Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal

Bilder und Berichte der 5 Tagesfahrt

Unsere Gruppe bei der ersten Rast

Unsere Gruppe bei der ersten Rast© MK

Am Montag, den 22,07,2019 starteten wir mit dem Bus in der Frühe in Mühltal über die Autobahn Köln – Arnheim – Utrecht und machten mit einem Picknick eine schöne Pause. Es gab Kaffee und Kuchen und nach der Stärkung ging es weiter ins NH Hotel in Noordwijk, Nähe der Nordsee wo wir dann alle unsere Zimmer bezogen. Abends gab es ein gemeinsames Abendessen im Hotel wo wir unseren ersten Tag gemütlich ausklangen ließen.

Die alte Käsewaage in Alkmar

Die alte Käsewaage in Alkmar© MK

Am Dienstag, den 23,07,2019 starteten wir unseren ersten Ausflugstag, nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet in das Musikerstädtchen Alkmaar in der Provinz Nord-Holland. Als bedeutendste Stadt im nördlichen Nordholland ist Alkmaar bekannt für seine Innenstadt mit Stadthaus, Waage, Stadtmuseum und vieles mehr Rudi Carrell und Wilma Landskron, Sängerin des Liedes " Tulpen aus Amsterdam " kommen aus Alkmaar.

Unsere Krachtenfahrt

Unsere Krachtenfahrt© MK

Wir begannen die Stadtbesichtigung mit einer 45minütigen Grachtenfahrt, wo es durch mindestens 23 Brücken ging und es immer hieß, " Achtung, Kopf runter ", da die Brücken nicht sehr hoch sind und wenn man im Boot drunter durchfährt, sich den Kopf stoßen und somit den Kopf einziehen muss. Was für viel Spaß sorgte! Wir haben viel gelacht und hatten Spaß durch die Kanäle in Alkmaar zu schippern. Im Anschluss stand der eigenständige Stadtbummel durch die schnuckeligen kleinen Gässchen an. Dann ging nach einer Stärkung mit holländischen Apfel-Tarte Kuchen weiter zu den Windrädern in Zaadam. Hier war viel los und es gab viel zu sehen. Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir an der Nordsee in Nordwijk einen Stopp einlegt und jeder konnte sich ein bisschen abkühlen. Einige gingen sogar in die " kalte " Nordsee baden. Abends gab es ein gemeinsames Abendessen mit reichhaltigem Buffet im Hotel.

Auf dem Marktplatz in Edam die Käsewage

Auf dem Marktplatz in Edam die Käsewage© MK

Am Mittwoch den 24,07,2019 hatten wir den Tag des Käses. Es ging nach dem Frühstück nach einstündiger Fahrt an Amsterdam vorbei übers Land an den weiten mit Wassergräben durchzogenen Felder vorbei; in das beschauliche Örtchen Edam. Bekannt ist Edam durch seinen runden roten Käse. Um 10:30 Uhr durften wir dem Käsemarkt ansehen und die Käseträger, das Feilschen und den Verkauf und den Handel beobachten. Wir spazierten im Anschluss durch das Ort am Kanal, der Altstadt und an der Kirche vorbei. Anschließend sind wir nach Volendam in ein beschauliches Fischerdorf nur wenige Kilometer weitergefahren. Dort sind wir über den Deich in Richtung Hafen zum Kippelig Essen gelaufen. Ganz frisch direkt vom Schiff aus in das Büdchen zum Frittieren. Ein hervorragender Geschmack und eine ganz wunderbare neue Erfahrung die wir machen durften. Am frühen Abend sind wir in die " Simone Houve " gefahren und haben gemeinsam eine Käserei und Holzschuhfabrik angesehen.

Hans der Holzschuh Hersteller

Hans der Holzschuh Hersteller© MK

Wir bekamen einen kurzweiligen Vortrag, was für Käse wichtig ist und was man alles zur Herstellung braucht. Dann haben wir Hans kennengelernt, der uns gezeigt hat, wie man Holzschuhe herstellt. Was auch eine von uns selber Fräßen durfte. Einige haben sich sogar ein paar holländische Holzschuhe gekauft. Am Abend wurden wir von einem gut bestückten Barbecue zum Abendessen überrascht. Für Jeden war etwas dabei. Anschließend ging es zu später Stunde wieder zurück ins Hotel.

Das " Delfter Blau " Porzelan

Das " Delfter Blau " Porzelan© MK

Am Donnerstag, den 25,07,2019 unserem 4. Tag, stand erst mal " Kulturelles " auf dem Programm. Auch das muss mal sein und wieder waren alle Vdk`ler dabei. Wir fuhren nach Delft und haben uns dort die Fabrik vom Delfter Porzellan angesehen. Wir machten einen Rundgang und haben die Geschichte des Delfter Blau´s gehört. Wir waren von den Ornamenten, Kacheln und Varianten sehr begeistert. Das Delfter Blau ist weltweit bekannt.

Promenade

Promenade© MK

Dann sind wir nach Scheveningen, dem Badeort Den Haag´s gefahren. Hier ist ein langer, breiter Badestand. Es war viel los. Riesenrad und Bungee Springen an der Hafenpromenade, schnucklige Geschäfte und viele Restaurants, es gab viel zu entdecken. Die Zeit stand uns zur freien Verfügung. Ein Sprung ins erfrischende Meer war aufgrund der Hitze sehr angenehm. Nach ein paar Stunden ging es heute rechtzeitig ins Hotel zurück, da die Koffer für die Abreise am nächsten Tag gepackt werden mussten. Abends haben wir gemeinsam das Abendessen im Hotel eingenommen und hatten noch ein paar Drinks auf der Hotelterrasse.

Die Altstadt von Arnheim

Die Altstadt von Arnheim© MK

Am Freitag, den 26,07,2019 dem 5. Tag hieß war schon die Heimreise und endgültig von Holland Abschied nehmen. Wir stoppten in Arnheim in der Provinz Gelderland und haben einen Stadtbummel gemacht. Im historischen Zentrum gab es viel zu entdecken – Eusebiuskerk oder diverse Museen waren nur ein Teil davon. Weiter auf der Rückfahrt machten wir noch einen Halt den wir dann mit Kaffee und Kuchen ausklingen ließen. Wieder heil und gesund sind wir dann alle zuhause angekommen. Es wurde auch jetzt schon wieder gerätselt wo es nächstes Jahr hingehen soll.

Hier kommen sie zu unserem Fotoalbum

Es waren wunderbare Tage, eine tolle Reise und herzlichen Dank an alle die bei der Reise mitgewirkt haben! Ebenso möchten wir uns bei dem Reiseunternehmen Strohmenger sowie bei den beiden Fahrern Michaela & Rüdiger bedanken die uns so toll gefahren haben.