Sozialverband VdK - Ortsverband Meckesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-meckesheim/ID66780

Halbtags-Ausflüge 7 x p.Jahr - siehe auch Geschäftsbericht

Ausflüge 2021 Durch Corona nur 2 Ausflüge in 2021

VdK-Ausflug am 20.10.2021 zu Schäfers Landrestaurant, Gundelsheim, Michaelsberg (Bericht von Barbara Rogasch)

Das Corona-Virus immer im Blick, konnten wir doch noch am 20. Oktober einen weiteren Ausflug machen. 50 Personen hatten sich zu dieser Fahrt angemeldet. Ziel war Schäfers Biobauernhof mit Landrestaurant auf dem Michaelsberg in Gundelsheim hoch über dem Neckartal.
Schon zur Tradition geworden ist bei unserer Ankunft Kaffee und hausgemachter Kuchen. Frisch gestärkt konnten wir nun eine Traktorrundfahrt durch das Betriebsgelände machen. Hühner, Gänse, Schafe, Ziegen, Pferde … alles, was auf einen Bauernhof gehört, war da. Auch eine zum Haus gehörende Kapelle, die Michaelskapelle, war geöffnet und so konnten wir im Kirchenraum kurz innehalten. Anschließend gingen wir mit dem Chef selbst zu Fuß über das Hofgelände und hörten aufmerksam seinen Worten zu. Begleitet wurden wir von den kinderfreundlichen Familienhunden. Wir erfuhren sehr viel über die Geschichte des Ferien- und Bauernhofes und der artgerechten Tierhaltung des Deutschen Angusrindes

Angusrinder

Angusrinder© BR

und des Schwäbisch-Hällischen Landschweins und Geflügels. Dass die Arbeit auf einem Bauernhof kein Zuckerschlecken ist, wissen wir, aber die Freude an der Arbeit mit den Tieren haben wir Herrn Schäfer aus dem Gesicht lesen und seinen Worten entnehmen können. Anschließend stockten wir im Hofladen unseren Vorrat für daheim an Fleisch, Obst und Gemüse auf. Die Ware wurde bis zur Abfahrt, mit unserem Namen versehen, gekühlt aufbewahrt.

Hofladen

Hofladen© BR

Familien mit Kindern sind in Ferienwohnungen gut untergebracht und können sich dort erholen. So gibt es vor Ort auch einen kleinen Spielplatz, der von den kleinen Feriengästen rege genutzt wird. Zurück ins modern gehaltene Restaurant erwarteten wir unser kulinarisches Highlight, das Abendessen. Unsere Gaumen wurden regelrecht verwöhnt, denn die Küche ist das Herz des Hauses. Wir haben die Gastfreundschaft sehr genossen und verabschiedeten uns nochmals mit einem Blick von dieser traumhaften Lage mitten in geschützter Natur und dem wunderbaren Ausblick aufs Neckartal.
Vielen Dank an unseren Fahrer Frank Gfrerer vom Busunternehmen Gfrerer in Waibstadt, der uns souverän und sicher chauffierte.
„Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK“ – ein schöner, erlebnisreicher Tag ging zu Ende und wir hoffen, dass wir in 2022 wieder in die nähere Umgebung fahren dürfen.

VdK-Ausflug am 08.09.2021 nach Germersheim/Rheinland-Pfalz (Bericht von Barbara Rogasch)

In der etwas gelockerten Corona-Pandemie-Zeit fuhren auf Einladung des OV mit dem Bus 30 Personen nach Germersheim.

Festung

Festung© BR

Ziele waren
erstens das griechische Restaurant „Sto Kastro“,
und zweitens eine Miniatur-Eisenbahn-Anlage.
Zuerst aber stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen.
Anschließend gingen wir zum Deutschen Straßenbau-Museum, das ehemalige Zeughaus.
In dessen Nebengebäude ist die Miniatur-Eisenbahn-Anlage untergebracht.

Modellbahnanlage

Modellbahnanlage© BR

Auf ziemlich kleinstem Raum wurden 700m Eisenbahnschienen verbaut. Alte und neue Züge fuhren ihre Runden und es machte uns sichtlich Spaß dem zuzusehen, wir Erwachsene wurden wieder Kinder. Ein reges Alltagsleben von früher und heute wurde mit viel Liebe im Detail aufgebaut: Autokino, Straßenbauarbeiten, Polizei und Feuerwehr im Einsatz, eine spielende Blaskapelle und auf dem Tanzboden nebenan wurde kräftig das Tanzbein geschwungen; im Steinbruch wurden die Laster befüllt und weggefahren; Getreideernte anno dazumal, alles Handarbeit mit Sense, Rechen und Gabel aufgeladen auf ein Pferdefuhrwerk; sowie Grünfutter für das liebe Vieh daheim holen, ebenfalls mit Sense, Rechen und Pferdewagen; fast daneben der sehr moderne Mähdrescher und die großen runden Strohballen sowie der Traktor mit dem Ladewagen, der die Strohballen nach Hause fuhr; zu den Landmaschinen gehört natürlich auch eine Werkstatt; Gemüsegärten mit Tomaten, Paprika, Kürbisse und mehr für die Selbstversorger; auch einen Zoo gab es: von Hamburg aus hat man kurzerhand „Hagenbecks“ nach Germersheim verlegt; reger Verkehr auch auf den Straßen; an einem See versuchten Angler ihr Glück; ein gut besuchtes Open-Air-Konzert; das THW war vor Ort; auf dem Friedhof war gerade eine Beerdigung; Kettenkarussell, Jahrmarktsbuden, Weinbauern bei der Lese auf ihrem Weinberg; das Hambacher Schloss, Trifels, Teufelstisch und vieles, vieles mehr. Danke an den Verein, dass wir ihre Freizeit-Arbeit sehen und bestaunen konnten und unterstützten dies mit einer kleinen Spende.
Zeit hatten wir noch für einen kleinen Stadtrundgang bzw. einem Einkaufsbummel. Im Weißenburger Thorgebäude ist die Touristikinformation untergebracht und wer wollte, deckte sich mit Flyern über Germersheim ein.
Im Restaurant Sto Kastro wartete man bereits auf uns. Die gebrachte Apfelschorle zischte und das Abendessen schmeckte sehr gut.
Dem Busunternehmen Gfrerer und seinem Fahrer Andreas Gfrerer sei hier gedankt, dass wir sicher auf den Straßen ans Ziel und auch wieder nach Hause gekommen sind.
„Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK“ - ein heißer, schöner Tag ging zu Ende.

Ausflüge 2020 Durch Corona nur dieser eine Ausflug in 2020

VdK-Ausflug nach Karlsruhe am 07.10.2020 in den Zoologischen Stadtgarten (Bericht von Barbara Rogasch)

Die Liebe zum Reisen war es, als wir am 7. Oktober 2020 u. a. unsere Mund-Nasen-Schutz-Maske, Vorfreude und Mut zusammenpackten und mit dem Reise-Busunternehmen Gfrerer in Waibstadt in einem kleinen Zeitfenster von etwas Corona-Freiheit nach Karlsruhe fuhren. Es war für uns die erste und auch letzte Ausflugsfahrt in diesem besonderen „Corona-Jahr“. Die Fahrt verlief mit unserem routinierten Busfahrer Ralf Schembera ohne Probleme; es war nicht anders zu erwarten.

In Karlsruhe angekommen, konnten wir quasi direkt vor der Gaststätte anhalten, aussteigen und das Restaurant „Erste Fracht Braugasthaus“ stürmen. Die AHA-Regeln nicht außer Acht lassend, nahmen wir unsere zugewiesenen und reservierten Plätze ein. Unsere erste Stärkung mit Kaffee & Kuchen wurde alsbald gebracht.

Anschließend gingen wir in den benachbarten Zoologischen Stadtgarten von Karlsruhe. Hier kam uns zugute, dass Rentner und Schwerbehinderte vergünstigt Einlass erhielten.

