Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moerfelden/ID211901

Aktivitäten des OV in 2019

26.01. Winterspaziergang

Ein Bericht von Alfred Knierim

Bei trübem und nasskaltem Winterwetter, das mehr an November als Januar erinnerte, trafen sich einige "wanderwillige" Mitglieder unseres Ortsvebandes. Zum Glück regnete es nicht und so konnte "trockenen Fusses" pünktlich um 11:15 Uhr in Richtung Schützenklause mit gemächlichen Schritten losgewandert werden. Schließlich wollten wir auch pünktlich um 12:00 Uhr an unserem Ziel eintreffen, denn ein leckeres Mittagessen wartete dort auf uns, auch waren wir ganz gespannt wieviele Mitglieder mit dem Auto bereits dort eingetroffen waren.

Als wir kurz nach 12:00 Uhr in der Schützenklause eintrafen, waren wir mehr als nur -POSITIV- überrascht, dass aufgrund der vielen bereits anwesenden Mitgliedern der Schankraum der Schützenklause brechend voll war.

Leider gab es da ein kleines Problem, die Wirtsleute hatten sich zum Abendessen statt Mittagessen gerichtet und wurden durch unser so zahlreiches Eintreffen überrumpelt. So musste plötzlich für fast 50 Gäste ausgeschenkt, bedient und gekocht werden, das konnten beide beim besten Willen nicht leisten.

Aber getreu unserem VdK-Motto "gemeinsam sind wir stark" wurde in die Hände gespuckt, die Ärmel hochgekrempelt und beide Wirtsleute tatkräftig beim Kochen unterstützt, denn schließlich musste alles frisch zubereitet werden. Auch beim Bedienen ging es hilfreich zur Hand, denn schließlich wollten ca. 50 hungrige und durstige VdKler verköstigt werden.

Mit viel Spass ging es an die Arbeit und da wir schließlich keine Profis sind, dauerte es ein bisschen länger, was aber der sehr guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Nach geleisteter Küchenarbeit bekamen unsere "Küchenhilfen" von den Wirtsleuten einen leckeren Schnaps ausgegeben, danach konnten wir nach einer kleinen Pause uns am Nachtischbuffet bei Kaffee und Kuchen gütlich tun.

Unvermittelt begann ein Mitglied auf der Ziehharmonika zu spielen und zusammen mit seiner Frau zu singen. Die bisher gelöste Atmosphäre lockerte sich dann noch mehr auf und einige Mitglieder schwangen sogar das Tanzbein, ein unvergleichlich schöner Nachmittag begann.

Gegen 16:00 Uhr begann sich unsere Veranstaltung langsam aufzulösen, übriggebliebener Kuchen wurde verteilt und wir machten uns glücklich und zufrieden auf den Nachhauseweg.

• Bild 1 von 14
    Unser Winterspaziergang

Wie verabredet trafen um 11:00 Uhr einige "wanderwillige" VdK-Mitglieder unseres Ortsverbandes auf dem Parkplatz des Bürgerhauses ein. Im stillen hatten wird darauf gehofft, dass mehr Mitglieder sich zum Spaziergang aufraffen würden, denn bekanntlich ist Bewegung gesund und hält jung.Foto: ak

• Bild 2 von 14
    Unser Winterspaziergang

So machte sich unsere kleine "Wandergruppe" auf den Weg in Richtung Friedhof / Jugendzentrum zur Schützenklause.Foto: ak

• Bild 3 von 14
    Unser Winterspaziergang

Irgendwas interessantes gab es immer zu entdecken, auch wurde über in der Jugendzeit gemachte Mutproben berichtet.Foto: ak

• Bild 4 von 14
    Unser Winterspaziergang

Unser Vorsitzende machte zusammen mit einem Mitglied das Schlusslicht, damit auch niemand unterwegs verloren ging.Foto: ak

• Bild 5 von 14
    Unser Winterspaziergang

Die Waldwege waren noch leicht von Schnee bedeckt und überfroren, hier war Vorsicht angesagt. Doch unser gutes Schuhwerk half uns diese kleine Hürde zu meistern.Foto: ak

• Bild 6 von 14
    Unser Winterspaziergang

Als wir in der Schützenklause eintrafen wurde wir positiv überrascht. Der Schankraum war brechend voll, nahezu 50 Mitglieder waren bereits dort eingetroffen.Foto: ak

• Bild 7 von 14
    Unser Winterspaziergang

Irgendwie, genau war es nicht mehr zu klären, erwarteten uns die Wirtsleute erst zum Abendessen und waren auf den Ansturm von 50 VdKler nicht vorbereitet. Was nun? Der Schankraum voll durstiger und hungernder VdK-Mitglieder (besonders die "Wanderer), was tun?Foto: ak

