Sozialverband VdK - Ortsverband Michelstadt

OV Michelstadt berichtet

Equal Pay Day 2024 - Der VdK macht mit

Rote Karte für die Lohnlücke
Der Equal Pay Day setzt sich seit 1966 für Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bei gleicher Arbeit ein.
Statistisch gesehen verdienen Männer 18 Prozent mehr als Frauen. Um diese Lohnlücke zu verdeutlichen, findet jedes Jahr Anfang März der Equal Pay Day statt, in diesem Jahr war das der 06.03.2024. Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen unentgeltlich.
Die Ursachen sind vielfältig, so arbeiten Frauen wegen Kindererziehung oder Angehörigenpflege oft in Teilzeit sowie in schlechter bezahlten Berufen.
Die Lohnlücke lässt sich durch zwei Methoden darstellen. Einmal durch den sogenannten "Unbereinigten Wert", der sich auf die allgemeinen Einkommensunterschiede von Frauen und Männern bezieht. Oder durch den "Bereinigten Wert", der versucht strukturbedingte Unterschiede auszublenden und die Lohnlücke bei vergleichbaren Qualifikationen, Berufen und Erwerbsbiografien untersuchen möchte.
Dementsprechend ist der unbereinigte Wert größer und beträgt aktuell 18 Prozent, wohingegen der bereinigte Wert bei 7 Prozent liegt.
Der VdK beteiligt sich seit Jahren am Equal Pay Day und weist auf die Ungleichheit hin. Unser Ortsverband war durch die Vorstandsmitglieder Gabriele Weber und Edith Kretschmann am Stand des VdK in Darmstadt vertreten. Es gab viele Fragen von interressierten Passanten, die in ausführlichen Gesprächen beantwortet wurden. Die persönlichen Situationen zeigen vor allem im Hinblick auf das Rentenalter großen Handlungsbedarf, so dass wir nicht müde werden dürfen, für die Gleichstellung einzutreten.

Der VdK fordert

• tarifbebundene Arbeitsverträge
  • Erhöhung des Mindestlohns auf 14 Euro
  • Kostenfreie Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Die Ausweitung des Rechtsanspruchs auf Rückkehr aus einer Teilzeit- in eine Vollbeschäftigung auch auf Kleinbetriebe, die weniger als 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen
  • Die soziale Absicherung aller Beschäftigten und eine entsprechende Anpassung der Regelungen zu Minijobs
  • Eine gerechte Aufteilung der Care-Arbeit (Haushalt, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen)

Infoveranstaltung am 9. November

Ein starker Vortrag
Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Doch was ist zu tun, wenn man pflegebedürftig wird und Unterstützung benötigt? Wie erhält man dann einen Pflegegrad? Der Weg zum Pflegegrad beginnt mit der Antragstellung bei der zuständigen Pflegekasse. Die Pflegekasse beauftragt den Medizinischen Dienst, eine unabhängige Institution, die im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen unter anderem für die Begutachtung von Pflegebedürftigkeit tätig ist.

Vortrag über Pflegebedürtigkeit

Vortrag über Pflegebedürtigkeit von Frau Susanne Gerhardt vom Pflegestützpunkt Odenwaldkreis© Klaus Ihrig

In einem Vortrag zu den Leistungen der Pflegeversicherung am 9. November
im Mehrgenerationenhaus Michelstadt, stellte Frau Susanne Gerhardt vom Pflegestützpunkt Odenwaldkreis die 6 Module vor, die in ihren Zwischenergebnissen unterschiedlich gewichtet in das Endergebnis zur Beurteilung einfließen. Der Vortrag gab einen Überblick über den Zugang zu den Leistungen, stellte die verschiedenen Leistungsarten vor und zeigt den Weg zu diesen auf.
Frau Gerhardt ging ausführlich auf die einzelnen Punkte der Module ein und erklärte deren Inhalt. Fragen konnten gestellt werden und wurden beantwortet.
Der VdK Ortsverband Michelstadt freut sich über die zahlreichen Besucher zu diesem starken Vortrag und bedankte sich bei Frau Gerhardt mit einem Blumenstrauß.

Wir gratulieren zum 100. Geburtstag

Man sieht es ihr nicht an, aber Hedwig Buchta hat am 21. September ihren 100. Geburtstag gefeiert! Unter den Gratulanten waren auch Gabriele Weber und Angelika Röth vom VdK Ortsverband Michelstadt. Frau Buchta nimmt am Tagesgeschehen rege Anteil und versorgt ihren Haushalt noch teilweise selbst. Hilfe erhält sie von ihrer Familie, die nebenan lebt.
Mit dem Rollator macht sie täglich einen Spaziergang. Nachdem Hedwig Buchtas Mann 1998 verstarb, übernahm sie dessen Mitgliedschaft im VdK. Herr Buchta trat am 01.07.1947
dem VdK bei und gehörte somit zu den Gründungsmitgliedern des VdK in Michelstadt.
Der Ortsverband Michelstadt wünscht weiterhin gute Gesundheit!