Zoo Karlsruhe

Zoo Karlsruhe - Stadtgartensee© BR

Auf dem großzügig angelegten Gelände konnte dann jeder seinen eigenen Rundweg und in seinem eigenen Tempo gehen. Wir sahen die Känguruh-Kinderstube, Seehunde und Robben, ein Eisbären-Paar z.Zt. getrennt lebend und Pinguine. Ich nehme an, dass es das Eisbären-Männchen war, das uns mit seiner Schwimmkunst und Rolle drehen unter dem kleinen Wasserfall beeindrucken wollte.

Die Pinguine zeigten uns, mit welcher Geschwindigkeit sie durch das Becken schwimmen konnten und rechtzeitig ihren Kurs wechselten, um ja nicht mit der Glaswand zu kollidieren. Oben auf den Felsen standen souverän Graureiher und hielten Wacht über ihrem Revier. Unser Rundgang führte uns weiter, vorbei an den putzigen Erdmännchen, die sich lieber in ihrer beheizten Stammhöhle aufhielten und kuschelten als davor zu spielen. Im nächsten Gehege waren nicht nur Marabus und Perlhühner sondern auch die elegant gehenden Giraffen, als hätten sie alle Zeit der Welt.

Auch im Zoo gibt es eine Baustelle: Mit einem großen Plakat wurde der Besucher auf die neue Afrika-Savanne für Giraffen, Zebras, Antilopen & Co hingewiesen, die bis 2023 fertig gestellt sein sollte. Weiter ging es zu den Roten Pandabären, die sich in den Bäumen gut versteckten. Danach sahen wir gute flinke Kletterer, eine Antilopenart. Unser erster kleiner Rundgang war beendet und wir starteten in die andere Richtung, an der großen Sonnenuhr vorbei.

Zoo Karlsruhe

Zoo Karlsruhe - Sonnenuhr© BR

Schon von weitem leuchtete uns das pink-rosa Federkleid der Flamingos entgegen. Am Schwanenweiher begrüßte uns majestätisch ein stolzes Schwanenpaar; auch Enten kamen schnell herbei geschwommen, in der Hoffnung, dass wir vielleicht Futter dabei haben; hatten wir aber leider nicht. Hier am Schwanensee war auch die Anlegestelle bzw. die Ein- und Ausstiegsstelle der Gondolettas. Leider waren wir drei Tage zu spät dran; die letzte Fahrt war am Sonntag und jetzt sind die Gondolettas im Winterquartier und werden gewartet und einsatzbereit gemacht für die nächste Saison 2021. Auf unserem weiteren Rundgang begegneten wir auch Großherzogin Luise von Baden und Prinzessin von Preußen, Wegbereiterin und Mutter des Roten Kreuzes.

Die letzten Sommerblumen gaben nochmals ihr bestes und die Herbstblumen leuchteten in den schönsten Farben. Verschiedene Wasserspiel-Anlagen, eine Ruheecke mit Bücherregal und andere kleine Rückzugsorte sowie ein Japanischer Garten laden zur Erholung, Entspannung und Nichtsdenken ein - einfach: Carpe Diem. Auf die Uhr schauend, mussten wir den Rückweg antreten. Ein freilaufendes Pfauenpaar und verschiedene Entenarten kreuzten dabei unseren Weg. Auch kamen wir noch am Elefantenhaus vorbei, die Elefanten verspeisten gerade ihr Abendbrot. Und das wollten wir nun auch. Viel frische Luft und neue Eindrücke haben uns hungrig gemacht. So steuerten wir zielstrebig auf den Süd-Eingang/-Ausgang zu. Wir bedauerten, dass wir nicht mehr Zeit hatten, um das ganze, sehr gepflegte Gelände und die vielfältige Flora und Fauna zu begehen, zu bewundern und zu bestaunen.

Just in dem Moment, als wir am Ausgang ankamen, öffnete der Himmel seine Schleusen und es fing an zu regnen. Im Restaurant „Erste Fracht Braugasthaus“ drinnen konnte das uns aber wenig stören. Das im Zoologischen Stadtgarten Erlebte wurde mit den Tischnachbarn ausgetauscht. Unser vorbestelltes Abendessen und die Getränke wurden aufgetragen, so dass es auf einmal fast ganz still wurde. Es schmeckte alles vorzüglich und wir waren alle mehr als zufrieden.

Resümee: Der Zoologische Stadtgarten ist auf jeden Fall ein weiterer Besuch wert, zumal wir in dieser kurzen Zeit nicht alles sehen konnten. Im Restaurant Erste Fracht Braugasthaus lief alles wie am Schnürchen und können wir nur empfehlen, Reservierung vorausgesetzt. Wettermäßig war der Tag durchwachsen, der Himmel bedeckt mit Regenwolken, die sich ab und zu erleichterten, später aufrissen, so dass sogar die Sonne hervorschaute. Wichtig war für unseren Aufenthalt im Zoo: Wir brauchten keine Regenschirme aufzuspannen. Die Heimfahrt glich der Anfahrt: Souverän chauffierte uns Ralf Schembera über die Straßen in unserem schönen Ländle, herzlichen Dank dafür.

Ein schöner, erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende, ganz nach unserem Motto:
Allein ist man Zuhause, aber nicht beim VdK.

Zwei Wochen später haben der erste Vorstand und ich alle Ausflugsteilnehmer angerufen und uns erkundigt, wie es Ihnen geht, ob sie noch gesund sind. Alle freuten sich über unseren Anruf und konnten unsere Frage mit „Ja, wir sind gesund“ beantworten.

Nun hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021 und wünsche Ihnen eine gute Zeit, BLEIBEN SIE GESUND, Ihre Barbara Rogasch, VdK-Ausflüge.

Ausflüge 2019
VdK-Ausflug nach Enzklösterle am 16.10.19 (Bericht von Barbara Rogasch)

In einem -im wahrsten Sinne des Wortes- bis auf den letzten Platz belegten Bus fuhren wir am 16. Oktober unserem letzten, diesjährigen Ausflugsziel, dem schönen Luftkurort Enzklösterle im Schwarzwald, entgegen. Die schnellste Verbindung dorthin ging über die A5 und A8 und wir hatten freie Fahrt bis zum Schluss, während auf den Autobahn-Gegenfahrbahnen die Fahrzeuge in kilometerlangen Staus standen.
In Enzklösterle am „Hotel am Hirschpark“ angekommen, wurde dann auch sogleich das Café gestürmt, der Kaffeedurst gelöscht und den Kuchenhunger gestillt. Trotz der sehr reichhaltigen Auswahl an Kuchen, waren die Schwarzwälder- und Heidelbeer-Torten als Erstes vergriffen.

Nun konnten wir gestärkt in die angrenzende Ausstellung „Krippena2000“ gehen und die vielen filigranen Schnitzerei-Arbeiten von Theo Gütermann bestaunen: angefangen mit dem Ort „Enzklösterle – vom Holzfällerdorf zum Luftkurort“ im Maßstab 1:10, über „Tiere der Heimat“, die Geschichte der „Arche Noah“ auf 2m Länge, „Die kleinste Krippe der Welt“ mit „Der Heiligen Familie“ in einer Walnuss-Schale (Größe eines 5-Cent-Stückes), dem Gegenstück „Die größte handgeschnitzte Krippe der Welt“

Weihnachtskrippe

Weihnachtskrippe© Krippena2000

mit 21 lebensgroßen Figuren (z.B. Heilige Drei Könige mit 1,75m, Kamel mit 1,95m, Engel mit 2,15m) in weit mehr als 1000 Arbeitsstunden hergestellt bis hin zu vielen anderen Krippen: wie feiert man Weihnachten auf den anderen Kontinenten? Auch Madonnen und Heiligen-Figuren waren in großer Auswahl zu bestaunen. Beeindruckend, was Herr Gütermann und zwei Freunde in den letzten Jahren an Schönheit geleistet haben.

