Sozialverband VdK - Ortsverband Michelstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-michelstadt/ID159584

Infoveranstaltung am 13. März - Wie kann behinderten Menschen geholfen werden?
Unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, dem 13. März 2024, um 15.00 Uhr im Bistro Café „Midde Noi“ in 64720 Michelstadt statt.
Frau Nennstiel, Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung im Odenwaldkreis, hält einen Vortrag über die Tätigkeit des Beirates, der seit über zwanzig Jahren besteht. Der Beirat für Menschen mit Behinderung im Odenwaldkreis ist ein gemeinsames Gremium von Organisationen, die in der Behindertenarbeit tätig sind. Dieser versteht sich als Interessenvertretung der Belange behinderter Menschen gegenüber den Instanzen. Weiterhin dient der gemeinsame Erfahrungsaustausch der Mitglieder der Information, der Meinungsbildung sowie der Koordination und Kooperation und soll die Umsetzung von Rechten und Leistungen für Behinderte unterstützen.
Wie immer sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. (ek)

Infoveranstaltung am 14. Februar zum Thema Vorsorgevollmacht
Bei dieser Infoveranstaltung am 14. Februar um 15 Uhr im Café Becker in Michelstadt können sich VdK Mitglieder zum Thema Vorsorgevollmacht informieren. Referentin ist eine Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde.

Jahresausflug am 20. April nach Mainz

Tagesausflug nach Mainz

Tagesausflug nach Mainz© VdK OV Michelstadt

Stammtisch am 10. Januar
Unser nächster Stammtisch findet am 10. Januar um 15 Uhr in Michelstadt statt. Wir treffen uns im Bistro Café „Midde Noi“ zum gemütlichen Beisammensein.
Wie immer sind auch Nichtmitglieder willkommen.

#LINIE

Einladung zum Nikolauskaffee
Liebe Mitglieder, wie im vergangenen Jahr laden wir Sie zum Nikolauskaffee ein. Wir treffen uns am Mittwoch, dem 06. Dezember um 15 Uhr im Café Becker in Michelstadt. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein mit Ihnen.

Infoveranstaltung am 08. Novermber

Flyer zur Infoveranstaltung

© VdK OV Michelstadt

Stammtisch am 11. Oktober
Unser nächster Stammtisch findet am 11. Oktober um 15 Uhr in Michelstadt statt. Wir treffen uns im Bistro Café „Midde Noi“ zum gemütlichen Beisammensein.
Den für diesen Tag vorgesehenen Vortrag „VdK erleben – Vorstandsarbeit im OV Michelstadt“ wird aus organisatorischen Gründen in das kommende Jahr verschoben.
Wie immer sind uns auch Nichtmitglieder willkommen.

Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Fulda am 16.09.2023
Dieses Angebot richtet sich sowohl an Mitglieder des VdK Ortsverbands Michelstadt als auch an Nichtmitglieder.

Info zur Tagesfahrt 2023

Info zur Tagesfahrt 2023© VdK OV Michelstadt

Hier können Sie sich den Flyer zur Tagesfahrt herunterladen:

Stammtisch am 12. Juli
Unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, dem 12. Juli 2023, um 15.00 Uhr im Bistro Café „Midde Noi“ in Michelstadt statt. Schweren Erkrankungen, wie Schlaganfall und Herzinfarkt, gehen meist bestimmte Anzeichen voraus. Wir konnten Adrian Knecht vom DRK als Referent gewinnen, der uns in einem Vortrag Hinweise zur Früherkennung bei Schlaganfall und Herzinfarkt gibt. Er geht insbesondere auch auf die unterschiedlichen Symptome bei Männern und Frauen im Falle eines Herzinfarktes ein.