Gabriele Weber und Angelika Röth vom VdK Ortsverband Michelstadt gratulieren Frau Hedwig Buchta zum 100. Geburtstag.© VdK OV MichelstadtG

Infoveranstaltung am 12. Juli

Vortrag über Früherkennung Herzinfarkt und Schlaganfall
Viele neue Informationen gab es bei der gut besuchten VdK Infoveranstaltung am 12. Juli im Michelstädter Bistro „Middenoi“. Herr Adrian Knecht vom DRK referierte zu den Themen „Früherkennung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Hitzschlag. Zunächst erläuterte Herr Knecht die verschiedenen Notfallnummern und gab Einblicke in die Arbeit der Rettungsdienste im Odenwaldkreis. Auch der Giftnotruf wurde angesprochen.

Vortrag über Herzinfakt und Schlaganfall

Vortrag über Herzinfakt und Schlaganfall© VdK OV Michelstadt

Im Anschluss gab es Informationen zur Früherkennung von Herzinfarkt und Schlaganfall sowie die zu den unterschiedlichen Vorzeichen bei Frauen und Männern. Dazu gab es erwartungsgemäß Nachfragen aus dem Publikum.
Zum Abschluss wurde noch das Verhalten bei Brandverletzungen angesprochen.
Eine wichtige Botschaft der Veranstaltung war auch, Hemmungen bei den Teilnehmern abzubauen, auch bei nur einem der vielen Vorzeichen zu den genannten Fällen, einen Notruf abzusetzen. (ki)

Rampen für Rollstuhlfahrer in der Michelstädter Innenstadt

Begehung mit dem Inklusionsbeauftragten
Im Rahmen einer Begehung mit dem Inklusionsbeauftragten der Stadt Michelstadt, Herrn Kurt Eitenmüller, haben Vorstandsmitglieder des OV Michelstadt eine der neu angeschafften Rampen für Rollstuhlfahrer in Augenschein genommen. Die Rampe sollen Rollstuhlfahrern den Zugang zu Geschäften, Gaststätten etc. in der Kernstadt erleichtern, die nicht ebenerdig erreichbar sind.
Kurt Eitenmüller erklärt die Handhabung. Die Rampe muss zunächst aus der Halterung entnommen werden und wird dann zum entsprechenden Gebäude getragen. Dort wird sie auf die Stufen gelegt und aufgeklappt. Mit Hilfe der Rampe können zwei bis drei Stufen überwunden werden.

VdK OV Michelstadt testet Rampe für Rollstuhlfahrer

VdK OV Michelstadt testet Rampe für Rollstuhlfahrer© VdK OV Michelstadt

Die Anschaffung wird grundsätzlich positiv gesehen, sie kann zu einer Verbesserung der Barrierefreiheit in der Kernstadt führen. Zum Tragen und Aufklappen der Rampe sollten 2 Personen vor Ort sein.
Es gibt noch weitere Punkte zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der Kernstadt. So sind die mittleren Stufen der Treppe zum Diebsturm von der Häfnergasse aus bei Dämmerung nicht gut zu erkennen und an dieser Stelle der Treppe gibt es keinen Handlauf. Hier wäre verhältnismäßig einfach Abhilfe zu schaffen.
Der Übergang von der Einhardspforte zur Kellerei ist inzwischen barrierefrei.

Vortrag von Antje Vollmer über Geheimnisvolle Ort im Odenwald – Teil II

Volle Hütte...
.... beim VdK in Michelstadt. Wie immer bei Vorträgen von Antje Vollmer fanden auch die Geschichten und Erkenntnisse über "Geheimnisvolle Orte im Odenwald regen Zuspruch.

Es waren viele Leute da

Große Resonanz beim Vortrag von Antje Vollmer© Klaus Ihrig

Zum ersten Mal haben die VdK Ortsverbände Michelstadt und Steinbach zu einer gemeinsamen Veranstaltung in das Dorfgemeinschaftshaus nach Michelstadt-Steinbach eingeladen, weil dort ein barrierefreier Eingang genutzt werden kann.
Antje Vollmer hatte für die Besucher wieder viel neues zu bieten, unter anderem ging es um die Bedeutung der Habermannskreuze, den Diebsturm in Michelstadt, die Michelstädter Burg und Geheimnisse der Wildenburg.

