Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nanzenbach/ID148517
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen im VdK - Ortsverband Nanzenbach

Nanzenbach wurde erstmals im Jahr 1255 Urkundlich erwähnt.
Allerdings deuten Ausgrabungen aus dem Jahr 1951 darauf hin, das bereits zu Zeiten Christi Geburt hier menschliche Siedlungen gewesen sein müssen.
Durch einen Großen Brand am 19.August 1772 wurde der Ort bis auf die Kapelle und ein kleines Haus zerstört. Durch die Hilfe der umliegenden Gemeinden, wurde der Ort geprägt von einer gradlinigen Hauptstrasse wieder aufgebaut. Am 01.04 1972 wurde Nanzenbach dann als Ortsteil von Dillenburg eingemeindet.

Hauptstrasse aus Richtung Hirzenhain© @ Wolfgang Stein

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-nanzenbach/ID148517":

  1. Hauptstrasse aus Richtung Hirzenhain | © @ Wolfgang Stein

Liste der Bildrechte schließen