Wie immer sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Vortrag von Antje Vollmer über Geheimnisvolle Ort im Odenwald – Teil II

Diebsturm in Michelstadt

Diebsturm in Michelstadt© Antje Vollmer

Der VdK OV Michelstadt und der VdK OV Steinbach laden herzlich ein zu einem Vortrag von Antje Vollmer am Mittwoch, dem 10. Mai 2023, um 15.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus in Steinbach, Schloßstraße 27B, Michelstadt.
Der barrierefreie Eingang in der Behringer Straße kann genutzt werden.
In ihrem Vortrag zu den „Geheimnisvollen Orten im Odenwald“ geht Antje Vollmer den ungeklärten Rätseln der Odenwälder Geschichte nach und ergründet den Wahrheitsgehalt hinter so mancher Überlieferung zu besonderen Schauplätzen des Odenwaldes.
Die Habermannskreuze, Namensgeber der bekannten Gaststätte, sie stehen mahnend im Wald, doch wer kennt die Geschichte(n) dazu – und welche davon können wahr sein? Ist das ein Ort, an dem Mord und Totschlag stattfand oder liegt hier ein ganz anderer Sachverhalt vor?

Wildenburg

Wildenburg© Antje Vollmer

Am Diebsturm in Michelstadt befindet sich eine Sandsteintafel an der unteren Tür und wir prüfen deren Aussage: kann der Diebsturm wirklich ein Relikt aus der vor-fränkischen Zeit sein?

Wie ist das mit der Zentlinde und dem Lindenplatz – dort weist eine Bronzetafel darauf hin, dass hier Hinrichtungen stattfanden – war das wirklich so? Und wo sind die tatsächlichen Richtplätze gewesen, wozu auch der Beerfelder Galgen gehört?

Galgen in Oberzent/Beerfelden

Galgen in Oberzent/Beerfelden© Antje Vollmer

Zum Abschluss wird ein Geheimnis der Wildenburg gelüftet. Was hat die Wildenburg mit Parzival zu tun – ist sie die viel gesuchte Gralsburg?

Das und noch mehr wird aufgedeckt– die wahre und deshalb spektakuläre Geschichte des Odenwaldes.

Wie immer sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Fahrt zum Hessentag nach Pfungstadt (für Mitglieder)
Zur Busfahrt zum Hessentag am 10.06.2023 nach Pfungstadt sind noch einige Plätze frei. Die Fahrt ist kostenlos, die Teilnahme am Programm des VdK wird erwartet. Interessenten melden sich bitte per Mail an: ov-michelstadt@vdk.de oder telefonisch: 06061-2088 oder 06061-7030006. Bei Anmeldung (bis 28.03.) müssen 15,- Euro bezahlt werden, das Geld wird bei Fahrtantritt rückerstattet.

28.02.2023

Stammtisch zum Frauentag
Zum nächsten Stammtisch treffen wir uns am Mittwoch, den 08.März 2023 um 15 Uhr im Bistro Café „MiddeNoi“ in Michelstadt.
An diesem „Internationalen Frauentag“ bieten wir eine Gesprächsrunde zur VdK Kampagne „Nächstenpflege“ an. Wie sind wir Frauen betroffen von Angehörigenpflege, welche Entlastungsleistungen gibt es und welche Forderungen hat der Sozialverband VdK. Außerdem wollen einige kurze Videos zum Thema häusliche Pflege zeigen.
Wir freuen uns über einen regen Austausch. Wie immer sind uns auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

24.01.2023

Ein Koffer voller Möglichkeiten

Hilfsmittelkoffer des VdK

Hilfsmittelkoffer des VdK© VdK OV Michelstadt

Bei unserem nächsten Treffen am 8. Februar um 15 Uhr im Café Bistro MiddeNoi stellen wir Hilfsmittel zur Bewältigung von alltäglichen Aufgaben bei körperlichen Einschränkungen vor. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Greiffunktionen eingeschränkt sind einen Schraubverschluss zu öffnen oder Obst und Gemüse zu schälen ist? Welche Hilfe bei der täglichen Hygiene gibt es?

Im Hilfsmittelkoffer des VdK gibt es Anregungen und Informationen zur Bewältigung dieser Aufgaben und Probleme für Ratsuchende und Interessierte. Der Koffer steht uns nur für kurze Zeit zur Verfügung. Wie immer sind uns auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-michelstadt/ID159584":

1. Tagesausflug nach Mainz | © VdK OV Michelstadt
  2. Flyer zur Infoveranstaltung | © VdK OV Michelstadt