Antje Vollmer beim Vortrag

Vortrag von Antje Vollmer über Geheimnisvolle Ort im Odenwald – Teil II© Klaus Ihrig

Welche Bedeutung hatte der Galgen in Beerfelden und wo wurden Gerichtsurteile gefällt? Und wo war die Michelstädter Burg eigentlich wirklich? Für alle Zuhörer gab es viele neue Erkenntnisse.
Wie immer waren bei dieser kurzweiligen und interressanten VdK Veranstaltung nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste willkommen.
Hoffentlich bald auf ein Neues.(ki)

Jahreshauptversammlungen 2021 und 2022

Vorstand bestätigt

Zum zweiten Mal in Folge hat der VdK Ortsverband Michelstadt seine Mitglieder zu zwei aufeinander folgenden Jahreshauptversammlungen eingeladen, die Jahreshauptversammlung 2021 musste coronabedingt nachgeholt werden.

Ortsvorstand Michelstadt

Ortsvorstand Michelstadt© Klaus Ihrig

In Ihrer Begrüßungsrede umriss die Vorsitzende Gabriele Weber nicht nur die Schrecken des Krieges in der Ukraine und die daraus resultierenden hohen Energiepreise, sie sprach auch eingehend über die Inflation und die wachsende Ungleichheit in der Gesellschaft. Nicht zu vergessen die prekäre Situation in der Pflege, ein Schwerpunktthema im VdK. So wird die erfolgreiche Kampagne #nächstenpflege 2023 fortgesetzt. Der VdK Ortsverband Michelstadt hat und wird sich weiter an dieser Kampagne beteiligen.
Es gibt ca. 5 Millionen Pflegebedürftige, ca. 80 Prozent werden im häuslichen Umfeld versorgt. Pflege zu Hause ist eine verantwortungsvolle und schwere Aufgabe. Nicht einmal jeder 6. Patient lebt in einem Heim. Die Pflegenden erhalten zu wenig Anerkennung und Unterstützung aus Politik und Gesellschaft.
Im Anschluss berichtete der stellvertretende Vorsitzende Klaus Ihrig über die Ereignisse und Aktivitäten beider Jahre und erläuterte die aktuellen Mitgliederzahlen. Der Sozialverband VdK hat deutschlandweit ca. 2,2 Millionen Mitglieder, im Landesverband Hessen-Thüringen sind es rund 289000, und es werden immer mehr. Der Ortsverband Michelstadt hat zur Zeit 396 Mitglieder. Allein im Kreisverband Odenwaldkreis wurden im vergangenen Jahr 865 Beratungen durchgeführt.
In Ihrem Kassenbericht nannte die Kassenführerin Angelika Röth den aktuellen Kassenstand und berichtete über Anschaffungen und Ausgaben. Für das Jahr 2021 wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet, die Entlastung für das Jahr 2022 kann wegen der noch nicht abgeschlossenen Revision erst im kommenden Jahr erfolgen.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Michelstadt

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Michelstadt© Klaus Ihrig

Nach einer Kaffeepause wurden die Mitglieder Nicole Schaupp, sowie Hedwig und Joachim Surkau für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt, alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die Ehrungen erfolgten durch die Kreisvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende Hiltrud Korb, sowie Gabriele Weber vom Ortsverband Michelstadt.
Anschließend fand die Wahl zum Ortsvorstand statt, bei der die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt wurden, denn die im vergangenen Jahr neu hinzu gekommenen Vorstandsmitglieder führten ihre Arbeit bereits kommissarisch aus.

Gewählt wurden jeweils einstimmig als Vorsitzende Gabriele Weber, stellvertretender Vorsitzender Klaus Ihrig, Kassenführerin Angelika Röth, Schriftführerin Edith Kretschmann, Vertreterin der Frauen Astrid Ludwig, Juniorenvertreterin Janina Fey und als Beisitzerinnen für besondere Aufgaben Irma Bauer-Kraus und Sabine Köhler.
Im laufenden Jahr ist noch ein Tagesausflug vorgesehen, über den wir rechtzeitig informieren werden. Am 10. Mai treffen wir uns zu einem Vortrag von Antje Vollmer im Dorfgemeinschaftshaus in Steinbach, der nächste Stammtisch ist am 14. Juni im Café Becker in Michelstadt. Aktuelle Hinweise und Infos veröffentlichen wir immer in den Erbach-Michelstädter Nachrichten sowie auf unserer Webseite https://www.vdk.de/ov-michelstadt/ (ki)

Infoveranstaltung am 8. März um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" in Michelstadt

Gesprächsrunde am Weltfrauentag

Infoveranstaltung am Weltfrauentag

Infoveranstaltung am Weltfrauentag© Klaus Ihrig

Zum diesjährigen „Internationalen Frauentag“ am 8. März 2023 gab es eine Gesprächsrunde zur VdK Kampagne „Nächstenpflege“ mit einigen kurzen Videofilmen. Wie sind Frauen betroffen von Angehörigenpflege, welche Entlastungsleistungen gibt es und welche Forderungen hat der Sozialverband VdK. Zwischen den Videos und danach gab es einen regen Austausch. Wer diese interessante Veranstaltung verpasst hat, kann sich die Videos hier ansehen.

