Sozialverband VdK - Ortsverband Mönsheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-moensheim/ID225004

Volkstrauertag 2018

Aktuelle Einladung zum Volkstrauertag am:
18. November 2018 um 11.15 Uhr am Mahnmal in Mönsheim
Im November 1918 wurde der 1. Weltkrieg beendet – vor 100 Jahren –
den Toten der Kriege müssen wir besonders gedenken.
Ansprache Bürgermeister Fritsch, Kranzniederlegung durch den Tennisclub, musikalische Umrahmung durch den Posaunenchor.

VdK – zum Volkstrauertag am 18.11.2018: Der Volkstrauertag fordert uns auf, allen Opfern von Kriegen, Terror und Gewalt zu gedenken und insbesondere den Tod der Opfer als Verpflichtung zu sehen, aus dieser Vergangenheit zu lernen. Nur Versöhnung, Kooperation und Verständigung schaffen einen dauerhaften Frieden. Glücklicherweise durften wir in den letzten 70 Jahren die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte erleben. Diese Errungenschaft müssen wir uns immer wieder bewusst machen und gerade in den Zeiten bewahren, in denen nationalistisch-fremdenfeindliche Parolen zunehmend in den öffentlichen Raum vordringen und die Grenzen zwischen „besorgten Bürgern“ und eindeutigen Demokratiefeinden offenbar zunehmend verschwimmen. Daher ist der Volkstrauertag auch ein Tag der kritischen Auseinandersetzung und der Immunisierung gegen billige Parolen, die Menschen anderer Herkunft, Religion oder Hautfarbe abwerten. Er ist ein Tag des Engagements für ein Gelingen des menschlichen Miteinanders.
Trauer bedeutet Anteilnahme am Mitmenschen. Aus dieser Trauer entsteht die Verpflichtung, alles zu tun, damit nicht erneut unschuldige Menschen zu Opfern von Krieg, Terror und Gewalt werden. Wir können den Frieden nur bewahren, wenn wir aktiv für ihn eintreten. Das gilt in der großen Perspektive der Weltpolitik genauso wie im kleinen Rahmen unseres täglichen Lebens. Dieser Weg ist schwierig, mühsam und voller Hindernisse.
Dazu kann und dazu muss jeder Einzelne beitragen. Menschliches Leid darf uns niemals gleichgültig sein, wir müssen dort einschreiten, wo Mitmenschen unsere Hilfe brauchen. Wir müssen rechtzeitig erkennen, wenn Bürgerrechte ausgehöhlt und Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Zivilcourage ist kein bloßes Wort, es ist das Lebenszeichen einer menschlichen Gesellschaft.
Der VdK Ortsverband Mönsheim lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, an der örtlichen Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Hans Kuhnle
1. Vorstand

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-moensheim/ID225004":