Nach dem Besuch des Krippena2000-Museums durchstöberten wir den Souvenir-Shop. Vielleicht ist hier das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gefunden worden?
Wer dann noch etwas Zeit hatte, bevor das Abendessen serviert wurde, machte noch einen kleinen Waldspaziergang. Ein großes Lob an den Koch und seinen Helfern/innen, die in unserer kurzen Aufenthaltszeit sehr leckeres Essen herbeizauberten.
Um 18:45 Uhr war dann Aufbruch angesagt, und wir traten unsere Heimreise an. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Busunternehmen Gfrerer, Waibstadt und seinem Busfahrer Ralf Schembera.
Ein schöner Ausflugstag neigte sich dem Ende, ganz nach unserem Motto: Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK.

VdK-Ausflug nach Worms am 11.09.19 (Bericht von Barbara Rogasch)

Die Stadt Worms, gelegen in der südöstlichen Rheinland-Pfalz in der Rheinebene, wird sehr gerne besucht. So hat der VdK OV Meckesheim-Mönchzell bereits in den vergangenen Jahren Worms bereits drei Mal angefahren. Und immer wieder entdeckt man Neues. So auch am 11. September. Bekannt ist Worms als Nibelungen- und Lutherstadt und für seinen Dom. Auch gibt es einen Wettstreit zwischen Augsburg, Trier, Kempten und Worms, wer die älteste Stadt Deutschlands sei, die die Kelten gegründet haben. Worms liegt sehr günstig und ist ein Bindeglied zwischen der Metropolregion Rhein-Neckar und des Rhein-Main-Gebiets.

Bevor wir aber auf Erkundungstour gingen, stärkten wir uns erst mit Kaffee und Kuchen im Gasthaus Hagenbräu. Von dort aus konnten wir auch sehr gut den 53 m hohen Nibelungenturm sehen, eine der vielen Sehenswürdigkeiten von Worms und einer der Eingänge zur Stadt ist. Die Bundesstraße B47 führt direkt durch den Nibelungenturm durch und verbindet die Rheinland-Pfalz mit Hessen und deren nächsten Städte Lampertheim und Bürstadt. Die Nibelungenbrücke, eben diese Verbindung zwischen den beiden Bundesländern über den Rhein, wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, aber von 1951 bis 1953 wieder aufgebaut. Eine Sanierung der Brücke erfolgte zwischen 2005 und 2013. Die alte Nibelungenbrücke einschließlich des Nibelungenturms ist ein Kulturdenkmal. Von den insgesamt acht Etagen des Nibelungenturms werden fünf Etagen genutzt.

Nibelungentor

Nibelungentor© BR

Unser Busfahrer von Gfrerer, Waibstadt chauffierte uns schließlich in die Stadtmitte. Die jetzt freie Zeit verbrachten wir mit der Spurensuche nach dem Nibelungenschatz oder wandelten auf Martin Luthers Pfaden oder hatten einfach schöne Einkaufserlebnisse. Worms kann man nicht an einem Tag erkunden, so dass wir mit Sicherheit in ein paar Jahren wieder hier her kommen werden und evtl. eine Führung buchen. Sehenswürdigkeiten wie religiöse und weltliche Bauwerke, Parks, Theater, Museen, Bibliotheken und Archive oder traditions- und kulturelle Veranstaltungen sowie Musikfestivals und Freizeiteinrichtungen, Wirtschaft und Gewerbe und vieles mehr machen diese Stadt am Rhein sehr attraktiv und zu einem beliebtem Ausflugsziel.

Hagen versenkt den Schatz

Hagen versenkt den Schatz© BR

Den Nibelungenschatz, den Hagen im Rhein versenkte, haben wir nicht gefunden – nicht an Land und nicht im Wasser; und die Einheimischen verraten nicht, wo er sich jetzt befindet. Auf jeden Fall hat uns die Stadterkundung hungrig gemacht. Im Gasthaus Hagenbräu an der Rheinpromenade haben wir gemeinsam das Abendessen eingenommen. Ein Dankeschön und Lob an die Küche und die Servicekräfte, dass alles reibungslos geklappt hat. Um 18:45 Uhr war dann Aufbruch angesagt, wir gingen zu unserem Treffpunkt und stiegen in den bereits wartenden Ausflugsbus des Busunternehmens Gfrerer, Waibstadt ein. Danke an dieser Stelle an Busfahrer Thomas. Ein sehr schöner sonniger Sommertag im September neigte sich dem Ende, den wir nicht alleine verbringen mussten, denn: Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK.

VdK-Ausflug nach Rastatt am 14.08.19 (Bericht von Barbara Rogasch)

Unsere fünfte Ausflugsfahrt in dieser Saison war am 14. August. Das Ziel war die in der oberrheinischen Tiefebene gelegene große Kreisstadt Rastatt mit Stadt und Schlosspark. Der Weg dorthin führte uns über die A6 und A5 sowie die B3 an unser Domizil, dem Restaurant und Café Pagodenburg in der Kapellenstraße. Gestärkt mit gutem Kaffee und köstlichem Kuchen nutzten wir anschließend ganz unterschiedlich unsere Zeit. Die meisten gingen in den sehr schön angelegten und nahe gelegenen Schlosspark auf der Rückseite des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Residenzschlosses Rastatt. Andere wiederum durchstöberten die Einzelhandelsgeschäfte in der Schloss-Galerie bzw. in der Fußgängerzone. Einige trafen ihre im Schwarzwald lebenden Verwandten und auch Freunde/Klassenkameraden wurden besucht. Vielleicht war auch jemand unter unseren Ausflüglern dabei, der eine Schlossführung mitmachte inkl. dem Wehrgeschichtlichen Museum, das sich seit 1956 im Schloss befindet.

Vorderer Schlosshof

Vorderer Schlosshof© BR

Das stattliche Residenzschloss der Markgrafen von Baden-Baden ist das Wahrzeichen der Stadt. 1698 ließ Markgraf Ludwig Wilhelm (1655-1707), der gefeierte Türkenlouis, in Rastatt den Grundstein zum Bau eines Jagdschlosses legen. Ab 1700 wurde es zur repräsentativen Residenz ausgebaut (Quelle: Wikipedia). Um 17 Uhr trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant und Café Pagodenburg. Das Restaurant findet man am Fuße des Wasserturmes, der als eines der Wahrzeichen von Rastatt gilt. Gleich nebenan befindet sich ein kleiner Park, in dem die Pagodenburg steht.

Pagodenburg

Pagodenburg© BR

Ein Spielplatz und die Einsiedelner Kapelle stehen nahe dabei und laden zum Spaziergang, zur Erholung und zum Verweilen ein.
Gegenseitig hatten wir uns wieder sehr viel zu berichten. Bald kam unser vorab bestelltes Abendessen. Ein Lob an die Küche und an die Servierkräfte mit einem großen Dankeschön, dass alles „wie am Schnürchen“ geklappt hat. Um 18:45 Uhr war dann Aufbruch angesagt. Wir gingen zu unserem Treffpunkt und stiegen in den bereits wartenden Ausflugsbus des Busunternehmens Gfrerer, Waibstadt ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Senior, Busfahrer Johann Gfrerer. Ein sehr schöner sonniger Sommertag im August neigte sich dem Ende, den wir nicht alleine verbringen mussten, denn: Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK.

VdK-Ausflug zur Burg Frankenstein am 24.07.19 (Bericht von Barbara Rogasch)

Burg Frankenstein

Wohnturm© BR

Burg Frankenstein. Bringt man nicht automatisch den Namen Frankenstein 1252! in Verbindung mit den amerikanischen Spielfilmen „Dr. Frankenstein’s Monster“ und „Frankensteins Braut“ oder mit dem Buch „Frankenstein oder der moderne Prometheus“ von Mary Shelley? Nun, um dies u.a. in Erfahrung zu bringen, fuhren wir am Mittwoch, dem 24. Juli 2019 nach Mühltal im hessischen Odenwald. Dort steht nämlich 370 m über NN die Ruine Burg Frankenstein, erstmals urkundlich erwähnt. Dort angekommen, stärkten wir uns zuerst aber mit Kaffee und Kuchen. Anschließend hatten wir ein „Date“ mit einem 300 Jahre junggebliebenem Ritter und Nachfahre des Geschlechts Frankenstein. Dieser

Burg Frankenstein

Burg Frankenstein Kapelle© BR

führte uns durch die Burganlage und erzählte uns mit viel Hingabe seine Geschichte und die seiner Vorfahren. U.a. erfuhren wir, dass die 1474 errichtete Kapelle in der Vorburg heute noch als Standesamt der Gemeinde Mühltal dient. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist die Burg Frankenstein und wurde deshalb restauriert. Auch entstand in den 1960ern auf dem Gelände der Vorburg ein Restaurant, in dem wir unser kleines Abendessen einnahmen. Es war ein schöner, heißer Sommertag. Wir genossen einen herrlichen Panoramablick in die Rheinebene bis hin zur Frankfurter Skyline. Gemeinsames erleben, neues erfahren, erholen, abschalten vom Alltag ganz nach unserem Motto: Allein ist man zu Hause – aber nicht beim VdK!

