Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moerfelden/ID203799
Sie befinden sich hier:

Aktivitäten des OV in 2017

Adventskaffee

Ein Bericht von Alfred Knierim.

Am 09.Dezember um 15:00 Uhr trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Bürgerhaus zum Adventskaffee / Weihnachtsfeier.
Als Gäste von unserer Stadtverwaltung durften wir Fr. Wenz / Repräsentantin und
Fr. Körner / Schwerbehindertenbeauftragte herzlich begrüßen.
Wir freuten uns über die Grußworte von Fr. Wenz sowie den mitgebrachten Gutschein, der im Interesse aller Mitglieder unseres Ortsverbandes eingesetzt wird.
Im Anschluß stellte Fr. Körner sich und ihren Tätigkeitsbereich vor, dass dieser von hoher Wichtigkeit für uns alle, ob Mitglied oder nicht, ist, ist uns allen bewusst.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei unseren beiden Gästen bedanken.

Im Anschluß begann das gemütliche Zusammensein, es konnte zwischen Kaffe und glasiertem Hefezopf mit Mandeln, oder belegten Brötchen gewählt werden. Natürlich standen auch div. Kaltgetränke zur Wahl.

Die Stimmung der ca. 45 Teilnehmr war ausgesprochen gut, unsere beiden Gäste wurden sogar spontan mit einem Ständchen verabschiedet, dadurch kam die sehr gute Stimmung nochmals -TONVOLL- zum Ausdruck und wird bei beiden Damen bestimmt positiv in Erinnerung bleiben.

Im Laufe der Veranstaltung wurde 4 Mitglieder geehrt, leider wurden 2 langjährige Mitglieder die ebenfalls geehrt werden sollten, kurzfritsitg krank. Wir wünschen ihnen auf diesem Wege gute Besserung.

Ein besonders "dickes Dankeschön" an unsere "Helferlein" ohne deren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach einer Veranstaltung diese überhaupt nicht denkbar wären.

Ausflug in den Odenwald

Am 26. September machte eine Gruppe unternehmungslustiger Menschen - darunter die meisten VdK - Mitglieder - eine Reise in den Odenwald, die von der Firma Müller Reisen aus Riedstadt angeboten wurde.
Die Fahrt ging per Bus zunächst nach Haisterbach zur Odenwälder Bauernstube der Familie Weis, wo die Reisegruppe ein üppiges und variationsreiches Schnitzelbuffet erwartete.

Menschen in einem Speiseraum

Die Odenwälder Bauernstube© G.S.

Anschließend ging die Fahrt auf bequemen Spezialwagen durch Odenwälder Wiesen und Wälder. Während der Fahrt konnte man den hausgekelterten Apfelwein verkosten, oder alkoholfreie Getränke zu sich nehmen.

Traktorgespann

Unser Transportmittel in den Wald...© G.S.

Danach erwartete die Gruppe ein kurzer Waldspaziergang (ca. 500m), bei dem Bauer Weis auf humoristische Art Wissenswertes über Wald und Natur näher brachte.

Eine gelungene Veranstaltung

Bericht von Tim Beyermann, Bilder von Alfred Knierim

05.08. Grillfeier bei den Schützen

Der VdK Ortsverein Mörfelden veranstaltete sein alljährliches Grillfest am Schützenhaus in Mörfelden. Bei warmen aber zum Teil wechselhaften Sommerwetter fanden sich über 70 Mitglieder ein. Nachdem der Ortsvorsitzende Gerhard Schluckebier das Buffet eröffnet hatte konnte sich zunächst an Kaffee und Kuchen und später am reichlich vorhandenen Grillgut und den Beilagen bedient werden. Es herrschte allgemeine Zufriedenheit und eine lockere Atmosphäre, die auch ein plötzlicher Wolkenbruch nicht trüben konnte. So ließen alle Anwesenden die Veranstaltung gegen 18:00 Uhr ausklingen.
Der Vorstand möchte sich bei dieser Gelegenheit bei allen bedanken, die einen Salat mitgebracht, nach Kräften geholfen, oder die Spendenwutz gefüttert haben.

