 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 3 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 4 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 5 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 6 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 7 von 7
      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019

      Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019Foto: VdK OV Neckarsulm

    13.04.2019:
    OV Hauptversammlung mit Neuwahlen
    Folgendes Mitglied wurde zum bestehenden Vorstand als zusätzliches Mitglied in den Ortsvorstand gewählt:

    • Marcel Schröder (Betreuung Homepage)

    2019

    • Bild 1 von 2

      Blick in den VeranstaltungssaalFoto: VdK OV Neckarsulm

    • Bild 2 von 2

      VorstandstischFoto: VdK OV Neckarsulm


    Archiv 2018

    14.04.2018:
    OV Hauptversammlung mit Neuwahlen
    Folgende Mitglieder wurden in den Ortsvorstand gewählt:

    • Gerhard Miller (Vorsitzender)
    • Taner Güler (stellv. Vorsitzender)
    • Annett Sänger (Schriftführerin)
    • Kurt Bluhm (Kassierer)
    • Hannelore Schädel (Frauenvertreterin)

    zu Beisitzern und Betreuungspersonen:

    • Rosemarie Faustmann (Vertrauensperson Behinderte und stellv. Frauenvertreterin),
    • Arno Forstner (Vertrauensperson Rentner),
    • Maria Schelle, Waltraud Braun und Johann Schuh (Beisitzer)

    zu Kassenrevisoren:

    • Joachim Koch und Anton Maurer

    Ausgeschieden sind:

    • Julitta Schneck (Schriftführerin)
    • Dieter Schneck (bestellter Geschäftsführer der Geschäftsstelle)
    • Doris Schlund (Beisitzerin und Vertrauensperson Rentner)
    • Rolf Kühner (Beisitzer)
    • Gerhard Böhm (stellv. Vorsitzender)

    Bericht "Hauptversammlung 2018" Presse

    26.04.2018:
    Tagesfahrt nach Haibach zum Modemarkt "ADLER" und Rhein-Main-Flughafen Frankfurt mit geführter Flughafenrundfahrt
    Vorankündigung und Reiseverlauf Presse

    07.12.2018:
    Adventsfeier mit Ehrungen im "Kath. Gemeindehaus" in Amorbach
    Bilder/Berichte Adventsfeier 2018 Fotoalbum 2018 }

    Archiv 2017

    25.02.2017:
    Teilnahme an der Kreisverbandskonferenz in Untereisesheim durch Mitglieder aus unserem Ortsvorstand
    Innenminister Thomas Strobel referiert über die Bedeutung des Ehrenamtes

    18.03.2017:
    OV Mitgliederversammlung

    25.04.2017:
    Info-Veranstaltung über Schutz vor Kriminalität im Alltag (z.B. Enkeltrick, Haustürgeschäfte, Betrugsdelikte etc.)
    durch Beratungsstelle der Polizei

    13.05.2017:
    Tagesfahrt nach Würzburg mit Stadtrundfahrt und Schifffahrt nach Veitshöchheim

    14.09.2017:
    Jahresausflug (vom 14.09.2017 - 17.09.2017 vier Tage an die Mosel mit täglichen Fahrten zu bekannten Ausflugszielen)

    27.09.2017:
    Fachvortrag zur "24-Stunden-Pflege"
    Beschäftigung von Betreuungspersonen in Privathaushalten - immer am Rande der Legalität?

