Sozialverband VdK - Ortsverband Münstertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muenstertal/ID129672

Schlafapnoe - Was ist Schlafapnoe?

Bild

Seit Jahren bietet die Schlafapnoe-Selbsthilfegruppe Markgräflerland Betroffenen wichtige Fachinformationen. Stets werden auch Hilfsmittel gezeigt.© Dieter Sippel

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bedauerlicherweise wurde die Schlafapnoe - Selbsthilfegruppe Markgräflerland, die nahezu 400 Mitglieder hatte, aufgelöst.
Dies hatte Herr Klaus - Dieter Sippel, der bisherige Leiter dieser Gruppe, unserem OV - Münstertal am 08.08.2017 mitgeteilt.

Unsere VdK Homepage OV - Münstertal wurde allein in der Rubik "Fachverband Schlafapnoe" in 12 Monaten (2016 / 2017) durchschnittlich von über 400 Lesern aufgerufen.

Was ist Schlafapnoe?

Das Wort "Apnoe" kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt "Windstille". Schlafapnoe bedeutet damit, dass es während des Schlafes zu Atemaussetzern kommt, d.h. der Mensch atmet für einen bestimmten Zeitraum nicht.
Von einer Apnoe spricht man, wenn der Atemaussetzer länger als 10 Sekunden dauert. Die Medizin unterscheidet zwischen verschiedenen Schlafapnoe-Syndromen.

Bild