  • Bild 1 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Ilona unsere Kassenführerin beim Aufbau des KuchenbuffetFoto: ak

  • Bild 2 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Christine, stellv. Vertreterin der Frauen, Festausschuss, bei den Aufbauarbeiten. Im Hintergrund stimmte sich unser Vorstand Gerhard mit einem der Helfer ab.Foto: ak

  • Bild 3 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Grillecke bei den SchützenFoto: ak

  • Bild 4 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    In Zusammenarbeit mit der Wirtin erfolgte das Aufstellen der Sitzgelegenheiten und Tische sowie die Dekoration, ein sehr gelungenes Ergebnis.Foto: ak

  • Bild 5 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Grundstück der Schützen.Foto: ak

  • Bild 6 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Abschluss aller Grill-Vorbereitungen.Foto: ak

  • Bild 7 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Langsam aber sicher füllte sich der Grillplatz mit unseren Mitgliedern.Foto: ak

  • Bild 8 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Beginn unserer Feier mit Kaffe und Kuchen.Foto: ak

  • Bild 9 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Das Kuchenbuffet leerte sich in Windeseile.Foto: ak

  • Bild 10 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Im Vordergrund Ilona und Erka, sie unterstützten bei bei der Kaffe- und Kuchenausgabe.Foto: ak

  • Bild 11 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Gerhard unser Vorstand (erster vorne links) im Gespräch. Wir freuten uns riesig, dass unsere ehemalige Vorsitzende Renate Schulmeier (2. Reihe dritte von links) mit ihrem Lebensgefährten Helmut (nicht im Bild) den weiten Weg aus Dahn in der Pfalz zu unserem Grillfest gefunden hatte.Foto: ak

  • Bild 12 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Wie unschwer ersichtlich, herrschte eine super Stimmung trotz des wechselhaften Wetters.Foto: ak

  • Bild 13 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Auch unser Grillgut, insbesondere die Wurst wurde sehr gut bewacht.Foto: ak

  • Bild 14 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Kaffee war alle, der Kuchen nahezu aufgegessen. Doch zwischenzeitlich hatte die Grillkohle die richtige Temperatur erreicht und das Grillen konnte beginnen.Foto: ak

  • Bild 15 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Fröhliches Beisammensein.Foto: ak

  • Bild 16 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Unmittelbar vor der Fleischausgabe wurden die köstlichen Beilagen aus der Kühlung bereitgestellt.Foto: ak

  • Bild 17 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Eine lustige Runde.Foto: ak

  • Bild 18 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Großer Andrang am Beilagenbuffet und bei der Ausgabe der gegrillten Steaks und Würstchen.Foto: ak

  • Bild 19 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Erka bei der Fleischausgabe.Foto: ak

  • Bild 20 von 20
    05.08.2017 Grillfest bei den Schützen

    Und nach dem Essen ging unsere "Wutz" zur "Fütterung" auf Wanderung, mit einem stolzen Ergebnis. Herzlichen Dank für die Spenden.Foto: ak

Infobesuch am Flughafen Frankfurt


Ein Bericht von Alfred Knierim

Am 19.07.2017 um 13:00 Uhr waren wir von der Fraport AG zu einer Besucherrundfahrt auf dem Vorfeld und anschließendem Kaffee und Kuchen eingeladen.
Wir vom Ortsverband Mörfelden nahmen die Einladung sehr gerne an und nutzen die Gelegenheit die An- und Abfahrt sowie der Weg in den Terminals unter dem Aspekt Barrierefreiheit, ein sehr zentrales VdK-Thema, zu betrachten.
So hatten wir uns vor der Reise darauf geeinigt, ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, Treffpunkt war um 11:15 Uhr am Bahnhof in Mörfelden.
Die Anfahrt erfolgte mit der S-Bahn über Sportfeld, dort mussten wir umsteigen um mit der S-Bahn weiter zum Regionalbahnhof unter dem Flughafen zu gelangen.
Der Ein- und Ausstieg gestaltete sich, insbesondere für unsere Rollstuhlfahrerin schwierig, da ein nicht unerheblicher Versatz zwischen Bahnsteig und Zug überwunden werden musste. Ohne Hilfe wäre dies für einen, auf den Rollstuhl angewiesenen Menschen nicht möglich gewesen.
Der Umstieg auf der Station in Sportfeld war relativ einfach, da alle Bahnsteige bequem durch Aufzüge erreichbar waren.
Auch im Regionalbahnhof des Flughafens sowie in den Schalterhallen waren ausreichend Aufzüge und Rolltreppen vorhanden, das Wechseln der Ebenen wurde dadurch wesentlich erleichtert.

Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen

Ankunft im Regionalbahnhof unter dem Flughafen Frankfurt© ak

Natürlich wurden von uns auch die Sanitäranlagen inspiziert und wir konnten erfreut feststellen, dass diese in ausreichender Zahl, sehr sauber und vor allem auch behindertengerecht vorhanden waren.
Kurz vor 13:00 Uhr wurden wir in der Schalterhalle C am Treffpunkt für Besucherrundfahrten von einer Mitarbeiterin der Fraport AG in Empfang genommen,

Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen

Anlkunft der VdK-Gruppe im Terminal 1.© ak

sie begleitete uns durch die Luftsicherheitskontrolle sowie während der Rundfahrt in einem klimatisierten Bus auf dem Vorfeld, erklärte uns sehr gut und verständlich die Bereiche sowie die dortigen Abfertigungsarbeiten an den Flugzeugen.

Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen

Ent- und Beladung eines Airbus A 380© ak

Alles in allem hatten wir einen sehr schönen und sonnigen Tag erwischt und konnten während der 90 minütigen Rundfahrt das komplette Flughafengelände inkl. einer Vielzahl an Flugzeugen besichtigen, erlebten hautnah startende und landende Flugzeuge. Zusammen mit den Erklärungen der Fraport-Mitarbeiterin kamen viele Teilnehmer aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen

VdK-Gruppe bei Kaffe und Kuchen in der Fraport-Kantine im Terminal 2.© ak

Nach Ende der Fahrt wurden wir in der Mitarbeiter Kantine vom Terminal 2 mit Kaffee und Kuchen versorgt und konnten dort das Erlebte nochmals Revue passieren lassen.
Gegen 16:00 Uhr ging es dann auf den Heimweg. Wir nutzten den Shuttlebus zum Terminal 1 um von dort mit dem öffentlichen Bus nach Mörfelden zu fahren. Der Ein- und Ausstieg aus den Bussen war durch eine ausklappbare Rampe auch für unsere Rollstuhlfahrerin ein Kinderspiel, lediglich die Klimaanlage im öffentlichen Bus war nicht in Funktion zu bringen, bei 35 Grad Außentemperatur eine schweißtreibende Geschichte für alle Fahrgäste, glücklicherweise überstanden alle diese Tortur unbeschadet.
Gegen 17:15 kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen positiven Eindrücken wieder am Bahnhof in Mörfelden an.