VdK-Ausflug nach Schwetzingen am 19.06.19 (Bericht von Barbara Rogasch)

Auf, auf, nach Schwetzingen! So hieß es für Mitglieder und Freunde des VdK Meckesheim am 19. Juni 2019. Über einen kleinen Umweg durch Heidelberg mit Sightseeing (Stadtrundfahrt) erreichten wir unseren Ausflugsort Schwetzingen. Im „Kaffeehaus Schwetzingen am Schlossplatz“ tranken wir eine Tasse -oder auch zwei- guten Kaffee und aßen leckeren Kuchen. Anschließend machte sich ein kleiner Teil unserer Gruppe Richtung Stadt auf zu einer Shopping Tour in der Einkaufsmeile, der größere Teil unserer Gruppe ging Richtung Schloss. Wer einen Schwerbehindertenausweis dabei hatte, bekam eine Eintrittskarte mit Ermäßigung, für den Rest gab es den Gruppenpreis.

Unsere volle Bewunderung erhielt der sehr schön angelegte und aufwändig gepflegte Barockgarten im französischen Stil.

Schloss Schwetzingen, Blick Gartenseite

Schloss Blick Gartenseite© BR

Im gesamten Schlosspark sind Ruhebänke aufgestellt. So lädt auch der englische Landschaftsgarten im westlichen und nordwestlichen Teil des Gartens ein zur Erholung, Ruhe und Besinnung. Hier kann man seinen eigenen Gedanken freien Lauf geben und nicht nur schwebende, blaugrüne Libellen in der flimmernden warmen Sommerluft beobachten, sondern auch flatternden Schmetterlingen, hochzeitstanzenden Mücken, Enten mit ihrem Nachwuchs, Graureiher auf Nahrungssuche, Fische/Kois im kühlen Nass zuzusehen und zwitschernden Vögel zuzuhören. Der süße Geruch von den fast verblühten Lindenbäumen hing noch schwer in der Luft und an den Kastanienbäumen hängen die heranwachsenden stacheligen Früchte. Über sieben Brücken musst du gehen, nein, es sind weit mehr als sieben Brücken, denn das Schloss Schwetzingen wurde anfangs als mittelalterliches Wasserschloss erbaut, erstmals 1350 urkundlich erwähnt. Neben zahlreichen Brunnen und Skulpturen/Statuen befinden sich auch einige Bauwerke im Schwetzinger Schlosspark wie z.B. die Zirkelbauten, die Orangerie, das Badhaus, die Moschee, das kleine Lusthaus, den Merkur-, Minerva- und Apollotempel, Tempel der Waldbotanik.

Schloss Schwetzingen, Orangerie

Blick Orangerie© BR

Der Schwetzinger Schlossgarten ist seit 1952 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Schwetzingen mit Schloss und Parkanlage wurde bis jetzt noch nicht in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Fazit: Schwetzingen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch, evtl. auch mit Führung, wert.

Mit neuen Eindrücken kehrten wir zu unserer Lokalität zurück. Wir hatten uns alle gegenseitig wieder sehr viel zu erzählen. Alsbald kam unser Abendessen, das wir aus der kleinen Menükarte für Busgruppen vorab bestellt hatten. Um 18:45 Uhr war dann Aufbruch angesagt, wir gingen zur Bushaltestelle und stiegen in unseren Ausflugsbus des Busunternehmens Gfrerer, Waibstadt ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Busfahrer Andreas Gfrerer. Gemeinsam nahmen wir zur Kenntnis, dass unser dritter Ausflug in diesem Jahr im Juni ein Ende nahm, denn: Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK.

VdK-Ausflug nach Neuenstein am 22.05.19 (Bericht von Barbara Rogasch)

Schloss

Schloss© BR

Lag unser erstes Ausflugsziel im April in der Pfalz, blieben wir dieses Mal in unserem schönen Ländle Baden-Württemberg. Die Fahrt am 22. Mai führte uns über Land in den Hohenlohe Kreis. Die Stadt Neuenstein hatten wir diesmal ins Visier genommen. Anfangs sah der Himmel zwar noch recht betrübt aus, aber ein Sprichwort sagt ja: wenn Engel reisen, freut sich der Himmel, lacht die Sonne und so war es denn auch. In Neuenstein im Restaurant „Zur Goldenen Sonne“ stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die wir zur Stadtbesichtigung, zu einem Spaziergang im Schlosspark oder zu einer Führung im Schloss-Museum nutzten.

Schlosspark

Schlosspark© BR

Mit neuen Eindrücken und Wissen kehrten wir zu unserer Lokalität zurück. Wir hatten uns alle gegenseitig sehr viel zu erzählen. Sodann kam unser Abendessen, das wir aus der kleinen Menükarte für Busgruppen vorab bestellt hatten. Alle Speisen waren sehr schön auf den Tellern angerichtet, denn bekanntlich isst das Auge ja mit und so lecker schmeckte es auch jedem.
Um 18:30 Uhr war dann Abschied nehmen von der schönen Stadt Neuenstein. Unser Dank gilt dem Busunternehmen Gfrerer, Waibstadt. Ihr Busfahrer, Andreas Gfrerer, fuhr uns mit Routine sicher über alle Straßen. Gemeinsam nahmen wir zur Kenntnis, dass unser zweiter Ausflug im Mai ein Ende nahm, denn: Allein ist man Zuhause – aber nicht beim VdK.

VdK-Ausflug nach Kandel / Pfalz am 24.04.19 (Bericht von Barbara Rogasch)
Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen eröffneten wir am 24.04. unsere diesjährige Ausflugssaison. Unser erstes von sieben Zielen war Kandel in der Pfalz. Dampfnudelessen war angesagt. Wer dies nicht mochte, konnte von der kleinen Vesperkarte ein anderes Gericht für abends auswählen. Aber zuerst genossen wir die ruhige Fahrt im Bus durch den Kraichgau, die Rheinebene sowie die Pfälzer Landschaft und sahen uns an der erblühenden und ergrünenden Natur satt. In Kandel angekommen, erwartete man uns auch schon bei unserer auserwählten Gaststätte „Zum Schloddrer“. Hier stärkten wir uns zuerst einmal mit Kaffee und Kuchen. Eine reichhaltige Auswahl wurde uns angeboten.
Anschließend machten wir uns auf zu einem Stadtbummel. Viele Baustile konnten wir entdecken. So fanden wir Neubauten zwischen sehr vielen alten Fachwerkhäusern, die privat bewohnt sind oder auch gewerblich genutzt werden. Mit vielen Grünanlagen wird alles harmonisch in Einklang gebracht. Auch das Dampfnudeltor haben wir in der Einkaufsmeile gefunden.

