Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID230840

Närrisches Kaffee-Kränzchen

Rückblick – Unser „närrisches Kaffee-Kränzchen am 09.02.2019 in „Südsee3“ in Rulfingen

Der Sozialverband VdK – Ortsverband Mengen hatte zur Fasnets-Veranstaltung ins „Südsee3“ eingeladen und 100 närrisches Vdk-ler kamen und hatten ihre helle Freude an der fünften Jahreszeit. Erika Allmaier begrüßte ihre vielen „VdK-Mäschgerla“ und erntete freudigen Applaus. Auch aus Hohentengen war eine Abordnung gekommen.
Das Wort übergab die Vorsitzende nun an Josef Kugler, der mit den Narrenrufen startete und die Mengener Fasnetslieder, sowie Schunkelwalzer auf seinem Akkordeon spielte. Alle Narren ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken.
Nun ging Lorenz Stößer in die „Bütt“ und erzählte eine lustige Geschichte, in der es um die Wohltaten des „Mostes“ ging. – An den Tischen wurde erzählt und gelacht und zum „Schnettermarktlied“ standen sogar einige „Mäschgerla“ spontan auf. Das Schnettermarktlied ist mit vielen Erinnerungen an tolle „Fasneten“ verbunden. - Immer wieder rief Josef Kugler zum Singen und Schunkeln auf. Natürlich passte das Lied der Fischerin vom Bodensee bestens zum Veranstaltungsort im „Südsee“. „Die ist etwas kleiner, aber doch auch so schön“, stellte Josef Kugler fest.
Den Höhepunkt des Nachmittags bildeten die „Moritaten-Sänger“. Mit Frack, Zylindern und Pelzen traten sie feierlich auf und was sie zu singen hatten, ist in Mengen und Umgebung tatsächlich in diesem Jahr so gewesen. Alles echt und so passiert – unter den Augen der Öffentlichkeit. Das „Hotel Baier“ und Klaus Härle, der auch anwesend war, mussten dran glauben, die Ordensverleihung bei der Bürgerwache, Korruption im Stadtgebiet, Schilderwald auf dem Hof, schräge Vögel in Rulfingen, rauchiges Drei-Königssingen. Natürlich besangen die Sänger das kommende Jahrtausendfest in Ennetach und ohne Seitenhieb nach „Sulga“ gibt es keine Moritaten-Ausgabe. Zwei Chöre mussten „do naus und det naus“, weil der Stadtpfarrer die große Kirche abriegelte.
Die VdK-Fasnet ist jedes Jahr die Premiere der Moritaten-Sänger und die VdK-Mäschgerla erlebten einen geselligen und gelungenen Nachmittag, den das Vorstandsteam gut vorbereitet hatte.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID230840":