18.05.2017 Jahreshauptversammlung und Muttertagskaffee

Am Donnerstag den 18.5. fanden der diesjährige Muttertagskaffee, sowie die Jahreshauptversammlung des VdK Mörfelden im Bürgerhaus statt.
Bei bestem Wetter waren (ca. 60) Mitglieder der Einladung gefolgt und verbrachten bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag im Bürgerhaus.
Anschließend wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Hans Peter Becker, sowie die städtische Behindertenbeauftragte Liselotte Körner begrüßt, beide richteten Grußworte an die Anwesenden, wobei Frau Körner auch ihr Amt als Schwerbehindertenbeauftragte beschrieb und besonders die Notwendigkeit von Verbänden wie dem VdK betonte.
Bürgermeister Becker ging auf einige Projekte des sozialen Wohnungsbaus in der Stadt ein und nach seinen Ausführungen überreichte er dem Verband anschließend noch einen Scheck, um die jahrelange exzellente Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort zu honorieren. Der Verband wuchs auch in diesem Jahr wieder und zählt in Mörfelden nun 367 Mitglieder.
Das Augenmerk des Verbandes liegt dieses Jahr selbstverständlich auf der Bundestagswahl, betonte der Vorsitzende Gerhard Schluckebier, die zunehmende Kluft zwischen arm und reich, aber auch die um sich greifende Altersarmut sind Themen, die dem VdK schwer im Magen liegen und auch bei den selbstorganisierten Podiumsdiskussionen auf dem Hessentag in Rüsselsheim auf der Agenda stehen werden.
Anschließend wurden noch die erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen 12 Monate, wie das Café blau; weiß, das alljährliche Grillfest, sowie ein Tagesauflug in den Odenwald angesprochen. Die Zahl der angebotenen Veranstaltungen soll sich dieses Jahr erhöhen, um der stetig wachsenden Zahl an Mitgliedern ein facettenreiches Angebot bieten zu können.
In diesem Zusammenhang findet auch seit Anfang April jeden Montag von 18-20 Uhr, sowie jeden Dienstag von 10-12 Uhr eine Sprechstunde im Ladenbüro am Dalles statt, um allen Bürgern der Stadt die Möglichkeit zu bieten, den Verband kennenzulernen und sich über die vielseitigen Beratungsangebote informieren zu können. Genaue Daten zu den Sprechstunden und Veranstaltungen, sind auch Online auf vdk.de/ov-moerfelden zu finden.
Nach den Berichten der Kassiererin und des Revisors und der Entlastung des Vorstandes stand die Wahl von Gerhard Schluckebier zum neuen Vorsitzenden des VdK Mörfelden an, da die langjährige Vorsitzende Renate Schulmeyer bereits Anfang des Jahres mit ihrem Mann und Revisor Helmut nach Rheinland Pfalz verzogen war. Herr Schluckebier gewann die Wahl.
Weiterhin wurden noch 2 neue Revisorinnen und eine Frauenvertreterin gewählt.
Die gesamte Veranstaltung endete um ca. 18:00 Uhr.

18.03.2017 Equal Pay Day

Am 18. März findet bereits zum 10. Mal der "Equal Pay Day" statt.
Bis zu diesem Tag müssen Frauen nämlich arbeiten um ihr Gehalt aus dem Vorjahr, auf das Niveau eines männlichen Kollegen im gleichen Job zu bekommen.
Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist in unserem Grundgesetz festgeschrieben. Seit Jahren ist die Stärkung der Rechte von Frauen in Bereichen, in denen diese Gleichberechtigung faktisch nicht vorhanden ist, zu beobachten.
Dennoch hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nur wenig für die Angleichung der Löhne getan. Es klafft weiterhin eine 21 Prozent - Lücke zwischen den Gehältern von Männern und Frauen.
Um endlich wirklich von Gleichbehandlungen sprechen zu können und um endlich jeder Frau tatsächlich die Möglichkeit zu geben, sich losgelöst vom veralteten Familienbild entfalten zu können, führt kein Weg an der Schließung dieser Lücke vorbei.
Die Losung bleibt: gleicher Lohn, für gleiche Arbeit!
Der VdK als größter Sozialverband in Deutschland wird auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Veranstaltungen rund um den 18. März auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen.
Kommt zu unserem Infostand am 18. März ab 8:00 Uhr am Marktplatz in Groß Gerau!

