Sozialverband VdK - Ortsverband Nassig
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nassig/ID51063

VdK

Deutschlandweit 2 Millionen Mitglieder!

Der Sozialverband VdK ist heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit bundesweit 2 Millionen Mitgliedern sind wir eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und sozial benachteiligt sind. Allein im Landesverband Baden-Württemberg sind es über 230.000 Mitglieder.

Geschichtliche Entwicklung des OV Nassig:

Der VdK-Ortsverband Wertheim-Nassig wurde im Mai 1948 auf Anregung und mit Unterstützung von Kameraden aus dem Ortsverband Wertheim und den bereits im Jahre 1947 in den VdK eingetretenen Mitgliedern gegründet.

Bei der Gründungsversammlung waren neben interessierten Bürgern aus Nassig auch Einwohner der damals noch selbständigen Ortschaften Sachsenhausen und Sonderriet anwesend.

Zum ersten Geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender: Fritz Kiesecker

stellv. Vorsitzender: Jakob Bauer

Kassier: Johann Walter

Vertreterin der Hinterbliebenen: Anna Schleßmann

Beisitzer: Ernst Kirchner und Emil Kunkel

Beiträge wurden erstmals im Monat Juni 1948 von 66 Mitgliedern kassiert. Bis 1954 erhöhte sich die Zahl der Mitglieder auf 144. Dann gingen die Zahlen allerdings stetig nach unten. Ende 1996 gehörten noch 86 Mitglieder dem Ortsverband an. Nach Umstrukturierung vom Kriegsopferverband zum Sozialverband VdK gingen die Mitgliederzahlen wieder steil nach oben.

Anfang 2018 waren 304 Mitglieder im Ortsverband zu verzeichnen. Viele Mitglieder, die seit Gründung dabei sind, wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft mit dem "Großen goldenen Treueabzeichen mit Stern" geehrt. Zahlreiche Mitglieder erhielten auch das Treueabzeichen für 50-, 40-, 25-, und 10-jährige Mitgliedschaft.

Die Vorsitzenden des Ortsverbandes waren:

1948 bis 1957 Fritz Kiesecker

1957 bis 1989 Ernst Kirchner

1989 bis 1998 Heinrich Rücker

1998 bis 2012 Willi Häußler

seit 2012 Reinhold Adelmann

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nassig/ID51063":