Dampfnudeltor in Kandel

Dampfnudeltor in Kandel© BR

Zurück von unserer Stadterkundung hatten wir großen Durst. Die erfrischenden Getränke befeuchteten unsere trockenen Kehlen, so dass man es bei dem einen oder anderen Ausflügler zischen hörte. In der Zwischenzeit war man in der Küche beim „Schloddrer“ recht fleißig und der Geruch von Kartoffelsuppe und Dampfnudeln, Wein- und Vanillesoße erfüllte den Gastraum. Alsbald wurde dann auch das Essen aufgetragen. Alles schmeckte köstlich.
Indessen braute sich draußen ein Wetter zusammen. Der Wind wurde stärker, die Wolken am Himmel verfärbten sich von weiß über grau zu schwarz und in der Ferne sah man es blitzen und hörte den Donner. Regen setzte ein, der sich dann in Hagelkörner verwandelte. Aber wir saßen ja im Trockenen! Gegen 19 Uhr brachen wir auf. So sicher uns der Busfahrer nach Kandel brachte, so sicher fuhr er auch wieder zurück in unsere Heimat. Ganz herzlichen Dank an das Busunternehmen Gfrerer, Waibstadt und Ihrem Busfahrer Branko Verc. Ein gelungener April-Ausflug konnte damit abgeschlossen werden – denn: Allein ist man Zuhause - aber nicht beim VdK.

Ausflüge 2018
VdK-Ausflug nach Eppingen am 10.10.18
Unser letzter Ausflug 2018 in die Fachwerkstadt Eppingen wurde am 10.10. ein weiteres Highlight der VdK-Ausflüge. Bei strahlendem Wetter fuhren wir noch eine kleine Runde durch den kleinen Odenwald und den Kraichgau, um pünktlich in Eppingen anzukommen. Der vorbereitete Kaffee war gleich eingenommen und dann folgte ein Spaziergang durch die herrliche Fachwerkstadt. Das Uni-Museum wurde besucht, am Marktplatz machten einige eine Eis-Pause, hier und da war Shopping angesagt und für ein Schwätzle war auch noch Zeit. Zum Abendessen traf man sich wieder im Lokal und mit etwas Verspätung konnten wir die Heimfahrt auf dem gleichen Weg antreten.

VdK-Ausflug nach Weinheim am 12.09.18
Unser September-Ausflug am 12.09.18 führte uns nach Weinheim Stadtzentrum und den

Weinheim - Hermannshof

Weinheim - Hermannshof© RS

Hermannshof zur Herbstblüte. Beim „Diebsloch“ am Marktplatz wurden wir schon erwartet. Auf der großen Terrasse konnten wir - mit Blick auf das bunte Treiben der schönen Stadt - gemütlich Kaffee trinken, um anschließend - je nach Gehfähigkeit - den Hermannshof, den Marktplatz und die Fußgängerzone zu erkunden. Im „Schaugarten“ Hermannshof waren die meisten Teilnehmer anzutreffen. Der schöne Park, mit den vielen Stauden, blühte sehr farbenfroh und jeder konnte die Vielfalt und die verschiedenen Größen der Stauden bewundern. Jeder fand darin seine „Lieblinge“ von zu Hause, merkte sich „Namen“ um Daheim alles umzugestalten und auch vieles, was wir als „Unkraut“ ansehen, hatte seinen kleinen Platz im großen Staudengarten. Am Marktplatz und der Fußgängerzone reichte es noch für ein Eis oder eine Erfrischung, um dann zurück zu kehren ins Restaurant, wo schon das Essen vorbereitet war und wir konnten noch bei herrlichem Wetter genießen. Ein schöner Tag ging zu Ende mit dem Wunsch – weiterhin solche Ausflüge zu genießen.

VdK-Ausflug nach Bruchsal am 16.08.18

Schloss Bruchsal

Schloss Bruchsal© RS

Am 16. Aug.18 starteten wir zu unserem Ausflug nach Bruchsal in den Schlossgarten und das Schloss. Über Östringen konnten wir zügig unser Ziel erreichen. Zunächst konnten wir im Schlosscafe gemütlich Kaffee trinken. Anschließend war Zeit das Zentrum, Schloss und den Schlossgarten zu erkunden. Eine Gruppe nahm das Angebot für eine Schlossführung an und wir trafen uns um 15 Uhr zur Führung. Nach der Erklärung des Wiederaufbaus konnten wir die herrlichen Räume im unteren und oberen Bereich bewundern, vieles war wiedererstanden und entsprechend eingerichtet und gab uns einen Überblick wie die Menschen damals gelebt haben. Eine interessante Stunde konnten wir barrierefrei genießen. Ab 17 Uhr trafen wir uns zu einem kleinen Vesper, was natürlich schon vorbereitet war. Zur Heimfahrt konnten wir die schöne Landschaft des Kraichgaus genießen. Mit unserem Motto zu den Ausflügen „Allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK - beendeten wir einen schönen Erlebnis-Tag“.

VdK-Ausflug nach Krautheim am 18.07.18
Unser Juli-Ausflug am 18.07.18 führte uns nach Krautheim Jagst zum Planwagenfahren.

Planwagenfahrt

Planwagenfahrt© RS

Mit einer schönen Fahrt über Mosbach, Mudau und das Jagsttal wurde Krautheim erreicht. In der „Krone“ war schon alles vorbereitet und es ging gleich zum Kaffee trinken. Anschließend wurden wir zum Reiterhof Wunderlich in Dörzbach gefahren um im Wechsel die Planwagenfahrt und Hofbesichtigung zu machen. Die erste Gruppe fuhr über Wald und Flur in der Höhe über dem Jagsttal. Die Familie Wunderlich erklärt dabei immer wieder die Landschaft, Einzelheiten über die Pferde, die Bewirtschaftung des Jagst Tales und vieles mehr. Gemächlich oder im flotten Galopp konnten wir die herrliche Strecke mit einem Getränk genießen. Die andere Gruppe wurde vom Juniorchef über den Hof geführt. Er erklärte uns die spezielle Zucht der Zebu-Rinder, den Reiterhof und vieles mehr. Anschließend wurden die Gruppen gewechselt. Gegen 18.30 Uhr trafen wir wieder im Lokal ein, um mit dem Abendessen den herrlichen Tag abzuschließen. Über Osterburken und die BAB traten wir zufrieden die Heimfahrt an, nach dem VdK-Motto - Allein ist man zuhause aber nicht beim VdK -.

VdK-Ausflug nach Lorsch am 13.06.18

Königshalle

Königshalle© RS

Am 13.06.18 starteten wir über die A5 an der Bergstraße entlang nach Lorsch ins Zentrum. Zum Kaffee und Kuchen wurden wir in den Gewölbekeller gebeten, in dem alles schon gerichtet war. Anschließend hatten wir Zeit genug die Stadt zu erkunden und die Kaiserhalle zu bewundern. Für ein Eis, ein kühles Getränk oder einen Bummel durch die Einkaufsstraße war auch noch genug Zeit. Zum Abschluss wurde in unserem Lokal das bereits vorbereitete Abendessen serviert. Mit der angenehmen Fahrt entlang dem Odenwald und dem Neckar endete ein schöner Ausflug – genau nach unserem Motto „allein ist man zuhause – aber nicht beim VdK.

VdK-Ausflug nach Bad Herrenalb am 23.05.18
Am 23.05.18 fuhren wir nach Bad Herrenalb, die Stadt der kleinen Gartenschau 2017.

Im Kurpark

Im Kurpark© RS

Über die Autobahn erreichten wir unser Ziel pünktlich, bei angenehm schönem Wetter. Nachdem alles zum Kaffee trinken vorbereitet war, konnten wir diesen gemütlich im Lokal und Biergarten genießen. Anschließend gab es im schönen Kurpark, dem ehemaligen Gartenschau-Gelände und dem Klosterviertel genug Eindrücke für die Seele zum Genießen. An der Klosterruine gab es den Baum auf der hohen Mauer zu bestaunen, die schöne Anlage ebenfalls und im Kurgarten die herrlichen alten Bäume, die angelegten Beete, die Bachlandschaft der Alb die den Kurpark dominiert. Ab 17 Uhr trafen wir uns wieder im schönen Lokal um das bestellte Abendessen, das bereits vorbereitet war, einzunehmen. Ein „Bilderbuch-Tag“ war mit der Heimfahrt über die ziemlich „leere“ Autobahn zu Ende gegangen, ein Tag genau wie in unserem Ausflugs-Motto „Allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK“.