1. Studie zu den zu Hause gepflegten
2. Ich kann nicht mehr
3. Anerkennung pflegender Rentnerinnen https://www.youtube.com/watch?v=cvSIIfKGvOU
4. Alles zum Entlastungesbetrag
5. Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an https://www.youtube.com/watch?v=bZPEDPrtGFU
6. Zu Hause alt werden
7. Pflege und Beruf
8. Pflegepersonenzeit

Infoveranstaltung am 8. Februar um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" in Michelstadt

Hilfsmittel zum anschauen und anfassen
Allerlei Hilfsmittel zur Bewältigung von alltäglichen Aufgaben bei körperlichen Einschränkungen wurden bei unserer Infoveranstaltung am 8. Februar um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" von Irma Bauer-Kraus vorgestellt und erklärt. Unsere Mitglieder und Gäste konnten sich alles aus nächster Nähe ansehen und auch für Fragen und Anregungen blieb noch genug Zeit. Die zahlreichen Teilnehmer dieser Veranstaltung weisen darauf hin, dass an solchen Hilfsmitteln immer mehr Bedarf besteht. (ki)

Infoveranstaltung Hilfsmittel

Infoveranstaltung Hilfsmittel© Klaus Ihrig

Infoveranstaltung Hilfsmittel

Infoveranstaltung Hilfsmittel© Klaus Ihrig

Infoveranstaltung am 20. September um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" in Michelstadt

Einige fanden es schwer, andere trauen sich nun mehr…
so kann man das Resümee der ersten Infoveranstaltung des VdK OV Michelstadt zum Thema „Smartphone und PC für Senioren“ bezeichnen. Mit kurzen Erklärvideos informierte der stellvertretende Vorsitzende Klaus Ihrig die interessierten Teilnehmer über Apps, Einstellungen, WhatsApp und Youtube. Motto der Veranstaltung war: Es ist nie zu spät, auch im späten Alter die Funktionen eines technischen Geräts zu erlernen. Eine Fortsetzung ist geplant. (ki)

Infoveranstaltung zum Thema PC und Smartphone für Senioren

Infoveranstaltung zum Thema PC und Smartphone für Senioren© VdK OV Michelstadt

VdK Infostand zur Kampagne Nächstenpflege am Michelstädter Wochenmarkt

Der Infostand des VdK Ortsverbandes Michelstadt zur VdK-Kampagne „Nächstenpflege“ am 16.09.2022 auf dem Bienenmarktgelände in Michelstadt erhielt viel Zuspruch.
Etwa 80 Prozent der über vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause betreut. Der Sozialverband VdK setzt sich mit der aktuellen bundesweiten Kampagne „#nächstenpflege“ entschieden für verbesserte Bedingungen für Pflegebedürftige und Pflegepersonen ein. Bislang nimmt die Öffentlichkeit wenig Anteil an der Situation in der privaten, häuslichen Pflege.
Eine vom VdK beauftragte Pflegestudie kommt zu dem Ergebnis, dass Pflegende mehr und bessere Unterstützung brauchen. Der VdK fordert z. Bsp., dass die Beratung und Begleitung von Pflegenden ausgebaut und die verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung in einem einheitlichen Budget gebündelt werden.

Die Vorsitzende des Ortsverbandes, Gabriele Weber, und die Vorstandsmitglieder zeigten sich zufrieden über die Resonanz der Besucher. In anregenden Gesprächen mit Interessierten wurden konkrete Anliegen erörtert, und z. Bsp. über den Entlastungsbetrag oder zur Einstufung in einen Pflegegrad informiert. (ek)

Infostand zur Kampagne Nächstenpflege

Infostand zur Kampagne Nächstenpflege© VdK OV Michelstadt

Infoveranstaltung am 14. September um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" in Michelstadt

Damit die wichtigen Dinge im Notfall nicht fehlen

Infoveranstaltung Notfallfürsorge

Infoveranstaltung Notfallfürsorge© VdK OV Michelstadt

Bei unserem Treffen am 14. September um 15 Uhr im Bistro MiddeNoi in Michelstadt ging es um das Thema Notfallvorsorge. Gabi Weber erläuterte anhand von Beispielen den Inhalt der Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, den „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“. Diese Broschüre gibt außerdem wertvolle Tipps zu Themen wie Unwetter, Feuer, Hochwasser und Gefahrstoffe. Im Anschluss wurde die Broschüre an die Teilnehmer verteilt. Klaus Ihrig stellte ein Notfallradio mit Kurbel vor. (ki)

Infoveranstaltung am 13. Juli um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" in Michelstadt
Infoveranstaltung zum Thema Hausnotruf und neue Geräte zum Thema Hausnotruf

Infoveranstaltung "Rotes Kreuz informiert über Notruf-Geräte" (von links: Gabriele Weber, Franz Müller und Irma Bauer-Kraus)© VdK OV Michelstadt

