Sozialverband VdK - Ortsverband Mühlhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muehlhausen/ID119324

Informationsveranstaltung am 24.10.2012

Sehr gut besucht war unsere Infoveranstaltung zum Thema "Patientenrechte" zu denen Rechtsanwalt Thomas Fliegner sehr interessante Ausführungen machte, die einige Zuhörer auch sehr nachdenklich werden lies.

Menschen an Tischen in einem Raum

Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt© VNaundorf

Menschen an Tischen in einem Raum

Im Bildhintergrund Mitte der Referent RA Thomas Fliegner© VNaundorf

Sehr wichtig für die Zuhörer war: bei Klagen gegen eventuelle Arztfehler rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung zu besitzen.

Menschen an Tischen sitzend schauen zu einem Redner

RA Thomas Fliegner bei seinen Ausführungen© VNaundorf

Im Anschluss an seine Ausführungen hatte RA Fliegner eine ganze Reihe Fragen der Zuhörer zu beantworten.

3.Gesundheitstag im Mühlhäuser Mehrgenerationenhaus am 09.10.2012

Montage ein Bild aus 4 Fotos

L.O VdK Stand Monika Böttger,Christian Fliegner und
Eva Klatt;
R.O. M. Edom und Bürgermeisterin B.Sill eröffnen
L.U. Blick in den Saal
R.U. Jung und Alt beim Tanz auf der Bühne.© CFliegner

Zur Durchführung des Gesundheitstages schrieb die Stellvertretende Vorsitzende unseres Ortsverbandes,Marianne Schreiber, die ebenfalls den VdK - Stand mit betreute:
Der Gesundheitstag fand unter der Federführung der Stadt Mühlhausen statt. Die neue Bürgermeisterin, Frau Sill, eröffnete mit einer kurzen Rede die Veranstaltung. Soziale Vereine und Verbände nahmen mit jeweils einem Stand daran teil. Mit dabei waren wir als VdK, die Rheumaliga, die Volkssolidarität, der Verein der Blutspende, der Frauenring, die Behindertenwerkstätten und das DRK, um einige zu benennen. Auch eine Apotheke, ein Pflegedienst, sowie ein Fitnessstudio stellten sich vor. Alle besucher wurden an den Ständen individuell beraten. Einige boten kleine Dienstleistungen, wie z. B. Blutdruck- und Krampfadermessen an. Für das lebliche Wohl sorgte die Volkssolidarität und die Röblingschule mit Kaffee, Tee, Waffeln und kleinen Gesundheitssnaks und -drinks.
Der Kardiologe Dr. Walther hielt einen Vortrag über sein Spezialgebiet, stellte sich zu Fragen und gab Tipps zum Umgang mit den jeweiligen Krankheiten.
Unser Mitglied des Ortsverbandes, Rechtsanwalt Thomas Fliegner, erläuterte mit seinem Vortrag die rechtliche Seite des Renten- und Patientenrechts und beantwortete dazu Fragen der Teilnehmer.
Die Besucher des Tages konnten an einer Gesundheitstombola teilnehmen. Gegen 16.00 Uhr erfolgte die Verlosung und kleine Gewinne gingen an die Teilnehmer mit den jeweils richtigen Antworten. Zwischen 16.30 und 17.00 Uhr ist der Tag mit gutem Ergebnis erfolgreich zu Ende gegangen.

aus 4 Fotos montiertes Bild

L.O. Helga Kramer übergibt Aufnahmeantrag in VdK
R.O. Marianne Schreiber, Monika Böttger, Irmgard Beck;
L.U. Umlagerter Rheumaligastand
R.U. Uwe Hestermann von MARKUS D hat gut zu tun© CFliegner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehlhausen/ID119324":

1. Menschen an Tischen in einem Raum | © VNaundorf
  2. Menschen an Tischen in einem Raum | © VNaundorf