Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID196432

Hauptversammlung

Hauptversammlung mit vielen Ehrungen am 11.03.2017
Unter der Leitung der Vorsitzenden Erika Allmaier hat die Hauptversammlung des Sozialverbandes VdK - OV Mengen im Hotel Baier stattgefunden. - Rund 90 Mitglieder und Gäste waren gekommen und haben einen interessanten und geselligen Nachmittag verbracht.
Nach der Begrüßung und der Totenehrung ließ die Vorsitzende das Jahr Revue passieren. Der VdK Mengen hat die Mitgliederzahl trotz neun Sterbefällen und 5 Austritten auf 319 Mitglieder erhöht. Dies war durch 21 Neu-Eintritte möglich und auch dieses Jahr kamen schon wieder 10 neue Mitglieder hinzu. - Viele schöne Veranstaltungen wurden durchgeführt: das Jahr begann mit dem närrischen Kaffee-Kränzchen zur Fasnet. Es folgte die Mitgliederversammlung und die Halbtagesfahrt zum Dornahof mit Besichtigung der Schlosskirche in Altshausen, der INFO-Nachmittag mit Vortrag von Frau Blumer vom Pflegestützpunkt Mengen, sowie Vorstellung der VdK-Aktion "Weg mit den Barrieren", Jahresausflug in den Schwarzwald, Sommerfest mit Hugo Breitschmid und der Gitarren-gruppe "Abanto", Kaffee-Nachmittag mit anschließendem Vortrag über den Jakobs-Pilger-Weg von Herrn Niedermüller, die wunderschöne 3-Tagesfahrt ins Salzburger Land, die Besichtigung der Kartausenanlage in Buxheim. Den Abschluss und den Höhepunkt bildete wieder die Adventsfeier mit 146 Besuchern. Auch die anderen Veranstaltungen waren immer ausnahmslos gut besucht. - Auch in diesem Jahr hat die Vorstandschaft wieder schöne und interessante Fahrten und Feiern geplant. Der Höhepunkt bildet im September eine 4-Tagesfahrt an den Mittelrhein ins Tal der "Loreley".
Die Kasse wurde von Wolfgang Uhl vorgetragen. - Der Revisor Albert Gröber bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung. Es wurde von Wolfgang Uhl auch auf die großzügigen Spenden der Sponsoren hingewiesen, ohne die die Veranstaltungen in dieser Weise gar nicht möglich wären. - Von den Frauen- und Rentnervertreterinnen erfuhren wir von den vielen Besuchen bei den Mitgliedern zu runden Geburtstagen, zu Jubiläen und von Krankenbesuchen. -
In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Bubeck der Vorstandschaft für ihr Engagement. Der Sozialverband sei ein wichtiger Verein, weil er sich für Menschen einsetze, die Beratung und Unterstützung brauchen. Das Vereinsleben während des Jahres sei von großer Bedeutung. Austausch und Geselligkeit seien wichtig. "Es ist schön, dass die Veranstaltungen von so vielen Mitgliedern besucht werden", lobte er. - Im Anschluss nahm Herr Bubeck die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.
In Vertretung des VdK - Kreisvorstandes war Horst Schumacher gekommen, der die Grüße vom Kreisvorsitzenden Anton Bohner überbrachte. - Er nahm auch nach der gemütlichen Kaffeestunde die Ehrung der Jubilare vor. 5 Mitglieder konnte der VdK OV Mengen für 25-jährige Mitgliedschaft ehren und 11 Mitglieder für 10-jährige Treue zum VdK. Außerdem wurden 4 Vorstands- und Ausschussmitglieder geehrt und verabschiedet: Wolfgang Uhl, Maria Flaisch, Marianne Schlewek und Walter Flaisch traten zur Wahl nicht mehr an. Eine besondere Ehrung erhielten Maria Flaisch und Walter Flaisch für 20 Jahre Ehrenamt im VdK Ortsverband Mengen. Sie erhielten beide die "Goldene Verdienstnadel mit Urkunde" vom Landesverband Stuttgart, sowie ein Präsent vom Ortsverband überreicht.
Horst Schumacher vom VdK Kreisverband Sigmaringen leitete im Anschluss auch die Wahl der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde wie vorgeschlagen von den Mitgliedern einstimmig gewählt:

1. Vorsitzende - Erika Allmaier
2. Stellvertreter - Albert Gröber
3. Schriftführer - Roland Allmaier
4. Kassier - Wolfgang Knoch
5. Frauenvertreterin - Magda Emminger
6. Beisitzer - Gerda Knoch
7. Beisitzer - Anne Gröber
8. Beisitzer - Karl Rapp
9. Revisor - Lorenz Stößer
10. Revisor - Eberhard Stauß

Der Dank der Vorsitzenden galt zum Schluss den vielen Mitgliedern, die zur Hauptversammlung gekommen waren. Sie wünschte allen ein schönes Wochenende und einen guten Nachhauseweg.

Unsere Jubilare 2017:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hilda Bulander, Elmar Flaisch, Eugen Kugler, Karin Luib und Ernst Reck mit dem goldenen Treueabzeichen gewürdigt.
Seit 10 Jahren sind Edgar Kuchelmeister, Wolfgang Mager, Karl-Heinz Metzler, Barbara Muntowitz, Heinz Muntowitz, Karl Rapp, Eberhard Stauß, Heidi Stauß, Cornelia Unger, Dieter Unger und Greti Ziel Mitglied im VdK. Sie bekamen das silberne Treueabzeichen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID196432":