• Bild 8 von 14
    Unser Winterspaziergang

Genau, unsere Stärke ausspielen und getreu dem Motto "gemeinsam sind wir stark", die Ärmel hochgekrempelt, in die Hände gespuckt und und mit viel Einsatz, Freude uns Spass tatkräftig die Wirtsleute unterstützt.Foto: ak

• Bild 9 von 14
    Unser Winterspaziergang

Und schwupps, natürlich mit einiger zeitlicher Verzögerung, schließlich sind wir ja keine Profis, konnte das bestellte Essen serviert werden.Foto: ak

• Bild 10 von 14
    Unser Winterspaziergang

Live-Musik nach dem Mittagessen? Woher? Ein Mitglied hatte seine Ziehharmonika ausgepackt und spielt für uns, welch eine super tolle Überraschung.Foto: ak

• Bild 11 von 14
    Unser Winterspaziergang

Kurz darauf kam seine Frau hinzu und unterstützte gesanglich, auch einige lustige Einlagen sorgten für Erheiterung. Ein toller Nachmittag nahm seinen Verlauf. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an beide Musikanten, das habt ihr wahrlich super toll gemacht und hoffen auf eine Wiederholung bei den nächsten Veranstaltungen.Foto: ak

• Bild 12 von 14
    Unser Winterspaziergang

Es ließ nicht lange auf sich warten und das Tanzbein wurde geschwungen, die ohnehin schon sehr entspannte Atmosphäre wurde immer besser und gelöster.Foto: ak

• Bild 13 von 14
    Unser Winterspaziergang

Wäre die Tanzfläche etwas größer gewesen, wird sind uns sicher, daß weit mehr das Tanzbein geschwungen hätten. Ein toller Verlauf unserer Veranstaltung.Foto: ak

• Bild 14 von 14
    Unser Winterspaziergang

Und zum Schluß, ein großes Dankeschön an die Wirtsleute und unsere "Küchenhilfen", die diese große Herausforderung nahezu 50 Gäste zu bewirten, meisterlich bewältigt haben.Foto: ak

16.02. Infoveranstaltung, Thema: Aktuelle sozialpolitische Situation in Deutschland

Bericht von Alfred Knierim

Heute am 16.02.2019 um 11:00 Uhr hatten wir im Bürgerhaus Mörfelden zu einer Infoveranstaltung zur aktuellen sozialpolitischen Situation in Deutschland mit anschließendem Frühstück eingeladen. Die Mitglieder unseres Ortsvorstandes trafen zum Eindecken und Vorbereiten der Veranstaltung bereits um 09:30 Uhr ein und noch nicht richtig fertig trafen auch schon die ersten Mitglieder unseres Ortsverbandes überpünktlich ein.

Pünktlich um 11:00 Uhr begann mit der Information unser Vorsitzender Gerhard Schluckebier über die derzeitige sozialpolitische Situation in Deutschland sowie über die Rolle, Arbeit und Leistungen des VdK die Veranstaltung, alle Anwesenden hörten ihm interessiert zu. Die Inhalte wurden sehr gut verständlich und transparent dargestellt sowie Flyer zur Mitnahme ausgelegt.

Nach der ca. 30 minütigen Rede eröffnete unser Vorsitzender mit einem späten Neujahrsgruß und einem "Schlückchen" Sekt (wahlweise mit oder auch nur Orangensaft) das späte Frühstück unter dem Motto weiß / blau. Auch der Himmel spielte mit und zeigte sich strahlendblau bei super schönem Sonnenschein, der sich positiv auf den "Gutelaunepegel" aller Anwesenden auswirkte.

Ein zünftiges bayrisches Buffet mit allem (und mehr) was dazugehört wartete auf unsere Mitglieder und fand großen Zuspruch. Zufrieden und gesättigt wurden Fragen an unseren Ortsvorsitzenden gestellt, sich untereinander ausgetauscht oder einfach nur in einer zwanglosen Atmosphäre das Beisammensein genossen.

Eine äußerst poitive Resonanz, überwiegend von unseren etwas älteren Mitgliedern, auf die Infoveranstaltung und das Beisammensein war die für uns sehr erfreuliche Folge

Nach einer etwas längeren Pause wurde sozusagen als Nachtisch noch Kaffee, Kranzkuchen und Kreppel gereicht, der sich aber nicht lange hielt und in Windeseile verzehrt wurde.

