Sozialverband VdK - Ortsverband Meckesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-meckesheim/ID91582

Adventsfeier 2019 / 2020

VdK Ortsgruppe Meckesheim

Am Samstag, 30.11.2019 traf sich der VdK OV-Meckesheim zur traditionellen Adventsfeier in der Gaststätte LAMM. Recht herzlich begrüßte der 1.Vorsitzende Gerhard Hauptmann die anwesenden Teilnehmer und Rainer Schlipper vom Kreisverband Heidelberg.

Einzelne Mitglieder des Vorstandes berichteten in einem Rückblick über die sieben Ausflüge im abgelaufenen Jahr 2019.
Hier gilt unser Motto: „Allein ist man zuhause - aber nicht beim VdK“.

Nach Kaffee und Kuchen informierte uns Rainer Schlipper vom Kreisverband über die Änderungen im Sozialbereich, die sich in 2019 ergaben und für 2020 abzeichnen. Er wies auf die Wichtigkeit und das Engagement des VdK gegenüber der Politik und im Besonderen auf die aktuelle Aktion „Pflege macht arm“ hin. Herr Schlipper informierte auch über die Grundrente und die damit verbundene Bedürftigkeitsprüfung. Die Stärke des VdK ergibt sich aus der Arbeit in den Ortsverbänden und zeigt sich in der Mitgliederzahl von über 2 Millionen Mitgliedern in Deutschland. Gerhard Hauptmann dankte Rainer Schlipper für den Vortrag und sein Kommen.

Anschließend konnten zwei Mitglieder für 25- und fünf Mitglieder für 10-jährige Treue zum VdK geehrt werden.

Für eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Liedern und Geschichten während der Feier sorgten Adolf Heid und Barbara Rogasch.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und die Mitwirkung bei den Ausflügen, der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und der Familie Ahlbrecht und ihrem Team für die Überlassung der Räumlichkeit und Bewirtung im Jahr 2019. Besonderer Dank gilt Roland Steiger für die Einarbeitung in die Arbeit des 1.Vorsitzenden.
Dank gebührt auch der Volksbank Neckartal für die finanzielle Unterstützung der Adventsfeier.

Alle Teilnehmer bekamen als Erinnerung an die schönen Stunden beim VdK ein kleines Geschenk.

Im nächsten Jahr beginnen wir mit der Mitgliederversammlung am Samstag, 14.03.2020, zu der wir schon jetzt recht herzlich einladen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde die Feier beendet und wir konnten mit dem Besuch des Meckesheimer Adventsmarktes den Tag ausklingen lassen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Angehörigen und Freunden eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2020.

Die Adventsfeier 2020 fiel wegen der Corona-Pandemie aus.

Die nächste Adventsfeier findet am 27.11.21 statt (näheres unter Termine).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-meckesheim/ID91582":