VdK-Ausflug nach Oberotterbach / Pfalz am 18.04.18

Holzfiguren

Holzfiguren© RS

Am 18.04. machten wir unseren ersten Ausflug 2018 nach Oberotterbach zum Dampfnudelessen.
Über Speyer, die B9, B272 und B38 konnten wir bei herrlichem Wetter, die schöne Pfälzer-Landschaft bewundern.
Herrlich gelegen am Waldrand haben wir nach dem Kaffee trinken einen schönen, mit geschnitzten Figuren gesäumten Waldweg, zu einem kleinen Spaziergang genutzt, um dann zurück zu kehren zu unserem Lokal.
Dort konnten u.a. 30 Portionen Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln, Vanille- oder Weinsoße uns richtig in Stimmung bringen für Gespräche über den langen Winter und die neuen Pläne. Ein gelungener April-Ausflug konnte damit abgeschlossen werden – denn allein ist man Zuhause - aber nicht beim VdK.

Ausflüge 2017 - Ältere Ausflüge 2009 - 16 (auszugsweise) unten

VdK-Ausflug nach Buchen im Odenwald am 11.10.17
Unser letzter Ausflug 2017 nach Buchen im Odenwald war gut vorbereitet und wir erreichten unser Ziel pünktlich über das Neckartal, Eberbach, den Katzenbuckel und wir streiften auch Mudau unser heimliches Ziel für die linke Seite des Busses, die rechte Seite sollte weiterfahren nach Buchen. So hatte es Roland Steiger geplant in den Medien-Ankündigungen, scheiterte aber am Willen und mit dem Gelächter der Teilnehmer, denn sie alle wollten ja nach Buchen! Dort angekommen konnten wir gleich Kaffee trinken und uns anschließend verweilen in der herrlichen Fachwerkstadt, konnten bummeln,

Buchen -  Altes Spital (Trunzerhaus)

Buchen - Altes Spital (Trunzerhaus)© RS

die Geschäfte durchstöbern und einige der Teilnehmer wagten einen kleinen Spaziergang zum dortigen Allahopp-Park, der auch nahe dem Zentrum zum Bewegen und Genießen einlud. Gegen Abend wurden die bestellten Grünkernküchle und andere kleine Gerichte serviert und alle waren "happy" über den sehr gelungenen, herrlichen und letzten Ausflug für 2017. Über Mudau unser versprochenes Traumziel für 2018, den im Abendrot versinkenden Odenwald und weiter über Mosbach kehrten wir zurück in den Kraichgau, unsere Heimat, mit dem Motto unserer Ausflüge "Allein ist man Zuhause - aber nicht beim VdK".

VdK-Ausflug nach Bad Wildbad am 13.09.17
Unser September-Ausflug am 13.09. führte uns nach Bad Wildbad. Über die BAB konnten wir unser Ziel erreichen, jedoch hatten wir noch eine Umleitung zu fahren. Hoch im Schwarzwald liegt Bad Wildbad mit seinen Bädern und der Sommerbergbahn. Bei trockenem Wetter konnten wir den Kaffee und guten Kuchen genießen. Für einen kleinen Spaziergang durch das Zentrum reichte die Zeit noch, mittlerweile setzte ein leichter Nieselregen ein. Im Forum König-Karls-Bad war gerade eine Veranstaltung, bei welcher ich kurz der Musik lauschen konnte. Danach ging es zurück zum Lokal, wo das Vesper für uns bereits vorbereitet war. Zufrieden fuhren wir eine andere Strecke durch den Schwarzwald wieder nach Hause, mit der Erinnerung an einen schönen Nachmittag - so ganz anders als "Daheim".

VdK-Ausflug nach Öhringen die Stadt der LGS 2016 am 16.08.17
Am 16.August starteten wir zu unserem Ausflug nach Öhringen in die Stadt der LGS 2016. Über die BAB konnten wir zügig unser Ziel erreichen. Zunächst machten wir einen kleinen Orientierungsrundgang

Öhringen Schlosspark

Öhringen Schlosspark© RS

im Zentrum, um uns dann zum Kaffeetrinken zu treffen. Anschließend war Zeit das Zentrum, Schloss und den Schlossgarten aus der LGS 2016 zu erkunden. Die schöne Anlage reizte zum Spazieren, Ausruhen und Genießen. Die schönen Wege, Beete, die alten Bäume erinnerten sehr an die wunderschöne Gartenschau von 2016. Ab 17 Uhr trafen wir uns zum Abendessen, was natürlich schon vorbereitet war. Zur Heimfahrt konnten wir die schöne Landschaft genießen. Mit unserem Motto zu den Ausflügen "Allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK - beendeten wir einen schönen Ferien-Tag".

VdK-Ausflug zur Knittelsheimer Mühle in der Pfalz am 12.07.17
Unser Juli-Ausflug führte uns in die Pfalz, in das kleine Dorf Knittelsheim, was zur Gemeinde Bellheim gehört. Mit einer schönen Fahrt über Bad Schönborn, Waghäusel und Phillippsburg wurde bei Germersheim der Rhein überquert. Am Waldhaus-Knittelsheimer-Mühle war schon alles vorbereitet und es ging gleich zum Kaffee trinken, wobei der herrliche Kuchen - ums rumgucken - abnahm. Die Mühle ist ein Treffpunkt am Ortsrand von Knittelsheim und liegt direkt am dortigen Radweg. Viele Teilnehmer nutzten die Freizeit um einen Spaziergang in der herrlichen Natur zu machen und das schöne Umfeld der Mühle zu genießen. Leider war das Wetter mit leichtem Nieselregen "gesegnet", was unserem Ausflug aber nichts ausmachte er wurde mit dem Abendessen dann abgeschlossen. Über Speyer, die Rheinbrücke und Dielheim traten wir zufrieden die Heimfahrt an, nach dem VdK-Motto - Allein ist man zuhause aber nicht beim VdK - .

VdK-Ausflug nach Erbach / Odenw. am 21.06.17
Am 21.06.17 starteten wir durch den kleinen Odenwald mit Lobbach und Schönbrunn in den großen Odenwald nach Erbach ins Cafe am alten Elfenbein-Museum. Nach dem sehr guten Kaffee und Kuchen wurden wir zum Stadtzentrum gefahren und konnten dort im Lustgarten wandeln,

Erbach

Erbach© RS

das Schloss und das Museum besuchen und die herrliche Kulisse der Fachwerkstadt an der Mümling genießen. Für ein Eis, ein kühles Getränk oder einen Bummel durch die Einkaufsstraße war genug Zeit und zum Abschluss brachte uns der Bus wieder in unser Lokal zum Abendessen, was bereits schon vorbereitet war. Ein heißer Tag ging, mit der angenehmen Fahrt durch den Odenwald und am Neckar entlang, zu Ende.

VdK-Ausflug mit dem Neckarschiff am 24.05.17
Am 24.05.17 fuhren wir mit dem Linien-Schiff von Heidelberg nach Neckarsteinach. Schnell wurden wir, bei angenehm schönem Wetter, auf der "Alt Heidelberg" eingeschifft. Nachdem alles zum Kaffee trinken vorbereitet war, konnten wir gemütlich die Schifffahrt auf dem Neckar genießen. Höhepunkte waren das vorbei ziehende Heidelberger Schloss, die herrliche Neckarlandschaft mit den Bergen, den Städten und Orten am Neckar und zum Ende der Fahrt die vier Burgen von Neckarsteinach. Dort wurden wir mit dem Bus wieder abgeholt und machten eine kurze Rast am Neckarparkplatz von Eberbach, mit Sekt und Kleingebäck, zu der uns die Fa. Gfrerer eingeladen hatte. Weiteres Ziel war dann Gundelsheim, wo das bestellte Abendessen im Pavillion bereits vorbereitet war. Ein "Bilderbuch-Tag" war mit der Heimfahrt über Siegelsbach und Waibstadt zu Ende gegangen, ein Tag genau wie in unserem Ausflugs-Motto "Allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK".

VdK-Ausflug nach Unteröwisheim am 26.04.17
Am 26.04. machten wir unseren ersten Ausflug 2017 nach Unteröwisheim zum Dampfnudelessen.

