Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID237278

Veranstaltungsbericht Jahresausflug

Unser Jahresausflug am 10.07.2019

Blauer Himmel, Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel, bei diesem „VdK-Wetter“ starten 61 Mitglieder und Gäste am Mittwoch zum Ausflug nach Ulm.
Bevor der Gästeführer am Busparkplatz zur Stadtrundfahrt einstieg, gab es noch für jeden Teilnehmer ein Brezele. Die Rundfahrt führte uns ins Industriegebiet. Wir sahen die große Verbrennungsanlage mit dem überaus hohen Turm, kamen an der Zentrale von „Müller-Markt“ vorbei, bei „Daimler“ Niederlassung Ulm, beim Waffenhersteller „Walther“, vorbei an der Universität, den Fachhochschulen, dem Bundeswehr-Krankenhaus und dem Einsteinhaus und vieles mehr. Die Industrie- und Wissens-Stadt Ulm bekommt man zu Fuß sonst nicht zu sehen und wir bekamen von unserem Gästeführer noch viele interessante Erläuterungen dazu.
Bei der Rückkehr am Busparkplatz wurde die Gruppe geteilt und es ging noch mit einer weiteren Gästeführerin zu Fuß zum Münster, in das Fischer- und Gerberviertel, vorbei am mittelalterlichen Rathaus und dem „Schwörhaus“, dem kleinsten Hotel mit nur einem Zimmer, dem „Schrägen“ Haus und viele romantische, alte Häuser und Gassen. – Das alte Kopfstein-Pflaster machte so manchem zu schaffen und wir haben uns jetzt ein gutes Picknick redlich verdient, wozu wir an die Congress-Hallen hinaus gefahren sind. An einem schattigen Plätzchen ließen wir uns die guten belegten „Wecken“, Kaffee und Zopf schmecken. – Es blieben noch 1 ½ Stunden zur freien Verfügung. Das war gerade richtig für ein gutes Eis in der Fußgängerzone.
Durch eine Großbaustelle konnten wir anschließend in Wiblingen die Basilika St. Martin nicht anfahren. – Auch dies war kein Problem, kamen wir doch zum Abendessen noch nach Obermarchtal, wo wir die wunderschöne Klosterkirche, mit herrlichem Park und auch noch einem Klosterladen besichtigen konnten. Die Obermarchtaler Klosterkirche hat uns so begeistert, da kann die Basilika in Wiblingen sicher nicht viel schöner sein.
Zum Abschluss dieses interessanten Tages kehrten wir im „Berghofstüble“ in Obermarchtal ein und ließen uns ein gutes Essen schmecken und es wurde noch viel gelacht und erzählt, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.
Die Vorsitzende bedankte sich auf der Rückfahrt bei allen guten „Geistern“, die für das Gelingen dieses erlebnisreichen Tages beigetragen hatten und auch wieder bei den vielen Mitgliedern und Gästen, die einen interessanten Tag in Ulm erleben durften. Der Dank galt ebenfalls unserem beliebten Fahrer Alfons Maier und der tatkräftigen Hilfe von der Fa. Reisch in der Vorbereitung der Fahrt.
„Wohl ist die Welt so groß und weit und voller Sonnenschein. Das allerschönste Stück davon, ist doch die Heimat mein.“ – So könnten wir mit dem alten Volkslied singen, da wir wieder in Mengen, unserem Heimat-Städtle, gut angekommen sind.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID237278":