Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen

Bericht Halbtagesfahrt

Ein Nachmittag auf der "Schwäbischen Alb" am 17. Mai 2017

© Privat

Herrlicher Sonnenschein begleitete die Mengener VdK-ler und ihre Gäste auf die Schwäbische Alb nach Inneringen.
In drei Gruppen erlebten wir einen spannenden Streifzug im neuen Gewandhaus-Museum in Inneringen durch die Mode- und Kostümgeschichte der vergangenen 500 Jahre. Der Besucher erhält in Inneringen einen Eindruck vom Flair des höfischen Lebens und fühlt sich in den Glanz der vergangenen Epochen zurückversetzt. Die neuen Museumsräume mit den dort ausgestellten prächtigen Gewändern sind ein Gesamtkunstwerk, das an Exklusivität, Ausdruckskraft und Kreativität seinesgleichen sucht. - Die Künstlerinnen Ilse Wolf mit Tochter Katja schufen mit ihren prächtigen Roben ein wahres Feuerwerk an Stoffen und Accessoires.
Im Anschluss an die Museumsführung durften wir die Seele baumeln lassen im Naturgarten des ehemaligen Forsthauses von Inneringen. Sonne, Schatten, ein laues Lüftchen, Blumen, Sträucher und Bäume ließen uns die "Welt" vergessen.
Den Abschluss bildete dann noch ein Blick ins Atelier von Frau Ilse Wolf, wo sie uns von ihrer Schaffenskraft erzählte und wir so manches Kunstwerk von ihrer "Hinter-Glas-Malerei" bewundern konnten.
Den herrlichen Nachmittag ließen wir ausklingen im "Gasthaus Adler" in Inneringen bei Kaffee und Kuchen und auch noch bei einem schwäbischen Vesper.
Wir waren uns alle einig, so einen schönen Nachmittag haben wir schon lange nicht mehr erlebt.

© Privat

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID200246":

1. Bild 1 | © Privat
  2. Bild 2 | © Privat