Gegen 14:45 Uhr begann sich langsam die Veranstaltung aufzulösen, die ersten Mitglieder gingen nach Hause und kurz nach 15:00 Uhr konnten die Aufräumarbeiten durch die Vorstandmitglieder beginnen.

Alles in allem war es eine schöne und gelungene Infoveranstaltung in einer gelösten Atmosphäre, insbesondere freuten wir uns vom Ortsvorstand über die zahlreichen positiven Rückmeldungen.

• Bild 1 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Unsere Helfertruppe mit Vorsitzendem. Ohne die fleißigen Frauen wäre eine Veranstaltung undenkbar.Foto: ak

• Bild 2 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Liebevoll begann das Eindecken wobei natürlich das Motto weiß / blau im Vordergrund stand.Foto: ak

• Bild 3 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Auch in der Küche ging es "rund", schließlich mußten die Getränke und Gläser verteilt sowie Kaffe gekocht werden. Auch hier waren unsere Damen nicht zu bremsen, ein großes Dankeschön mit einem dicken Lob an unsere "Helferlein".Foto: ak

• Bild 4 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Und so sahen dann die fertig eingedeckten Tische aus, einfach schön und mit Liebe gemacht.Foto: ak

• Bild 5 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Mit dem Eindecken und Vorbereiten noch nicht ganz fertig, trafen überpünktlich bereits die ersten Mitglieder ein.Foto: ak

• Bild 6 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Kaum eingetroffen entstanden sofort untereinander Gespräche in einer zwanglosen Atmosphäre.Foto: ak

• Bild 7 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Noch konnten die Plätze frei gewählt werden.Foto: ak

• Bild 8 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Unser Veranstaltungsraum füllte sich sehr schnell, innerhalb kurzer Zeit waren nahezu alle Plätze besetzt, fast 60 Mitglieder (ohne den Ortsvorstand mitgezählt zu haben) waren eingetroffen.Foto: ak

• Bild 9 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Mit einem Gläschen Sekt (auch mit oder nur Orangensaft) und einem späten Neujahrsgruß wurde mit unseren Mitgliedern angestoßen und die Veranstaltung durch unseren Vorsitzenden eröffnet.Foto: ak

• Bild 10 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Wie auf dem Bild gut zu erkennen, kam der verspätete aber persönliche Neujahrgruß bei unseren Mitgliedern sehr gut an.Foto: ak

• Bild 11 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Und nun ging die Informationsveranstaltung los, von unserem Vorsitzenden wurde über die aktuelle sozialpolitische Situation in Deutschland informiert, Schwerpunkt waren die Leistungen des VdK.Foto: ak

• Bild 12 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Während des Vortrages hatte unser Vorsitzender die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mitglieder, die im späteren Verlauf der Veranstaltung etliche Fragen an ihn richteten. Auch unser ausgelegtes Informationsmaterial fand reges Interesse und Absatz.Foto: ak

• Bild 13 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Und nun zum angenehmen Teil der Veranstaltung, das Buffet weiß / blau ist angerichtet und stand unmittelbar vor der Eröffnung.Foto: ak

• Bild 14 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Nein, es war nicht extra ein VdK-Mitglied aus Bayern angereist, es handelte sich um die Frau unseres Vorsitzenden die extra zu diesem Anlass sich mit einem Dirndl herausputze und wie man sieht, steht es ihr ausgezeichnet.Foto: ak

• Bild 15 von 23

Hausgemachte Salate, lecker.Foto: ak

• Bild 16 von 23

Frisches Brot, Brezeln und Brötchen.Foto: ak

• Bild 17 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Das Angebot lässt keine Wünsche offen, zum Teufel mit der Diät und den guten Vorsätzen.Foto: ak

• Bild 18 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Leider wurden die Weißwürstchen etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber geschmeckt haben die trotzdem vorzüglich.Foto: ak

• Bild 19 von 23

Kaum war das Buffet eröffnet, war der Andrang groß.Foto: ak

• Bild 20 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Auch im Hintergrund gab es viel zu tun, es mußte das Geschirr gespült und verräumt werden.Foto: ak

• Bild 21 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Und zum Nachtisch wurde Kaffee, Kreppel und Kranzkuchen gereicht, sehr zur Freude der Mitglieder.Foto: ak

• Bild 22 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Den Kreppeln und des Kranzkuchens konnte, trotz des vorherigen sehr guten Buffet, niemand widerstehen.Foto: ak

• Bild 23 von 23
    Infoveranstaltung mit anschließendem Frühstück, Motto weiß / blau.

