Sozialverband VdK - Ortsverband Mengen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mengen/ID186817

Rückblick Kaffee-Nachmittag

Kaffee-Nachmittag mit Vortrag am 31. Aug. 2016

Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen viele VdK Mitglieder und Gäste zu unserem gemütlichen Kaffee-Nachmittag. Nach der Begrüßung eröffnete die Vorsitzende das reichhaltige Kuchenbuffet. Die Vorstandsfrauen und auch Gäste hatten eine reichhaltige Auswahl an guten Kuchen gebacken.
Im Anschluss an die gemütliche Kaffeerunde hörten wir von Herrn Horst Niedermüller einen Vortrag in Wort und Bild über den "Jakobsweg" unter dem Motto "Pilgern im Zeichen der Muschel".
Die Mengener Jakobspilger waren schon seit 2008 in Etappen von Mengen aus unterwegs, immer mit dem Ziel "Santiago de Compostela". Die Pilger lernten Land und Leute kennen,
schliefen in kargen, ab sauberen Herbergen, die sie bis 18.00 Uhr erreicht haben mussten. Später waren die Türen verschlossen. Die "Muschel" wies den Weg und man konnte viele Jakobusstatuen und auch Jakobusbilder sehen. Die Wanderpfade sind zum Teil sehr unwegsam und nach Regen besonders rutschig. Überall hört man den Gruß "buen camino" - guten Weg. Am 8. Oktober 2015 hatte die Mengener Pilgergruppe endlich das Jakobstor in St. Jean Pied de Port erreicht. - Dort ist dieses Jahr Ende September der Start zur nächsten Etappe in die Pyrenäen und wir wünschen ihnen wieder "einen guten Weg"!
Es war im Saal während des interessanten Vortrags sehr ruhig - "Vergelt´s Gott" Herr Niedermüller, dass wir diesen Weg in Gedanken mitgehen durften.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mengen/ID186817":