Dampfnudel-Essen

Dampfnudel-Essen© RS

Über Sinsheim und die B 293 konnten wir bei trübem, kaltem Wetter, die schöne Landschaft bewundern. Nach dem Kaffee trinken besuchten wir das schöne Schloss, um dann mit einem kleinen Spaziergang durch Unteröwisheim, zurück zu kehren zu unserem Lokal. Dort konnten u.a. 32 Portionen Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln und Weinsoße uns wieder entsprechend aufwärmen. Ein gelungener April-Ausflug konnte damit abgeschlossen werden "denn allein ist man Zuhause - aber nicht beim VdK".

Nachfolgend Berichte 2009 - 16 = auszugsweise

VdK-Ausflug nach Lorsch am 20.05.09

Königshalle

Königshalle© RS

Am 20.05.09 besuchten wir das Kloster Lorsch mit der Königshalle, dem Klostergarten und die Innenstadt. Hier fanden die "Gipfeltreffen des Mittelalters" statt. Bei herrlichem Wetter kehrten wir im Rathausbistro ein und ließen uns im herrlichen Biergarten verwöhnen. Ein Spaziergang durch die Innenstadt und zur Königshalle war Pflicht, manche besuchten das Museum und den Klostergarten mit dem schönen Kräutergarten.

VdK-Ausflug zur Burg Stettenfels /Untergruppenbach am 21.07.10
Bei Kaiserwetter besuchten wir 21.07. eine Burg. Heilbronn-Untergruppenbach besitzt so was, die mächtige Burg Stettenfels.

Burg Stettenfels

Burg Stettenfels© R. Steiger

Vor dem Pavillon unter riesigen Bäumen suchten wir den Schatten und beim Spaziergang konnten wir von den vergangenen Zeiten träumen, so ein nettes Burgfräulein oder ein fescher Soldat mit Rüstung – das wär´s doch - oder ? Ich weiß - fast allen ging es so wie Kevin – es ging allein nach Haus. Aber noch waren wir an der Burg mit den vielen Freunden des VdK und daher nicht allein.

VdK-Ausflug nach Waldmichelbach ins kleine - aber feine Zentrum 17.08.11
Am 17.August starteten wir zu unserem Ausflug - bei Kaiserwetter - in das kleine und feine Zentrum von Waldmichelbach.

Waldmichelbach

Waldmichelbach© R.Steiger

Im Gasthaus Kreuzgasse wurden wir zunächst mit reichlich selbstgebackenem Kuchen verwöhnt und wir besuchten anschließend das Überwald-Museum im alten Fachwerk-Rathaus von Waldmichelbach. Der "Hans" erzählte uns so allerhand aus der guten, alten Zeit, wo es im Odenwald aber auch sehr arm zu ging. Anschließend zeigte er uns noch das Einhaus und Backhaus, zu dem er auch eigene Erlebnisse schilderte, war er doch tatkräftig beteiligt bei der Wiedererrichtung dieser Gebäude. Danach blieb genügend Zeit, das Zentrum mit dem Bücherbrunnen, den Kirchen, dem Bach mit den schönen Sitzplätzen und den Blumenschmuck zu genießen. Das anschließende Vesper rundete den herrlichen Ausflug ab, zufrieden fuhren wir wieder in die Heimat nach unserem Motto - allein sind wir zu Hause - beim VdK aber nicht.

VdK-Ausflug nach Weinheim am 20.06.12
Unser monatlicher Ausflug, am 20. Juni, führte uns nach Weinheim ins Schloss und zu den grünen Meilen von Weinheim. Beim Hutter im Schloss

Weinheim

Weinheim© R.Steiger

wurden wir schon erwartet. Auf der großen Terrasse konnten wir - mit Blick in den Schlosspark -gemütlich Kaffee trinken, um anschließend - je nach Gehfähigkeit - den Schlosspark mit dem Heilpflanzengarten, den Exotenwald, den Hermannshof, den Marktplatz und die Fußgängerzone zu erkunden. Im Schaugarten Hermannshof waren die meisten Teilnehmer anzutreffen. Der schöne Park, mit den vielen Stauden, blühte sehr farbenfroh und jeder konnte die Vielfalt und die verschiedenen Größen der Stauden bewundern. Jeder fand darin seine Lieblinge von zu Hause, merkte sich Namen um Daheim alles umzugestalten und auch vieles, was wir als Unkraut ansehen, hatte seinen kleinen Platz im großen Staudengarten. Am Marktplatz und der Fußgängerzone reichte es noch für ein Eis oder eine Erfrischung, um dann noch eine Runde im Schlosspark zu drehen. Im Restaurant war schon das Essen bereitet worden und wir konnten noch fürstlich Speisen im Schloss. Ein schöner Tag ging zu Ende mit dem Wunsch - Weinheim noch einmal zu besuchen.

VdK-Ausflug zum Schloss Favorite in Rastatt-Förch am 19.06.13
Unser monatlicher Ausflug, am 19. Juni, führte uns zum Schloss Favorite in Rastatt-Förch.

Schlosspark und Schloss

Schlosspark und Schloss© R. Steiger

Nach Vollsperrung der Autobahn bei Bruchsal fuhren wir einen Umweg, der uns aber - ohne Stau - noch angemessen zum Ziel führte. 14.45 Uhr trafen wir im Schlosscafe ein. Trotz Hitze konnten wir gemütlich Kaffee trinken, um anschließend die geplante Schlossführung mit 23 Personen durchzuführen, die restlichen Teilnehmer zogen es vor, den Park und das Schloss von außen zu erkunden oder im Biergarten zu verweilen. Die Führung erwies sich als angenehme Sache, denn es war angenehm klimatisiert im Schloss und wir konnten der Geschichte um die Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden und ihrem Lust- und Jagdschlösschen entspannt folgen. Im Cafe waren schon die Quiche, Wienerle und Salatteller bereitet worden und wir konnten noch speisen wie - anno - im Schloss. Ein schöner Tag ging zu Ende mit der Feststellung, allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK. Auf der Heimfahrt war der Stau von mittags bei Bruchsal noch lange nicht aufgelöst, aber wir konnten zügig unsere Heimat wieder erreichen.

VdK-Ausflug nach Speyer am 17.07.13
Unseren Ausflug am 17. Juli nach Speyer behalten wir in guter Erinnerung. Bei herrlichem Wetter konnten wir uns in der reizenden Fußgängerzone umsehen, den Dom besichtigen, den Altpörtel oder das alte Rathaus anschauen oder die Atmosphäre der Innenstadt, mit ihren schmucken Fassaden, genießen. Mit einer kurzfristigen Ausnahmegenehmigung konnten wir bis kurz vor den Dom fahren

Speyer

Speyer© R.Steiger

und damit zentral und mit kurzem Weg in das Triumphalis gelangen. Bei z.B. Eiskaffee und am Abend mit Wurstsalat oder Flammkuchen, war auch für die entsprechende Kost gesorgt. Wer es schaffte, konnte durch die gesamte Fußgängermeile ziehen und "Dies und Das" bewundern. Fazit dieses Ausflugs - bei uns ist es auch schön - man braucht nicht immer so weit zu reisen um anderes zu erleben. Wer nicht dabei war hat etwas versäumt.

VdK-Ausflug nach Gernsbach an der Murg am 14.08.13
Am 14.August starteten wir zu unserem Ausflug

Der Katz´sche Garten

Der Katz´sche Garten© R. Steiger

nach Gernsbach an der Murg im Schwarzwald. Zügig konnten wir unser Ziel erreichen und uns einen kleinen Überblick von Gernsbach verschaffen. Nach dem Kaffeetrinken wurde der "Katz´sche Garten" bewundert und vielfältige Ziele erkundet, Das Alte Rathaus, die Murg im schönen Schwarzwaldtal und die Altstadt luden zum Verweilen ein. Ein schönes Ausflugsziel, dass uns in guter Erinnerung bleiben wird. Genügend Zeit blieb noch zum Vespern, was natürlich schon vorbereitet war, Familie Marko hatte sich das nicht nehmen lassen. Zur Heimfahrt konnten wir auch noch die Abendsonne genießen. Neue Eindrücke bestärken unser Motto zu den Ausflügen - Allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK -.

