Seiteninhalt
unabhängige Patientenberatung
Willkommen bei der VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg.
Unser Gesundheitssystem ist sehr komplex und dadurch oftmals sehr unübersichtlich.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet deshalb eine neutrale und unabhängige Patientenberatung für Ratsuchende an. Unsere erfahrenen Beraterinnen geben Auskunft in gesundheitsrechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragestellungen.
Die Beratung ist kostenlos - auch für Nicht-Mitglieder!
Häufige Themen in unserer Beratung sind:
Rechte von Patientinnen und Patienten
Leistungen der Krankenkassen
Konflikte mit Ärzten oder Kassen
Vorgehen bei möglichen Behandlungsfehlern
Krankheitsbilder, Untersuchungsverfahren und Behandlungsmöglichkeiten
psychosozialer Umgang mit Krankheiten
Medikamente sowie Heil- und Hilfsmittel
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
regionale Suche z. B. nach Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Selbsthilfeangeboten
Überblick über unser Beratungsangebot:
Krankenkassenwahl
• Versicherungsmöglichkeiten: gesetzliche Krankenversicherung (GKV), private Krankenversicherung (PKV)
• Kassenwechsel und Wahlleistungen ( z. B. Hausarztmodell)
• Versicherungsmöglichkeiten und Leistungen für ehemals Nicht-Versicherte
• Beiträge zur GKV
Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen z.B.
• Probleme bei der Verordnung von Leistungen (Arznei-, Heil-, Hilfsmittel) in Arztpraxen
• Fragen der Kostenübernahme von Leistungen
• Anspruch auf Psychotherapie als Kassenleistung
• Fragen rund um Zahnersatzleitungen
• Bewilligung und Weiterzahlung von Krankengeld
• Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden
Medizinisch- Gesundheitliche Aspekte
• Fragen zur Früherkennung / Prävention
• Fragen zu Krankheitsbildern
• Fragen zu diagnostischen Verfahren
• Fragen zu bestimmten Therapien (Vor- und Nachteile)
• Fragen zu Pflegesituationen (häuslich und stationär)
• Fragen zu Zahnversorgung
• Hilfe bei Verständnis von medizinischen Unterlagen
Arzt-Patienten-Verhältnis z.B.
• Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe, oder in der Praxis
• Aufkündigung des Behandlungsvertrages durch den Arzt bei kritischer Nachfrage
• Ablehnung einer Kassenleistung oder Behandlung, zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen
• Verweigerung von Hausbesuchen
• Möglichkeiten, den Therapeuten bei laufender Therapie zu wechseln
Patientenrechte z.B.
• Fragen zum Thema Zweitmeinung
• Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
• Datenschutz
• Einsichtsrecht in die Patientenunterlagen
• Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht auf Behandlungsfehler, Behandlungsmisserfolg oder Fehldiagnose
• Beschwerden über Leistungsträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
• Kassenleistungen werden als IGeL verkauft
• IGeL werden als „medizinisch notwendige“ Leistungen aufgedrängt
• Verweigerung der Regelbehandlung, wenn keine individuellen Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen werden
Adressensuche
• Adressen von Ansprechpartnern und Beratungsinstanzen im Gesundheitswesen (zum Beispiel Einrichtungen der Selbsthilfe und der Wohlfahrt)
• Suche nach Leistungserbringern, zum Beispiel Facharzt für bestimmten therapeutischen Ansatz, Fachanwalt für Medizinrecht bei Verdacht auf Behandlungsfehler und Kliniksuche
Wobei können wir nicht helfen?
Bei rechtlichen Fragestellungen bieten wir weder außergerichtliche noch gerichtliche Vertretung an. Für die Vertretung in sozialrechtlichen Anliegen verweisen wir an die zuständigen VdK Sozialrechtsreferentinnen und Sozialrechtsreferenten.
Die Beraterinnen erstellen keine ärztliche Zweitmeinung, sondern sie informieren im medizinischen Bereich auf der Basis von Leitlinien und auf evidenzbasierter Grundlage. Die Berater/innen erstellen oder bewerten keine Diagnosen oder Gutachten.
Wir können keine Ärzte, Kliniken, Rechtsanwälte, Therapeuten, Gutachter etc. empfehlen und keine Termine vereinbaren.
VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg
Gaisburgstraße 27
70182 Stuttgart
Telefon (0711) 2483395
Telefax (0711) 2484410
Email: patienten-wohnberatung-bw@vdk.de
Internet: www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/
Öffnungszeiten:
Montag von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr
Zum Seitenanfang
zurück zur Startseite des OV Mühlacker - Sternenfels - Illingen
Aktualisiert: 03.01.2023_MSCH