Sozialverband VdK - Ortsverband Munster
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-munster/ID240743

2. Geburtstagskaffee im Hotel Deutsche Haus

Zu unserem 2. Geburtstagskaffee des Sozialverbandes VdK OV Munster hatte unser Vorstand am 29.09.2023 geladen. Die Geburtstagskinder mit einem runden Geburtstag ab 60 Jahren trafen sich im Hotel Deutsches Haus. Gern waren auch die Angehörigen zu dieser Veranstaltung gesehen.
Gute Stimmung herrschte bei Kaffee und Kuchen. Die Teilnehmer lernten sich bei gemütlicher Atmosphäre an diesem Nachmittag besser kennen, wie Bekannte und Freunde aus Munster.
Dies persönliche Treffen ist uns vom Vorstand sehr wichtig.

Von Lins: R. Vogt, K.+ W. Wiedenroth, I. Benecke, F. Eggers, S. Pannier, R Zellin© Sozialverband VdK Vorstand OV Munster

Euer Vorstand vom Sozialverband VdK OV Munster freut sich weitere Mitglieder beim nächsten Geburtstagskaffee mit den Jubilaren persönlich kennen zu lernen.

Frühstücksbuffet und Info Veranstaltung im Hotel Kaiserhof
>> > Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuung < <<

Am Samstag 21.10.2023 traf sich der Sozialverband VdK Munster mit 25 Mitgliedern und Gästen im Hotel Kaiserhof zum Frühstücksbuffet mit anschließender Veranstaltung zu dem Thema. Das Team vom Hotel Kaiserhof hatte ein, nicht nur für das Auge, exzellentes Buffet aufgebaut. Schnell kam man an den Tischen ins Gespräch und das nicht nur zu dem Thema.

Im Anschluss übernahm Frau Sonnwald das Wort und erklärte aus welchen Gründen eine Vorsorgevollmacht erstellt werden soll und das der, der die Vorsorgevollmacht erstellt der Vorsorgevollmachtgeber ist, und der andere der Vorsorgevollmachtnehmer heißt.
Ein Vorsorgevollmachtnehmer muss volljährig und testierfähig sein, auch soll man sich vorher eingehend unterhalten. Es müssen nicht immer die Kinder sein an die man herantritt, auch Bekannte und Freunde oder auch fremde Personen kann man damit Beauftragen.
Anschließend stellte Frau Sonnwald die Schnittpunkte Vorsorgevollmacht, Betreuung sowie Patientenverfügung heraus. Eine Beratung zu dem Themen umfasst 2 Sitzungen. Die der Patientenverfügung dauert ca. 90 Minuten. Da diese sehr emotional ist und man sich nicht nur mit seinem eigenen Ableben auseinander setzen muss, auch wie ich Ableben möchte!
Zum Schluss beantwortete Frau Sonnwald Fragen der Teilnehmer. Alle fanden das der Vortrag kurzweilig war. Herr Dr. Dieckvoß ergänzte zum Abschluss aus Mediziner Sicht u.a.: Als erstes sollte in der Patientenverfügung stehen! >> Wie soll mein Leben aussehen? Sollte ich gehörlos sein, im Rollstuhl sitzen, stumm sein, o.ä. <<. Damit kann ein Mediziner sehr viel anfangen führte er an.

Weitere Informationen: Sozialverband VdK Kreisgeschäftsstelle Lüneburg 04131/33177 bei Frau Sonnwald oder anderen sozialen Einrichtungen.
Vordrucke u.a. auch bei Gesundheitsministerien.
Der OV Munster, dankt allen Teilnehmern, vor allem Frau Sonnwald für das Gelingen.

Der stv Vorsitzende bedankt sich bei Frau Sonnwald für das Gelingen© Sozialverband VdK Vorstand OV Munster

Weihnachtfeier Sozialverband VdK OV Munster 2023

Straus mit roten Beeren und 3 Weihnachtwichteln

Straus mit roten Beeren und Weihnachtwichteln
Eine der vielen Dekorationen.© VdK OV Munster

44 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Rico Zellin im Hotel Stadt Munster an festlich gedeckten Tischen begrüßen. Er dankte für das erscheinen und wünschte allen eine besinnliche Ablenkung in der Vorweihnachtzeit.

