Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID187434

Dreitagesfahrt ins "Salzburger-Land"

VdK - Ortsverband Mengen fährt ins "Salzburger Land"

Vom 15. bis 17. September erlebten 49 Mengener VdK-ler drei wunderschöne Tage im "Salzburger Land". - Die Sterne funkelten noch, als der Bus das Heimatstädtchen verließ. Der Sonnenaufgang über dem Federsee kündete schon einen herrlichen Spätsommertag an. - Auf dem Rastplatz "Lechwiese" bei Landsberg erhielt jeder Teilnehmer zum zweiten Frühstück zwei belegte Wecken und guten Kaffee. - Der nächste Halt wurde in Prien am Chiemsee zur Mittagspause gemacht. In einem Biergarten direkt am Chiemsee schmeckte ein kleiner Imbiss hervorragend. Die Weiterfahrt führte an Salzburg und am Mondsee vorbei. Direkt am Seeufer legten wir nochmals eine kurze Rast ein, bevor wir dann zum Hotel nach St. Georgen fuhren, wo wir freundlich empfangen wurden. Die Zimmer waren hell und freundlich, alle mit Balkon, TV und Telefon, Dusche und z.T. mit Bad. Das Abendessen gab es als 4-Gänge-Menu, Suppe, Salat und Nachtisch vom Buffet. Beim Frühstück wurden wir ebenfalls verwöhnt und konnten uns die schönsten Sachen vom reichlichen Buffet aussuchen.

Am zweiten Tag zeigte uns ein örtlicher Reiseführer, der in unserem Bus mitfuhr, die Schönheiten der oberösterreichischen Berg- und Seenlandschaft. Er gab uns auch Informationen über Land und Leute, Geschichte und Gegenwart seiner schönen Heimat. Wir besuchten den Traunsee und die alte Stadt Gmunden mit Schloss Orth, bekannt von der Fernsehserie "Schlosshotel Orth", wir aßen zu Mittag auf dem Gmundner Berg im Gasthof "Urzn", wo wir die herrliche Aussicht auf den Traunsee und die österreichische Bergwelt genießen konnten, fuhren nach Traunkirchen zur Pfarrkiche mit der berühmten "Fischerkanzel" und auf der Großalmstraße rund um den Attersee, dem größten See Oberösterreichs, wieder zurück zum Hotel. - Dort hat die Vorsitzende die Gruppe mit einem Stehempfang vor dem Abendessen überrascht. Unter den Teilnehmern war ein Ehepaar, das am 15.09., dem Anreisetag, ihr 40-jähriges Ehejubiläum feiern konnte. Der Empfang galt aber nicht allein ihnen, sondern zwei weiteren VdK-Paaren, die dieses Jahr schon ihre "Goldene Hochzeit" gefeiert haben und wir hatten auch ein "Grünes Hochzeitpaar" in unseren Reihen. Außerdem einige "Runde" Geburtstagkinder und dies alles war ein Glas Sekt wert, mit dem wir angestoßen haben. Nachher ließen wir uns wieder das gute Abendessen schmecken.

Leider hieß es am dritten Tag wieder Abschied nehmen vom "Salzburger Land" und unserem schönen Hotel. Koffer verladen war um 8.15 Uhr und der Himmel "weinte" dazu. Mit herzlichem Dank für die gute Aufnahme verabschiedeten wir uns beim Chef der Rezeption und traten die Rückfahrt bei strömenden Regen an, der uns aber unsere gute Laune nicht verderben konnte. Nach mehreren Staus auf der Autobahn kamen wir mit Verspätung in Schliersee im "Markus-Wasmeier-Museum" an. Dort ließen wir uns im Gasthof "Zum Wofen" eine bayrische Mahlzeit schmecken. Leider konnten wir vor lauter Regen das Freilicht-Museum nicht weiter besichtigen. - Auf der Heimfahrt durch das schöne Oberbayern hielten wir noch kurz im Kloster Ettal und besichtigten die herrliche barocke Klosterkirche.

Der gemütliche Abschluss unserer Reise fand noch bei einem guten Abendessen im Gasthaus "Zur Linde" in Steinhausen statt, auch der Regen hatte nun aufgehört.
Drei erlebnisreiche, wunderschöne Tage mit einer "tollen" Gruppe ohne Krankheit gingen nun zu Ende, an die sich alle sicher gerne noch lange erinnern werden und wir trennten uns mit dem Wunsch, nächstes Jahr fahren wir wieder zusammen fort!

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID187434":