19.02.2017 Frühstück Weiß / Blau


Am 19.02. traf sich der VdK Mörfelden zur langjährigen Tradition des
Frühstück "Weiß / Blau".
Wie Jedes Jahr kurz vor Fasnacht ließen es sich alle Anwesenden im Mörfelder Bürgerhaus schmecken. Bei der typisch bayrischen Combo aus Weißwurst, Bretzeln, Fleischkäs, Obatzter und Nürnbergern, sowie einigen Salaten, war für jeden etwas dabei und das Angebot wurde gerne angenommen.
Zuvor gab es noch eine kleine Laudatio des neuen kommissarischen Vorsitzenden des Ortsverbandes Gerhard Schluckebier an seine Vorgängerin Renate Schulmeyer, die diesen Frühling Mörfelden zusammen mit ihrem Mann Helmut leider verlässt.
Helmut als langjährigen Revisor des Ortsverbandes, werden wir genau wie Renate, die zusätzlich noch den Schriftführer Posten im Kreis innehatte, sehr vermissen.
Ihr Tatendrang, ihre Verlässlichkeit und über alle Maßen großes Engagement, war Jahrelang eine treibende Kraft für den Verband.
Aus einer kleinen Sammlung des OV wurde ein Abschiedsgeschenk für die beiden finanziert und unter Applaus überreicht.
Beim abschließenden Kaffee und Kuchen war die Stimmung der rund 60 Anwesenden recht ausgelassen und im ganzen Raum greifbar.
Offenbar kommen unsere gemütlichen Treffen immer wieder gut bei den Gästen an und werden oft zum Gedankenaustausch oder einfach zu einem netten Gespräch genutzt.
Unser besonderer Dank gilt wie immer allen Helferinnen und Helfern , ohne die wir die zahlreichen Veranstaltungen des Ortsverbandes nicht umsetzen könnten.

Verabschiedung und Ehrung unserer Vorsitzenden mit ihrem Mann

Unsere Vorsitzende, Renate Schulmeyer (dritte von links) mit ihrem Mann und langjährigem Revisor Helmut (vierter von links) bei der Verabschiedung. Durch unsere Kassenführerin Ilona Born (zweite von links) wird ein kleines Präsent an beide als Dank für die lange Zeit als Vorsitzende und Revisor überreicht. Im Vordergrund Gerhard Schluckebier der Nachfolger von Renate. Ganz im Hintergrund zwei fleißige "Helferlein" und langjährige Mitglieder im Vorstand, ohne die eine Veranstaltung nicht denkbar wäre.© ak

Impression Frühstück Weiß / Blau

Impression Frühstück Weiß / Blau© T.B.

22.01.2017 Wandertag beim VdK Mörfelden

Am 22. Januar um 10:00 Uhr trafen sich Mitglieder des VdK Mörfelden zu einer kleinen Wanderung durch die Felder östlich der Stadt.
Bei strahlendem Sonnenschein ging das gute Dutzend durch die noch zum Teil mit Reif bedeckte Landschaft entlang des Egelsbächer Wegs in Richtung Steinfabrik.
Vor den Toren des Geflügelzüchtervereins wurden sie von weiteren Mitgliedern des Ortsverbandes mit Glühwein, Kinderpunsch und heißem Tee, sowie Schmalzbroten empfangen. Nach dieser Stärkung machte man sich auf den Rückweg, um pünktlich um 12:00 Uhr im Gasthaus zum goldenen Apfel einzukehren.
Dort fanden sich insgesamt rund 50 Mitglieder des VdK Ortsverbands ein, die u. a. den Ankündigungen auf unserer Internetseite, sowie in den örtlichen Zeitungen gefolgt waren, um in entspannter Atmosphäre das gute Essen vor Ort zu genießen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten dann Kaffee und Kuchen.
Alles in Allem, ein gelungener Sonntag...

Zwischenstopp zur Stärkung

Zwischenstopp zur Stärkung© T.B.

Gemütliches Beisammensein im Goldenen Apfel

Gemütliches Beisammensein im Goldenen Apfel© T.B.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moerfelden/ID203799":

  1. Menschen in einem Speiseraum | © G.S.
  2. Traktorgespann | © G.S.
  3. Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen | © ak
  4. Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen | © ak
  5. Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen | © ak
  6. Barrierefreies Reisen / Infobesuch am Flughafen | © ak
  7. Verabschiedung und Ehrung unserer Vorsitzenden mit ihrem Mann | © ak
  8. Impression Frühstück Weiß / Blau | © T.B.
  9. Zwischenstopp zur Stärkung | © T.B.
  10. Gemütliches Beisammensein im Goldenen Apfel | © T.B.
  11. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  12. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  13. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  14. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  15. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  16. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  17. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  18. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  19. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  20. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  21. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  22. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  23. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  24. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  25. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  26. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  27. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  28. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  29. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak
  30. 05.08.2017 Grillfest bei den Schützen | © ak

Liste der Bildrechte schließen