    Referentin: Heidrun Schinz, Juristin, Sandhausen
    Veranstalter: Pflegestützpunkt LRA Heilbronn, IAV-Stelle Neckarsulm-Erlenbach-Untereisesheim

    08.12.2017:
    Adventsfeier mit Ehrungen im "Kath. Gemeindehaus" in Amorbach

    Archiv 2016

    09.03.2016: OV Hauptversammlung mit Neuwahlen
    Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Ehrenamt bestätigt
    Die anwesenden Mitglieder stimmen der Eingliederung des OV Erlenbach in den OV Neckarsulm zu

    09.04.2016:
    Auf der Kreisverbandskonferenz in Untereisesheim wurden folgende Mitglieder aus unserem Ortsvorstand in den Kreisvorstand gewählt:

    • Doris Schlund zur stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden
    • Gerhard Miller zum Beisitzer

    30.04.2016 Tagesfahrt nach Freiburg - Südschwarzwald - Titisee mit Möglichkeit einer Bootsfahrt

    10.05.2016:
    Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz II durch Petra Nagel (Leiterin IAV-Stelle Neckarsulm)

    13.07.2016:
    Informationsveranstaltung zum Einbruchschutz durch Beratungsstelle der Polizei
    Einbruch und Prävention

    16.07.2016:
    Tagesfahrt nach Andernach mit Besuch des höchsten "Kaltwasser-Geysir" der Welt und Kloster "Maria Laach"
    Bericht zu "Andernach und Maria Laach" Presse

    14.09.2016:
    Tagesfahrt "Pfalz" ("Kakteenland" Steinfeld - mit dem Grenzlandbähnle Stadtrundfahrt Wissembourg und zum "Deutschen Weintor" in Schweigen - Neustadt/Weinstraße)

    Bericht zur "Pfalzfahrt" Presse
    zur Fotogalerie der "Pfalzfahrt" Fotoalbum 2016
    mehr Bilder auf Homepage Kakteenland Bildergalerie

    15.10.2016:
    Kaffeenachmittag mit Begrüßung der Neumitglieder

    09.11.2016:
    traditioneller Besenbesuch (Besen Stefan Benz, Gymnasiumstraße)

    13.11.2016:
    Teilnahme beim Volkstrauertag an den Ehrenmalen in Neckarsulm und Erlenbach

    02.12.2016:
    Adventsfeier mit Ehrungen im "Kath. Gemeindehaus" in Amorbach

    Archiv 2015

    18.03.2015:
    OV Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in den Vorstand

    • Doris Schlund zur Beisitzerin
    • Taner Güler zum Beisitzer
    • Gerhard Böhm: stellv. Vorsitzender

    12.05.2015:
    Tagesfahrt (Muttertagsfahrt nach Speyer und zum Schwetzinger Schloßgarten)

    21.09.2015:
    Jahresausflug (vom 21.09.2015 - 24.09.2015 vier Tage am Bodensee mit täglichen Fahrten zu bekannten Ausflugszielen)
    Bericht zum "Jahresausflug an den Bodensee"

    04.11.2015:
    traditioneller Besenbesuch (Besen Stefan Benz, Gymnasiumstraße)

    15.11.2015:
    Teilnahme beim Volkstrauertag "70 Jahre Kriegsende" an den Ehrenmalen in Neckarsulm und Erlenbach

    04.12.2015:
    Adventsfeier mit Ehrungen im "Kath. Gemeindehaus" in Amorbach

    Bildrechte einblenden

    Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neckarsulm/ID194250":