Franz Müller vom DRK erklärt ein Notrufgerät für das Handgelenk

Franz Müller vom DRK erklärt ein Notrufgerät für das Handgelenk© VdK OV Michelstadt

Wie funktioniert ein Hausnotrufgerät und welche Vorteile hat dieses? Darüber informierte am Mittwoch, den 13. Juli um 15 Uhr Rotkreuz-Mitarbeiter Franz Müller die VDK Mitglieder und Gäste vom Ortsverband Michelstadt im Bistro Café Midde Noi, Untere Pfarrgasse 12 ausführlich.
Dabei stellte er auch den Mobilruf vor, der sowohl daheim als auch unterwegs einsetzbar ist. Für sportliche Seniorinnen und Senioren hält das DRK die moderne Notfalluhr bereit. Diese drei Varianten mit ihren vielfältigen Möglichkeiten des schnellen Hilferufs im Notfall wurden in dem Vortrag transparent erläutert. Naturgemäß gab es nach dem Vortrag von Herrn Müller viele Fragen, die im Anschluss in gemütlicher Runde beantwortet wurden. (ki)

Jahreshauptversammlungen 2019 und 2020

Zwei auf einen Streich
Der VdK Ortsverband Michelstadt hat seine Mitglieder am 11. Juni gleich zu zwei Jahreshauptversammlungen eingeladen, die coronabedingt ausgefallenen waren. So begrüßte die Vorsitzende Gabriele Weber die Mitglieder des Ortsverbandes Michelstadt zu den Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 in Erbach im Restaurant am Sportpark. Nach der langen Pause durch die Corona-Pandemie nahmen erfreulich viele Mitglieder an den Veranstaltungen teil.

Nach der Begrüßung wurde den Verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht. Anschließend stellte die Vorsitzende die neuen Vorstandsmitglieder vor, die bis zur Wahl im Jahr 2022 noch kommissarisch tätig sind.

Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Ihrig ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes der Jahre 2019 und 2020 noch einmal Revue passieren und berichtete über die Mitgliederzahlen.
Es folgten die Berichte der Kassenführerin und der Vertreterin für Frauen.

Die Jahreshauptversammlungen fanden nacheinander statt, dazwischen hatte der Ortsverband seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Nach der Pause wurden die Mitglieder Gudrun Schaupp und Christel Uhrig für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK von der stellvertretenden Landes- und Kreisvorsitzenden Hiltrud Korb und von Gabriele Weber geehrt. Beide erhielten eine Urkunde, einen Gutschein und einen Blumenstrauß.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Michelstadt

Im Anschluss berichtete Hiltrud Korb über die neue Kampagne des VdK „Nächstenpflege“.
Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege, die durch Familienmitglieder zu Hause geleistet wird.
Rund 80 Prozent der mehr als vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause versorgt, die meisten allein von Angehörigen oder von ihnen nahestehende Personen – ohne professionelle Unterstützung. Im aufreibenden Pflegealltag daheim sind immense Herausforderungen zu meistern: ein Vollzeitjob, der nach einer aktuellen Umfrage des VdK Deutschland jede dritte Pflegeperson an die Grenzen ihrer Kraft führt.

Gabriele Weber wies in Ihrer Ansprache darauf hin, dass viele Menschen, die 2022 nur ihre Rente oder Kranken-, Übergangs- oder Elterngeld bekommen, nicht von der 300-Euro-Energiepreispauschale profitieren. Denn diese wird nur Erwerbstätigen ausgezahlt, also Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, sowie allen, die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieben oder selbstständiger Arbeit erzielen. Der VdK will gegen diese Ungleichbehandlung nun in einem Musterstreitverfahren vorgehen.

Im laufenden Jahr ist noch eine Tagesausflug vorgesehen, angedacht sind die Greifvogelwarte Burg Guttenberg sowie die Experimenta in Heilbronn.
Auch unsere regelmäßigen Stammtischtreffen wollen wir fortsetzen. Das erste Treffen nach der Corona-Pandemie fand am 11. Mai statt.
Am 13. Juli treffen wir uns um 15 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Café Bistro „Middenoi“ in Michelstadt, hier wird uns Herr Franz Müller vom DRK neues zum Thema Hausnotruf und Hausnotrufgeräte berichten.