VdK-Ausflug nach Bad Dürkheim am 18.06.14
Unser monatlicher Ausflug, am 18. Juni, führte uns zum großen Fass in Bad Dürkheim. Über Heidelberg, Mannheim und Ludwighafen erreichten wir um 14 Uhr unser Ziel das "Große Fass". Kaffee und Kuchen wurde flott serviert, sodass wir uns ein wenig Bad Dürkheim anschauen konnten.

Bad Dürkheim

Bad Dürkheim© R. Steiger

Über den herrlichen Kurpark, die schöne Innenstadt mit den lauschigen Biergärten in den Cafes und Restaurants, gingen wir wiederum durch den Kurpark zum Gradierbau / Saline. Für 1.50 Euro; wagten wir einen Rundgang. In der 330 Meter langen und bis zu 18 Meter hohen Bad Dürkheimer Anlage sind rund 250.000 Reisigbündel zu Wänden geschichtet; über diese Reisigwände rieselt Salzwasser aus einer Heilquelle, von dem an heißen Tagen bis zu 25 Kubikmeter verdunsten. Die salzhaltigen Tröpfchen sollen einen positiven Einfluss auf Lungen und Bronchien ausüben, zusätzlich wird die Umgebungsluft durch die Verdunstung gekühlt. So erfrischt erreichten wir wieder das "Große Fass" um bei Pfälzer Speisen - wie Saumagen, Leberknödel und vielem mehr - den Abschluss des Ausflugs zu genießen. Zufrieden über den herrlichen Tag erreichten wir wie vorgesehen, um 20 Uhr unsere Heimat wieder mit der Feststellung - allein ist man zu Hause aber nicht beim VdK -.

VdK-Ausflug nach Ludwigsburg zur Kürbis-Royal am 08.10.14
Unser letzter Ausflug 2014 - nach Ludwigsburg ins Blühende Barock mit der Kürbis-Royal - war gut vorbereitet und wir erreichten zügig unser Ziel. Dort angekommen lösten wir die Eintrittskarten und begaben uns in das Gelände der Ausstellung.

Kürbis-Royal

Ludwigsburg© R. Steiger

Zu sehen waren Kürbisse aller Art, in königlich-royalen Figuren dargestellt, wie z.B. eine Krone, der Froschkönig, Lanzenkämpfe mit Pferden und Reitern, Robin Hood, der Friedrich auf dem Thron und vieles mehr. Überall waren Kürbisse in allen Größen zu bewundern. In den Ständen gab es allerlei zum Speisen und Trinken auch aus Kürbissen gefertigt. Nachdem wir einen ausreichenden Rundgang gemacht hatten, konnten wir in der Schlosswache noch zum Abschluss ein Königliches Vesper einnehmen. Mit einigen Mitbringsel fuhren wir zufrieden nach Hause.
Roland Steiger dankte noch den Teilnehmern fürs Mitfahren, Siegrid Heid für die Koordinierung der Anmeldungen und der Vorstandschaft für das gelungene Programm. Weiter dankte er der Fa. Gfrerer für das problemlose Fahren im Ausflugsjahr 2014. Wir werden auch 2015 wieder planen und schöne Ziele aussuchen.

VdK-Ausflug nach Marbach am Neckar am 17.06.15
Unser monatlicher Ausflug, am 17. Juni, führte uns nach Marbach

Marbach a.N.

Marbach a.N.© RS

am Neckar in die Schillerstadt. Für den Kaffee und Kuchen war im Gasthaus "Schillerhof" alles vorbereitet, sodass wir uns auf die Suche nach den Spuren Schillers machen konnten. Fündig wurden wir im Zentrum der Altstadt im Geburtshaus des berühmten deutschen Dichters, Philosophen und Historikers. Ebenfalls konnten wir die vielen Fachwerkhäuser, schmalen Gässchen, kleinen geschmückten Ecken und Plätze und auch Teile der historischen Stadtmauer und Türme bestaunen. Mehr war in der kurzen Zeit unseres Aufenthalts nicht zu machen. Den herrlichen Tag beschlossen wir mit dem Abendessen im Schillerhof, das ebenfalls schon bereitet war. Zufrieden erreichten wir wie vorgesehen, um 20 Uhr unsere Heimat wieder mit der Feststellung - allein ist man zu Hause aber nicht beim VdK -.

VdK-Ausflug nach Rastatt am 07.10.15
Unser letzter Ausflug 2015 nach Rastatt, in das Restaurant Pagodenburg, am Fuße des Wasserturms, war gut vorbereitet und wir erreichten über die B3 unser Ziel rechtzeitig. Dort angekommen konnten wir Kaffee trinken und anschließend die kleine ?Gartenschau? um den Wasserturm, das Restaurant Pagodenburg die Gräfliche Pagode bestaunen (früher wurde der Pavillon von der baden-badischen Markgräfin Sibylla Augusta auch als Teehaus genutzt).

Rastatt

Rastatt© RS

Nachdem wir auch die nahe Fußgängerzone und das Rastatter Schloss kurz erkundet hatten, konnten wir im Restaurant noch zum Abschluss ein Gräfliches Vesper einnehmen.
Roland Steiger dankte noch den Teilnehmern fürs Mitfahren, Siegrid Heid für die Koordinierung der Anmeldungen und der Vorstandschaft für das gelungene Programm. Weiter dankte er der Fa. Gfrerer für das problemlose Fahren im Ausflugsjahr 2015. Wir werden auch 2016 wieder planen und schöne Ziele aussuchen.

VdK-Ausflug nach Mühlacker am 18.05.16
Am 18.05.16 fuhren wir nach Mühlacker / Enz, um das ehemalige Gartenschau-Gelände

ehem. Gartenschau-Gelände

ehem. Gartenschau-Gelände© RS

zu erkunden. Nach dem Kaffee trinken ging es bei schönem Wetter zu den nahen Blumenbeeten und herrlichen Wegen. Die Brücken waren wieder schön geschmückt und die Bänke, sowie ein erhaltenes Cafe waren gut besucht. Die Kinder haben auch noch die vorhandenen Spielplätze genutzt. Alles war für die Besucher noch ordentlich nutzbar, somit konnten wir uns mal ein Bild machen, was nach solch einer Gartenschau erhalten bleibt, für Mühlacker sehr positiv. Ein kleiner Stadtbummel in der Fußgängerzone rundete den Besuch ab. Im "Scharfen Eck" gab es noch ein kleines Abendessen, um dann die Heimfahrt anzutreten.

VdK-Ausflug nach Vaihingen / Enz am 10.08.16
Am 10.August starteten wir zu unserem Ausflug nach Vaihingen / Enz. Zügig konnten wir unser Ziel erreichen. Nach dem Kaffee trinken wurde das schöne Zentrum von Vaihingen mit seinen Fachwerkhäusern besucht und zu unserer Überraschung herrschte auf dem Marktplatz Strand-Feeling, wurde doch der ganze Platz mit Sand, Sonnenschirmen und

Vahinger Strandleben

Vaihinger Strandleben - eine Aktion von
Bürgern für Bürger von VAI und der
Stadt Vaihingen / Enz© RS

Liegestühlen zum Feriendomizil umgebaut. Hier kann gespielt, gesandelt, gematscht und entspannt werden. Eine Idee der Bürgerinitiative-Vaihinger-Aktion-Innenstadt, um auch den Daheimgebliebenen und Gästen ein bisschen Abwechslung in den Ferien zu bieten. Diese Idee wird jährlich wiederholt. Danach blieb noch genügend Zeit zum Vespern, was natürlich schon vorbereitet war. Zur Heimfahrt konnten wir, bei eingeschalteter Klimaanlage, die schöne Landschaft genießen. Mit unserem Motto zu den Ausflüg - Allein ist man zu Hause, aber nicht beim VdK - beendeten wir einen "südlichen Ferien-Tag".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-meckesheim/ID66780":

1. Angusrinder | © BR
  2. Hofladen | © BR