Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neckarsulm/ID181968

Hier erhalten Sie Informationen zu unserem Ortsverband

Die beiden VdK Ortsverbände Neckarsulm und Erlenbach-Binswangen
sind seit dem 1. März 2016 zusammengeschlossen

der offizielle Name der beiden fussionierten Verbände lautet:

Sozialverband VdK - Ortsverband Neckarsulm

Liebe Besucherin, lieber Besucher

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Ortsverband

Der Sozialverband VdK ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland.
Auch in Neckarsulm bietet der VdK Menschen Unterstützung, wenn es um soziale Belange geht. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme. Ein großes Thema ist die Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich und in Privathaushalten.
Ehrenamtliche und engagierte Mitglieder werden bei uns durch gezielte Schulungen gefördert. Jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, kann bei uns Mitglied werden und aktiv mitwirken.

Logo Internet-TV

Logo Internet-TV© Landesverband Baden-Württemberg

hier wird Ihnen in Kurzfilmen das breite Spektrum des VdK erklärt

zum VdK-TV

Wir sind für Sie da ...

... in regelmäßigen Sprechstunden zu allgemeinen sozialen Fragen
... durch Beratung und Hilfe bei Antragsstellungen
... bei der Vermittlung juristischer Beratung zur Vertretung bei Streitigkeiten mit gesetzlichen Krankenkassen, Versorgungsamt, Berufsgenossenschaft, etc.
... u.v.m.

Also wenn ...

... Sie Fragen zu Ihren Anspruchsvoraussetzungen bei Sozialleistungen haben
... Ihr Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde
... Sie mit der Einstufung Ihres Behinderungsgrades nicht einverstanden sind
... Sie Ihren Antrag auf Krankengeld durchsetzen wollen
... Sie Fragen haben zur Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse (z.B. Hilfsmittel, Medikamente etc.)
... u.v.m.

Tipp

Zögern Sie im Bedarfsfall oder bei Unsicherheiten nicht und legen Sie Widerspruch gegen einen erhaltenen Bescheid ein. Wichtig dabei ist, dass Sie diesen in der vorgegebenen Frist bei Ihrer Kasse oder Behörde schriftlich vorlegen (zusenden). Es reicht vollkommen aus, wenn Sie die Begründung (am besten mit unserer Hilfe) nachreichen. Gerne können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Selbst-verständlich unterstützen wir auch Ratsuchende, die nicht Mitglied beim VdK sind. Bei Bedarf vermitteln wir Ihre Angelegenheit an unsere Sozialrechtsschutz gGmbH beim Kreisverband Heilbronn an eine kompetente, juristische Beratung. Sie können dort einen erfahrenen Juristen in Anspruch nehmen, der Sie auch bei der Durchsetzung Ihrer Leistungsansprüche vor Behörden sowie vor den Sozial-gerichten vertritt. Hierbei ist jedoch die Mitgliedschaft beim VdK erforderlich.

Bitte nutzen Sie auch unsere Sprechstunden der Sozialberatung

Verbandsleben

Der Sozialverband VdK ist dank seiner Kreis- und Ortsverbände in Städten, sehr vielen Gemeinden sowie Ortsteilen und natürlich auch in Neckarsulm vertreten. Neben den Beratungs- und Hilfsangeboten werden vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Die Treffen dienen dem Kennenlernen, dem Erfahrungs-austausch und dem gemütlichen Beisammensein wie z.B. Ausflüge, Besenbesuche oder Weihnachtsfeiern. Mitglieder und Interessierte erhalten bei Veranstaltungen durch fachlich kompetente Referenten/innen viele Informationen zu aktuellen und wichtigen Themen. Wir nehmen Beschwerden aus der Bevölkerung entgegen und leiten diese im Bedarfsfall an zuständige Stellen weiter. So kümmern wir uns beispielsweise um "nicht barrierefreie Haltestellen" oder beteiligen uns aktiv an einer "seniorenfreundlichen Stadt".

Die Mitgliederzahl am 31.12.2018 betrug 359 Mitglieder

Die Mitgliederstatistik zeigt, dass sich unser Ortsverband immer mehr zu einem wichtigen und wertvollen Glied in unserer Gesellschaft etabliert.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neckarsulm/ID181968":

1. Logo Internet-TV | © Landesverband Baden-Württemberg