Nach der Jahreshauptversammlung 2022 gab es gestärkt durch das leckere Essen viele konstruktive Gespräche, Anregungen und zufriedene Gesichter. Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch, bei dem Gäste wie immer herzlich willkommen sind. (ki/ek)

VdK OV Michelstadt freut sich über Verstärkung im Vorstand

05.03.2022

Nach dem Ausscheiden einiger Vorstandsmitglieder hat sich der Vorstand des VdK Ortsverband Michelstadt mit einem Brief an seine 370 Mitglieder gewandt, in dem er um Unterstützung bei der Vorstandsarbeit geworben hat. Daraufhin haben einige Mitglieder ihre Mitarbeit angeboten. In einer Vorstandssitzung am 25. Januar haben wir Irma Bauer-Kraus, Janina Fey, Edith Kretschmann und Angelika Röth kommissarisch in den Vorstand aufgenommen. Alle neuen Vorstandmitglieder haben schon die nötigen Lehrgänge zur Arbeit im Vorstand absolviert, bzw. werden in Kürze noch an weiteren Seminaren teilnehmen. Die Bestätigung der Aufnahme in den Vorstand muss bei der Jahreshauptversammlung 2022 erfolgen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wir sind zuversichtlich, bald wieder Veranstaltungen in Präsenz anbieten zu können. (KI)

Ehrenmitglied Kurt Bethke verstorben

26.03.2021

Herr Kurt Bethke, Ehrenmitglied im VdK Ortsverband Michelstadt, ist am 18. März im Alter von 94 Jahren verstorben. Herr Bethke zählte zu den ersten Mitgliedern des von Wilhelm Spreitzer gegründeten Ortsverbandes und hat sich in verschiedenen Positionen über Jahrzehnte in der Verbandsarbeit engagiert. Unter anderem war er im Vorstand als Kassierer und als Austräger der VdK-Zeitung tätig. Bis ins hohe Alter hinein fehlte er auf keiner Jahreshauptversammlung und hat sich dort über die Arbeit und über die Entwicklung des Ortsverbandes informiert.
Stets war er mit dem Herzen dabei. Wir sind ihm dankbar und werden ein ehrendes Andenken bewahren. (ki)

Corona: Der VdK ist für Sie da

03.03.2021

„Impfpaten verhelfen Älteren im Odenwaldkreis zur Impfung“

Seit kurzer Zeit ist nun die Terminierung von Impfterminen auch in der zweiten Priorisierungsgruppe (70- bis 80- Jährige und Vorerkrankte) möglich.
Der VdK Ortsverband Michelstadt beteiligt sich am Modell der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises „Impfpaten verhelfen Älteren im Odenwaldkreis zur Impfung“. Wir bieten wie schon zuvor bei den über 80- Jährigen im Ortsverband unseren Mitgliedern in der genannten Personengruppe, die dazu nicht selbst in der Lage sind, Hilfe beim Anmelden zum Impftermin an.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.impfterminservice.hessen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 116117

Bei der Online-Registrierung erhält man nun eine Email mit folgendem Inhalt: …. Ihnen wird in den kommenden Wochen ein Termin für Ihre Erst- und Zweitimpfung zugesandt. Man kann also Termine nicht im Vorfeld aussuchen, sondern muss diese gegebenenfalls im Nachhinein ändern.

Wer keine Möglichkeit hat von Angehörigen zum Impfzentrum nach Erbach gefahren zu werden, kann gegen einen geringen Kostenaufwand das Impftaxomobil der OREG in Anspruch nehmen.

Rufnummer Impftaxomobil: 06061-979988

Zur Anmeldung benötigen wir Ihre Angaben über Name, Vorname(n), Straße und Hausnummer, Wohnort und Geburtsdatum. Diese Angaben müssen mit denen in Ihrem Personalausweis übereinstimmen.

Zur Beachtung, die Terminvergabe mit Hilfe des VdK erfolgt nicht schneller als bei Eigeninitiative, weil wir das gleiche Anmeldeverfahren wie jedermann ausführen.

Wer sich bei der Prozedur der Terminvergabe überfordert fühlt, oder nicht die nötige technische Ausstattung zur Online-Anmeldung zur Verfügung hat, kann sich gerne an uns wenden.

Kontaktaufnahme per Mail: ov-michelstadt@vdk.de

Per Telefon:

Gabriele Weber: 06061-2088

Klaus Ihrig: 06061-73698

Mobil im Odenwald

Infoveranstaltung am 12. Februar um 15 Uhr im Bistro "Middenoi" in Michelstadt

Gut besucht war unsere Infoveranstaltung am 12. Februar im Bistro "Middenoi" in Michelstadt. Herr Kusch von der OREG referierte über die verschiedenen Angebote im Mobilitätsportal Odenwaldmobil.de sowie über das neue Seniorenticket Hessen. In der Fragerunde im Anschluß an den Vortrag wurden Fallbeispiele zur Nutzung des umfangreichen Angebotes aufgezeigt und besprochen.© Klaus Ihrig

Für eine menschliche Gesellschaft

Wofür wir stehen: „Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ war das Thema, mit dem die Vorsitzende des VdK OV Michelstadt, Gabi Weber, in diesem Jahr die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 25. Mai begrüßte. Wegen der Barrierefreiheit fand die Versammlung erstmalig in Zell im Gasthof Krone statt, weil sich aber erfreulicherweise viele Mitglieder angemeldet hatten, musste man kurzfristig in einen größeren Raum umziehen, wo drei Stufen zu überwinden waren.
Im Anschluss berichtete der stellvertretende Vorsitzende Klaus Ihrig über die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr und die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Der Ortsverband hat aktuell 326 Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2019 im Gasthof Krone in Zell