Tja, was soll ich dazu noch erklärend schreiben, das Kuchen- Kreppelbuffet wurde in sehr kurzer Zeit restlos geplündert.Foto: ak

11.05. Unsere Jahreshauptversammlung

Ein Bericht von Alfred Knierim

Am 11.05. um 15:00 Uhr war zur Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes geladen und wie immer war einiges an Vorarbeiten zu leisten. Bereits einige Tage vorher wurden die Getränke eingekauft und Kuchen sowie belegte Brötchen bestellt, schließlich sollten sich unsere Mitglieder nach dem offiziellen Teil etwas stärken können.
Wie bei jeder Veranstaltung hatte unser Organistationsteam, kurz "Orgateam" zusammen mit dem "Helfer-Team" alle Hände voll zu tun. Damit zu Veranstaltungsbeginn die Tische eingedeckt waren und die Rede unseres Vorsitzenden pünktlich beginnen konnte, trafen sich alle "Helferlein" um 11:00 Uhr im Veranstaltungsraum vom Bürgerhaus und begannen tatkräftig ihr Werk.
Anschließend lud uns unsere Waltraud Cron zu sich nach Hause zu einem Imbiss ein, der nach getaner Arbeit gerade richtig war. Dort wurde nochmals der Veranstaltungsverlauf kurz durchgesprochen, bevor es zum Umziehen nach Hause ging um im VdK-Shirt rechtzeitig die Veranstaltung zu eröffnen.
Kaum wieder im Bürgerhaus eingetroffen, trafen auch schon die ersten Mitglieder ein und so füllte sich nach und nach der Veranstaltungsraum, geschätzt ca. 60 Mitglieder.
Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Gerhard Schluckebier die Jahreshauptversammlung im Gedenken an unsere kürzlich verstorbenen Mitglieder, bevor es zum Bericht des Vorstandes überging. Zu unser aller Freude konnten viele neu gewonnene Mitglieder begrüßt werden, dies zeigt die Wichtigkeit des VdK in der heutigen Zeit.
Anschließend wurde auf die aktuelle sozialpolitische Situation in Deutschland hingewiesen und in diesem Zusammenhang die Rolle des VdK nochmals deutlich zum Ausdruck gebracht.
Auch auf Veränderungen im Vorstand wurde hingewiesen, so hat Horst Rodenhäuser sein Amt als stellvertretender Ortsvorsitzender niedergelegt um intensiver seine Aufgaben als Kreis- und Bezirksvorsitzender wahrnehmen zu können, an seine Stelle tritt
Alfred Knierim.
Unsere langjährige Vertreterin der Frauen, Waltraud Cron übergibt das Staffelholz an Christine Schluckebier, bleibt uns aber noch in der 2. Reihe unterstützend erhalten. Gehard Schluckebier bedankt sich für die langjährige Treue zum VdK-Ortsverband Mörfelden und würdigt im besonderen ihre Leistungen.
Danach war für unsere Mitglieder die Gelegenheit Fragen direkt an den Vorstand zu richten, hiervon wurde rege Gebrauch gemacht und die eine oder andere Anregung wird vom Ortsvorstand auch weiter verfolgt.
Nun konnte der Bericht unserer stellvertretenden Kassenführerin Ilona Born erfolgen, Fr. Isabella Reisenauer, Revisorin bestätigte die ordnungs- und satzungsgemäße Kassenführung und stellte den Antrag zur Entlastung des Vorstandes, der einstimmig durch die Mitglieder angenommen wurde.
Nach Abschluß des offiziellen Teils wurde Kaffee und Kuchen gereicht und wenig später auch die belegten Brötchen. Wie bei einer jeden Veranstaltung spür- und erkennbar ist das zwanglose Beisammensein eine ganz wichtige und vorallem soziale Komponente, wo Gespräche untereinander geführt und Erfahrungen ausgetauscht werden können, auch ist immer wieder die Freude der Mitglieder bei den Treffen sehr deutlich zu sehen.
Nach 17:00 Uhr löste sich unsere Jahreshauptversammlung langsam auf und gegen 18:00 Uhr war der Verantstaltungsraum sauber, der Abwasch gemacht, alles wieder auf seinem angestammten Platz und wir vom Ortsvorstand konnten uns, mit dem Gefühl eine gelungene Veranstaltung ausgerichtet zu haben, auf den Heimweg begeben.
Im diesem Zusammenhang nochmals ein riesiges DANKESCHÖN an unsere fleißigen "Helferlein" ohne deren Einsatz ein Veranstaltung nicht denkbar wäre.

• Bild 1 von 17

Von unserem Team liebevoll eingedeckte Tische.Foto: ak

• Bild 2 von 17
    11.05. Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Mörfelden