Sozialverband VdK - Ortsverband Medenbach

Herzlich Willkommen auf der Homepage des
VdK - Ortsverband Medenbach
.

Medenbach ist der größte Ortsteil der Gemeinde Breitscheid mit ca. 1200 Einwohnern. Es liegt am Osthang des Westerwaldes am Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Ort liegt in einem Talkessel umgeben von Mischwäldern auf einer Meereshöhe von 330 m.

Medenbach wurde erstmals in einer Urkunde im Jahr 1353 erwähnt, ist aber vermutlich schon einige Jahrhunderte älter. So ist zum Beispiel in einer Urkunde des Jahres 1048 die Rede vom Nachbarort Donsbach.

Der Ortsverband Medenbach wurde im Jahre 1948 gegründet. Gründungsmitglieder waren Marianne Kraus, Maria Nolde und Hermann Klein. Bei der Feierstunde zur 50 Jahrfeier im Jahre 1998 erhielten alle drei Ehrennadeln für 50 jährige Treue.

Von 1948 - 1977 im Amt des Vorsitzenden war Heinz Löber, auf ihn folgte von 1977 - 1979 Hermann Klein. 1979 übernahm Emil Kauferstein das Amt bis 1991. Anni Kauferstein führte von 1991 bis 2003 das Amt als Ortsverbandsvorsitzende bevor im Jahre 2003 Werner Becker den Vorsitz übernahm, den er bis zum 17.03.2018 inne hatte. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zur Zeit besteht der Vorstand aus einem gemeinschaftlichen Vorstand.

Wer wir sind und was wir tun...
unser Leitbild
VdK Leitbild

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an uns, gerne über unser Kontaktformular.

. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Ihr VdK - Ortsverband Medenbach

Rat & Tat | Der blaue Parkausweis

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-medenbach/ID93228":