Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID188902

Halbtagesausflug nach Buxheim

Halbtagesfahrt nach Buxheim in die Kartausen-Anlage am 12.10.2016
Die letzte Halbtagesfahrt in diesem Jahr führte die VdK-ler vom OV Mengen nach Buxheim in die Kartausen-Anlage.
Von 1402 bis ca. 1802 lebten dort die Kartäuser, das ist eine Klostergemeinschaft, ein Schweige-Orden, aus Priestermönchen und Laienmönchen, die räumlich getrennt lebten, aber dem gleichen Prior unterstanden.
Beim Rundgang durch das Kloster kommt der Besucher zuerst in den kleinen Kreuzgang, dann in den großen Kreuzgang, von dort hat man einen Blick in den Innenhof, den Johannisgarten. Vorbei an einem Brunnenhaus führt der Weg in die Bruderkirche von dort aus kommt man dann in die Kartausenkirche der Priestermönche. Diese beinhaltet das barocke "Buxheimer Chorgestühl" von Ignaz Waibl. Das Chorgestühl ist ein Kunstwerk von europäischem Rang, eine Handwerkskunst die man nicht beschreiben kann, die muss man selber erleben. Auch durften wir die Annakapelle mit vielen Stuckarbeiten von Dominikus Zimmermann bewundern. Den Abschluss bildete dann noch die Besichtigung einer ehemaligen Mönchszelle mit kleinem Garten, der jeder Zelle angeschlossen war. - Der "Heimatdienst Buxheim e.V." hat die Betreuung der Anlage übernommen und ist auch für die Ausrichtung der Führungen zuständig. - Außerdem betreut er einen kleinen Klosterladen. -
In der warmen Oktober-Sonne konnten wir uns im Garten nach den kühlen Temperaturen in den alten Gemäuern wieder aufwärmen.
Im Cafe-Restaurant "Seegarten" erhielten die 58 VdK-ler guten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, bevor wieder die Heimfahrt angetreten wurde.
Ein gelungener Nachmittag ging zu Ende und so mancher hat sich vorgenommen, nach Buxheim selber nochmals hinzufahren.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID188902":