Sozialverband VdK - Ortsverband Münster
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muenster/ID131686

Aktuelles vom OV Münster
Aktuelle Informationen rund um den Ortsverband !

Diese Woche ....

Versicherungsschutz für Menschen ab 55

Menschen dieser Altersgruppe stellen andere Anforderungen an ihren Versicherungsschutz als zum Beispiel junge Menschen, die am Anfang ihrer Lebens- und Berufsplanung stehen. So wird etwa die gesetzliche Rente künftig für viele Menschen nicht mehr ausreichen, um ihren Lebensstandard zu sichern.

Wichtig zu wissen: Durch die Mitgliedschaft in einem Verein oder Verband ist es möglich, mit einer vorteilhaften Gruppenversicherung vorzusorgen. Damit können neben dem Versicherten können auch dessen Ehegatte oder der mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner mitversichert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Internetseite unseres Partners

Sozial rechtliche Angelegenheiten

Jeden von uns kann es treffen. Heute fühlen wir uns als könnten wir bis ins hohe Alter alle Aufgaben alleine bewältigen. Dann ein Schicksalsschlag, Ihr Partner, Kind, Ihre Eltern oder Sie werden krank. Die Heilung ist erfolgreich, jedoch bleiben lebenslange Schäden. Nach einigen Besuchen bei Ärzten, Rehamaßnahmen, Ämtern und entscheiden Sie sich zu klagen.

Dann stehen Sie erst einmal vor der Entscheidung, wer ist der richtige Anwalt und kann ich mir diesen überhaupt leisten. 1. Instanz, 2. Instanz usw. . Die Krankheit prägt weiterhin Ihr ganzes Leben und zusätzlich belastet jede Abrechnung des Rechtbeistandes.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, mit dem VdK und seinen ausgewiesenen Fachleuten, konnte ich mich auf meine Gesundheit konzentrieren. Diese haben (bzw. hätten) mich durch alle Instanzen der Sozialgerichte und Sozialverwaltungen begleitet. Das Ganze für eine Mitgliedschaft in einem der größten Sozialverbände Deutschlands, für eine Mitgliedsgebühr von zur Zeit 66.- Euro pro Jahr. Ab dem 3. Jahr haben Sie den vollen Anspruch auf die Leistungen des VdK.

Weiter Informationen erhalten Sie vom VdK OV Münster.

Mail: ursula.totzauer@vdk.de

Wir freuen uns auf Sie, wir lassen keinen allein, für uns ist Jeder wichtig

Barrierefreies Münster

Liebe Mitglieder*innen und Freunde des VdK,

aufgrund einer der letzten Berichte unseres OV in den örtlichen Zeitungen, zum Thema Barrierefreiheit, haben sich Bürger zu diesem Thema bei uns gemeldet.

Diese Themen waren Ihnen wichtig:

Barrierefreiheit in den Arztpraxen

Barrierefreiheit im örtlichen Gewerbe

Beide Themen können sind für viele Menschen von Interesse. Es liegt uns sehr am Herzen, dass alle Menschen (Bürger von Münster) sich hier wohl fühlen und mit Ihrer Behinderung an unser aller Leben teilhaben können.

Jeden Tag fahren oder gehen wir durch unser Münster und sehen die Barrieren nicht. Zum Beispiel: Gehwege die zu eng oder zu uneben sind, die Bordsteinkanten unüberwindbar, Gehwege mit Schotter (Norma). Gebäude die nur über Treppen begehbar sind. Keine Klingel um sich bemerkbar zu machen, dass man in das Geschäft kommen möchte.
Homepages die für viele zu kompliziert und eine große Hürde sind. Erreichbarkeit nur per Mail oder Telefon, für Menschen mit Sprach-, Hör- oder Schreibbehinderung schwierig.

Öffentliche Stellen sind für manche Menschen eine große Herausforderung, siehe die vorherigen Punkte oder die manchmal sehr komplizierten Unterlagen zum ausfüllen.

Wir sehen nicht immer die Einsamkeit, der stillen Rufe nach Hilfe oder die Armut, die manchmal direkt in der Nachbarschaft wohnt.

Zusammen können wir in Zukunft sicherlich viel bewirken und es würde uns freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen, unser Münster für alle Menschen zu einem lebenswerteren Ort gestalten.

Der Vorstand des VdK OV Münster

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muenster/ID131686":