Jahreshauptversammlung 2019 im Gasthof Krone in Zell© Klaus Ihrig

Nach Berichterstattung des vergangenen Geschäftsjahres und Entlastung des Vorstandes fanden die Fotos der durchgeführten Veranstaltungen und Ausflüge großen Anklang.
Der Tagesausflug mit Rheinschifffahrt nach Koblenz sowie die im August vorgesehene 3 Tagesfahrt nach Belgien wurden vorgestellt, bevor man zum gemütlichen Teil überging.
Gestärkt durch ein leckeres Abendessen, gab es viele konstruktive Gespräche, Anregungen und zufriedene Gesichter. Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch, bei dem Gäste wie immer herzlich willkommen sind.

3-Tagesfahrt nach Antwerpen, Gent, Brügge und Brüssel

Wir waren in Belgien

Auch in diesem Jahr hatte der VdK Ortsverband Michelstadt zusammen mit dem Veranstalter Kofler Reisen eine anspruchsvolle Fahrt ausgeknobelt. In 3 Tagen sahen wir uns in Antwerpen, Brügge, Gent und Brüssel um.
Los ging es am Freitag (9. August) um 6 Uhr in Michelstadt am Bienenmarktgelände. Nach einer entspannten Fahrt mit Pausen kamen wir gegen 13:30 Uhr in Antwerpen an. Hier gab es Zeit zur freien Verfügung rund um den Grote Markt in der historischen Altstadt. Der Platz ist von vielen Zunfthäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert gesäumt. Um 16 Uhr begann dann eine Hafenrundfahrt mit dem Bus durch den nach Ladungsaufkommen zweitgrößten Hafen Europas.
Danach Hotelbezug und Abendessen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen, das wirklich keine Wünsche offen ließ, fuhren wir zunächst nach Brügge, wo wir zu einer Stadtführung erwartet wurden. Vorbei am Beginenhof ging es Richtung Altstadt in das „Venedig des Nordens“, das in einer vergangenen Epoche die wichtigste Handelsstadt nördlich der Alpen war.
Nach der Mittagspause fuhren wir weiter nach Gent. Die einst so reiche Tuchmacherstadt mit ihren wuchtigen Bauwerken hatten wir zunächst zu Fuß erkundet, anschließend konnten wir bei einem Glas Sekt eine Grachtenfahrt auf der Leie das herrliche Panorama auf die Zunfthäuser genießen.
Nach diesem erlebnisreichen Tag hatten wir uns ein weiteres reichliches Abendessen mehr als verdient.
Am Sonntag war nach dem Frühstück schon wieder Koffer packen angesagt. Auf der Heimreise sorgte ein ausgiebiger Zwischenstopp mit Stadtrundfahrt und Stadtführung für interessante Einblicke in die Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien mit dem Hauptsitz der Europäischen Union. Besonders von den historischen Gebäuden am Marktplatz waren wir beeindruckt und natürlich vergaßen wir auch nicht das Wahrzeichen der Stadt, das „Manneken Pis“, zu begrüßen. Gegen 14 Uhr begann die Rückfahrt nach Michelstadt, wo wir nach 3 aufregenden Tagen gegen 20 Uhr wieder wohlbehalten eingetroffen sind. (ki)

Atomium Brüssel

Bei schönem Wetter am Atomium in Brüssel© Klaus Ihrig

Tagesausflug nach Koblenz im Juli 2019

Wir waren in Koblenz

Zum Ausflug nach Koblenz starteten viele Mitglieder und Freunde des VdK Michelstadt am 20. Juli um 7 Uhr am Bienenmarktgelände. Die Fahrt führte uns zunächst nach Bingen am Rhein, wo wir vom Bus in ein Schiff der „Köln-Düsseldorfer“ umstiegen. Bei herrlichem Wetter fuhren wir durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal nach St. Goar. Von dort ging es mit dem Bus weiter zum Mittagessen nach Lahnstein in das Lokal „Maximilians Brauwiesen“. Gut gestärkt fuhren wir weiter nach Koblenz, wo wir zu einer Stadtführung durch die Altstadt erwartet wurden. Danach bestand die Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein oder zu einem Stadtbummel mit Kaffeepause durch die Altstadt. Nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen Eindrücken ging es gegen 17:30 Uhr zurück nach Michelstadt. (ki)

Schöne Aussichten an Bord der "Stolzenfelz"

Schöne Aussichten an Bord der "Stolzenfels"© Klaus Ihrig

Vergesslichkeit – Demenz-Syndrom oder Alltagsstress?