    1. | © VdK Neckarsulm
    2. Adventsfeier des VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    3. Drei Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch | © VdK OV Neckarsulm
    4. Zwei Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch mit einem Mann | © VdK OV Neckarsulm
    5. Vier Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch mit einem Mann | © VdK OV Neckarsulm
    6. Eine Frau und ein Mann sitzen gemeinsam an einem Tisch | © VdK OV Neckarsulm
    7. Drei Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch | © VdK OV Neckarsulm
    8. Beleuchteter Holzweihnachtsbaum | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    9. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    10. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    11. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    12. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    13. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    14. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    15. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    16. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    17. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    18. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    19. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    20. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    21. | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    22. E-Stimme Artikel vom 14.11.2022 | © Heilbronner Stimme
    23. Veranstaltungshinweise zur Gedenkfeier auf dem Neckarsulmer Friedhof (Steinachstraße) | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    24. Dritter Jahresbrief 2022 | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    25. Fotos der Haptversammlung vom 25. Juni 2022 | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    26. Fotos der Haptversammlung vom 25. Juni 2022 | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    27. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    28. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    29. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    30. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    31. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    32. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    33. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    34. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    35. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    36. Impressionen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums | © VdK Ortsverband Neckarsulm
    37. Ehrung für ehrenamtliches Engagement | © VdK OV Neckarsulm
    38. Advents- und Weihnachtsgrüße des VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    39. | © Stadtverwaltung Neckarsulm
    40. | © VdK OV Neckarsulm
    41. | © VdK OV Neckarsulm
    42. | © VdK OV Neckarsulm
    43. | © VdK OV Neckarsulm
    44. | © VdK OV Neckarsulm
    45. Eingescannte Einladung zur Mitgliederversammlung 2021 vom 14. Oktober 2021 | © VdK OV Neckarsulm
    46. | © VdK OV Neckarsulm
    47. | © VdK OV Neckarsulm
    48. | © VdK OV Neckarsulm
    49. Gerhard Miller, Vorsitzender des OV VdK Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    50. Taner Güler, stellvertretender Vorsitzender des OV VdK Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    51. Kurt Bluhm, Kassier des VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    52. Vorstandstisch bei der HV 2020 | © VdK OV Neckarsulm
    53. Gerhard Miller ehrt Maria Schelle und Rosemarie Faustmann - beide erhalten die Ehrennadel in Gold für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand | © VdK OV Neckarsulm
    54. Gerhard Miller umrahmt von Maria Schelle (links) und Rosemarie Faustmann (rechts) | © VdK OV Neckarsulm
    55. Der aktuelle Vorstand des VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    56. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    57. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    58. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    59. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    60. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    61. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    62. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    63. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    64. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    65. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    66. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    67. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    68. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    69. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    70. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    71. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    72. VdK OV Neckarsulm | © VdK OV Neckarsulm
    73. Am Fuß des Thyssen-Turms | © VdK OV Neckarsulm
    74. vor der Auffahrt | © VdK OV Neckarsulm
    75. Teilnehmer des Ausflugs | © VdK OV Neckarsulm
    76. Schwindelfrei musste man schon sein. | © VdK OV Neckarsulm
    77. Teilnehmer auf der Aussichtsplattform | © VdK OV Neckarsulm
    78. bei der gemeinsamen Einkehr | © VdK OV Neckarsulm
    79. Teilnehmer des Ausflugs bei der gemeinsamen Einkehr am Tisch | © VdK OV Neckarsulm
    80. Die Stimmung der Teilnehmer war angesichts des tollen Ausflugs bestens | © VdK OV Neckarsulm
    81. Teilnehmer des Ausflugs beim gemeinsamen Essen | © VdK OV Neckarsulm
    82. Teilnehmergruppe vor dem Reisebus bei einer Pause | © VdK OV Neckarsulm
    83. weithin sichtbar ... der Thyssen-Turm | © VdK OV Neckarsulm
    84. Stadttor der ältesten Stadt Baden-Württembergs, dem Reiseziel: Rottweil | © VdK OV Neckarsulm
    85. Blick in die Fußgängerzone Rottweils | © VdK OV Neckarsulm
    86. Sehenswürdigkeit Rottweils | © VdK OV Neckarsulm
    87. Reisegruppe per Pedes unterwegs in Rottweil | © VdK OV Neckarsulm
    88. Reiseleiter vor den Rottweiler Fasnachtsstandarden | © VdK OV Neckarsulm
    89. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    90. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    91. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    92. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    93. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    94. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    95. Bilder der Ausflugsfahrt "Modernes und historisches Mannheim" am 29. Mai 2019 | © VdK OV Neckarsulm
    96. | © VdK OV Neckarsulm
    97. | © VdK OV Neckarsulm

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.