Panoramabild der Gesellschaft

Panoramabild© VdK OV Munster

Die geladenen Gäste, Kreisvorsitzender Sozialverband VdK Hans Ulmer und Frau, Bürgermeister Stadt Munster Ulf - Marcus Grube,
Sozialverband Munster SoVD Heinz Bartscherer und Frau, Seniorenbeirat Stadt Munster Walter Sobczak und
Pastor Schwind von der e.V. Kirchengemeinde Munster richteten einige Grußworte und Wünsche zu Weihnachten sowie zum Jahreswechsel an die Gesellschaft. Der letztere erzählte eine nachdenkliche Weihnachtgeschichte.

Pastor Schwind stehend am Tisch erzählt eine Weihnachtgeschichte.

Pastor Schwind erzählt eine nachdenkliche Weihnachtgeschichte© VdK OV Munster

Im Anschluss stellte sich der Kinderchor (4 - 8 Jahre alt) der St. Stephanus Militärkirche, bei seinem 1. Auftritt überhaupt mit ausgesuchten Weihnachtliedern (u.a. der Weihnachtbäckerei) vor. Vielen herzlichen Dank der Leiterin Gesche Oehlert.

Kinderchor St. Staphanus Militärkirche mit Leiterin Gesche Oehlert

Kinderchor (4 - 8 Jahre) St. Stephanus Militärkirchengemeinde mit Leiterin Gesche Oehlert. Krankheitsbedingt leider dezimiert.© VdK OV Munster

Der Applaus war kaum verklungen, da kam auch schon das festliche Essen auf den Tisch. Wie man vernahm war es wohlschmeckend und reichlich.
Nach der vorzüglichen "Stärkung" hatte der Vorstand eine Spielrunde vorbereitet. Hierzu haben viele Gewerbetreibende aus Munster und Breloh Sachspenden uns zukommen lassen, die nun freudig von den Gewinnern entgegengenommen wurden.

Längsbild vom Geschenketisch

Geschenke für die Spielrunden© VdK OV Munster

Die Gewinner sind: Joachim Müller, Christa Schampatis gleich 2x, Hans Ulmer, Kornelia Wiedenroth, Wolfgang Scholz, Rico Zellin, Ingetraud Benecke, Monika Grimmel, Elke Spuhler, Birgit Lange, Irmgard Hattler - Prudlick, Hartmut Benecke, Walter Sobczak und Hannelore Bartscherer gleich 2x!

Hannelore und Heinz Bartscherer nehmen einen Gewinn entgegen

Hannelore und Heinz Bartscherer mit einem Gewinn© VdK OV Munster

Auch ein Dank allen Helfern für die Vorbereitung. Im besonderen Ute Mader die für das Auge wunderbar verpackte Gewinne zur Geltung gebracht hat.
Gut 3 Stunden hat man bei gemütlicher Stimmung verbracht bis der Vorsitzende Rico Zellin den offiziellen Teil beendete und man nach und nach in den 3. Advent startete.
Bedanken möchten wir uns auch bei dem tollen Team vom Hotel "Stadt Munster" für die vorzügliche Bewirtung!
i.A. Hartmut Benecke

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-munster/ID240743":

1. Die Teilnehmer in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen. | © Sozialverband VdK Vorstand OV Munster
  2. Der stv Vorsitzende bedankt sich bei Frau Sonnwald für das Gelingen mit einem Blumenstrauß. | © Sozialverband VdK Vorstand OV Munster
  3. Straus mit roten Beeren und 3 Weihnachtwichteln | © VdK OV Munster
  4. Panoramabild der Gesellschaft | © VdK OV Munster
  5. Pastor Schwind stehend am Tisch erzählt eine Weihnachtgeschichte. | © VdK OV Munster
  6. Kinderchor St. Staphanus Militärkirche mit Leiterin Gesche Oehlert | © VdK OV Munster
  7. Längsbild vom Geschenketisch | © VdK OV Munster
  8. Hannelore und Heinz Bartscherer nehmen einen Gewinn entgegen | © VdK OV Munster