VdK Michelstadt bot fundierte Information zu drängendem Problem

Für viele Besucher der Veranstaltung des VdK Michelstadt waren die Kriterien sehr aufschlussreich, die Elke Boß, Leiterin der Demenzstelle des Diakonischen Werks in Michelstadt, zu den Merkmalen einer Demenzerkrankung ausführlich erläuterte. Ebenso wichtig wie die Erkennung typischer Demenzmerkmale sei die Mithilfe aller direkt oder indirekt Betroffenen an den Bemühungen, diese Krankheit aus der Tabuzone herauszuholen und Verständnis für die Situation der Erkrankten sowie betroffener Angehöriger zu wecken.

Infoveranstaltung zum Thema Basiswissen über Demenz

Zahlreiche Besucher bei der Infoveranstaltung zum Thema Basiswissen über Demenz im diakonischen Werk Michelstadt© Klaus Ihrig

Detailliert erklärte Elke Boß die Bedeutung von Umgang und Pflege der Erkrankten und deren Gefühlswelt. Wer zuhause einen Demenzkranken pflege, könne oft an seine physischen und psychischen Grenzen stoßen. Umso wichtiger sei es, frühzeitig Hilfe zu holen und eigene Netzwerke aufzubauen. So bietet im Odenwald das Diakonische Werk verschiedene Betreuungsgruppen für demenziell Erkrankte an. Angehörige haben so einige Stunden Zeit für sich. (gw)

Fahrt ins historische Museum nach Frankfurt im Januar 2019

VdK Michelstadt bittet zur Damenwahl}

Auf Einladung der Frauenbeauftragten des VdK Michelstadt fuhren am 12. 1. 2019 30 TeilnehmerInnen nach Frankfurt in das Historische Museum. Dort erfuhren sie bei einer Führung durch die Ausstellung „Damenwahl - 100 Jahre Frauenwahlrecht“ mit welcher Kraft Frauen in Deutschland bereits vor 150 Jahren u.a. für bessere Bildungschancen und das Frauenwahlrecht kämpften.

Nach Kriegsende und dem Zusammenbruch des Kaiserreiches war ein erstes Ziel erreicht: Frauen konnten am 19. 1. 1919 erstmals wählen und gewählt werden.
Die Ausstellung informiert weiter über die Unterdrückung der Frauenbewegung im Nationalsozialismus, der die Frau auf ihr Dasein als Mutter begrenzte.

1949 wurde in den Verfassungen der BRD und der DDR der Gleichstellungsartikel –Männer und Frauen sind gleichberechtigt- formal verankert.
In Wirklichkeit gab es in der BRD in den 50ern und 60ern keine Gleichberechtigung, eine Mutter erhielt für ihr uneheliches Kind nicht einmal das Sorgerecht. Erst 1962 durften Frauen ein eigenes Konto führen, bis 1977 war die Frau zur Führung des Haushalts verpflichtet, ohne Einwilligung des Ehemannes durfte sie nicht arbeiten gehen.
Erst die Studentenunruhe in den 68ern brachte einen Wertewandel und es entstand wieder eine starke Frauenbewegung.
Am Ausgang der Ausstellung verdeutlicht ein Zeitstrahl den Frauenanteil im Bundestag, der uns alle sehr nachdenklich stimmte. So sank der Frauenanteil im Bundestag von 2017 mit 30,8 Prozent auf den Stand von 1998.
Auf der Heimfahrt wurde weiter lebhaft über Gleichberechtigung in Bildung, Politik und Arbeit diskutiert. Gleiche Teilhabe muss immer wieder erkämpft werden.
Hundert Jahre nach Einführung des allgemeinen und gleichen Wahlrechts ist es wichtiger denn je, dass alle Frauen wählen gehen, für politische Ämter kandidieren und gewählt werden.
Der VdK ist ein gutes Vorbild: An seiner Spitze steht eine Frau: Verena Bentele ist Bundesvorsitzende des VdK.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-michelstadt/ID234343":

1. Vortrag über Pflegebedürtigkeit | © Klaus Ihrig
  2. Gabriele Weber und Angelika Röth vom VdK Ortsverband Michelstadt gratulieren Frau Hedwig Buchta zum 100. Geburtstag. | © VdK OV MichelstadtG
  3. Vortrag über Herzinfakt und Schlaganfall | © VdK OV Michelstadt
  4. VdK OV Michelstadt testet Rampe für Rollstuhlfahrer | © VdK OV Michelstadt
  5. Es waren viele Leute da | © Klaus Ihrig
  6. Antje Vollmer beim Vortrag | © Klaus Ihrig
  7. Ortsvorstand Michelstadt | © Klaus Ihrig
  8. Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Michelstadt | © Klaus Ihrig
  9. Infoveranstaltung am Weltfrauentag | © Klaus Ihrig
  10. Infoveranstaltung Hilfsmittel | © Klaus Ihrig
  11. Infoveranstaltung Hilfsmittel | © Klaus Ihrig