Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID232026

Veranstaltungsbericht Hauptversammlung

Rückblick auf Hauptversammlung am 06.04.2019

Der VdK-Ortsverband Mengen hat am Ende seiner Hauptversammlung am Samstagabend im voll besetzten Restaurant „Südsee3“ für die landesweite VdK-Aktion „Pflege macht arm“ geworben. Die Vorsitzende Erika Allmaier nutzte die Hauptversammlung, um auf die Aktion aufmerksam zu machen, denn Pflegeplätze sind zu teuer und die Pflegekräfte sind viel zu wenig und werden auch schlecht bezahlt. Da muss ein Umdenken in der Politik stattfinden. Es wurden viele Unterschriften gesammelt.
In ihrem Geschäftsbericht wies die Vorsitzende auf die steigende Mitgliederzahl hin; der Ortsverband freut sich derzeit über 338 Mitglieder, die ältesten sind 91 + 92 Jahre, die jüngsten Mitglieder sind sieben, neun und 11 Jahre alt. Die Homepage wird von Markus Sauter gut geführt und konnte im Jahr 2018 insgesamt 11600 Besuche und 20 500 Seitenaufrufe verzeichnen. Auf der Homepage kann man den Veranstaltungskalender vom laufenden Jahr einsehen, ebenso die Fotos und Berichte der letzten Fahrten und Feste.
Erika Allmaier dankte Markus Sauter für sein großes Engagement mit einem Präsent.
Den Bericht des Schriftführers las Albert Gröber und wir konnten noch einmal das Jahr 2018 Revue passieren lassen. Das Jahr 2018 war voller gelungener Veranstaltungen: Fasnet und Weihnachten, ein Nachmittag mit „Wetterfrosch“ Roland Roth von der Wetterwarte Bad Schussenried und ein Nachmittag mit Herrn Voigt vom DRK Sigmaringen, der auch über das Thema „Pflege“ referierte, Ausflüge zum Planetarium und zur Bodensee-Wasserversorgung, die schöne 4-Tagesfahrt ins Erzgebirge und nach Dresden und die letzte Fahrt nach Kloster Reute und zum „Mostbauern“. Der verstorbene Schriftführer Roland Allmaier hatte den Bericht schon größtenteils zusammen gestellt.
Frauenvertreterin Magda Emminger berichtete von den Geburtstagsbesuchen bei den Mitgliedern zu runden Geburtstagen, den Krankenbesuchen und auch die Nikolauspäckchen werden den kranken, behinderten und alten Mitgliedern nach Hause gebracht.
Kassierer Wolfgang Knoch konnte einen guten Kassenbericht aufweisen und erhielt die einstimmige Entlastung.
Bürgermeisterstellvertreter Gaetano d“Angelo lobte die Arbeit und das Engagement des Vorstands. Der VdK sei ein wichtiger Verein in der Stadt Mengen.
Nach einer gemütlichen Kaffeestunde wurden die Ehrungen von 5 Mitgliedern mit 25-jähriger Treue zum VdK und 13 mit 10 jähriger Mitgliedschaft im VdK durch den stellver-
tretenden Kreisvorsitzenden Franz Blumer vorgenommen, der dann auch die Wahl der gesamten Vorstandschaft leitete. Nach einem Dank für die geleistete Ehrenarbeit der drei ausscheidenden Ausschuss-Mitglieder wählte die Versammlung einstimmig: Vorsitzende Erika Allmaier, Stellvertreter Albert Gröber, Kassierer Wolfgang Knoch wurden in ihrem Amt bestätigt; Anne Gröber wurde Schriftführerin, Magda Emminger bleibt Frauenvertreterin; als Beisitzer wurden Margret Rapp, Greti Ziel und Lorenz Stößer gewählt. Kassenprüfer sind Ralf Allmaier und Christa Bucher. Die „alte“ und „neue“ Vorstandschaft nahm einstimmig die Wahl an und dankte der Versammlung für das Vertrauen.
Mit einem großen Dankeschön an die vielen Sponsoren des VdK Mengen, ohne die manche Veranstaltung so gar nicht möglich wäre und einem Dank an die fleißigen Helfer für die Vorbereitung und Ausführung der Versammlung und auch an die vielen Gäste, die wieder zur VdK-Veranstaltung gekommen waren, schloss die Vorsitzende den interessanten und geselligen Nachmittag.
Zum gemütlichen Abschluss spielte und sang Georg Jäger noch eine Weile alte Schlager und Evergreens.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID232026":