Sozialverband VdK - Ortsverband Meckesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-meckesheim/ID63663

Berichte von den MV 2019 - 2022

VdK-Ortsgruppe Meckesheim
Bericht von der VdK-Mitgliederversammlung und der 75-Jahr-Feier am 14. Mai 2022}

Der erste Vorsitzende, Gerhard Hauptmann begrüßte um 14:00 am 14.05.2022 die erschienenen Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes, unseren Ehrenvorsitzenden Herrn Steiger, sowie Herrn Schlipper vom VdK-Kreisverband und Herrn Dr. Siefert vom VdK-Landesverband.

Herr Hauptmann stellte die rechtzeitige Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Das Gedenken der Verstorbenen wurde mit der Verlesung der 3 Namen im Stillen begangen.
Im Anschluss wurde der Geschäftsbericht 2021 und der Kassenbericht vorgetragen.
Frau Anna Bähr gab den Bericht der Kassenprüfer ab und dankte Herrn Klaus Welker für die übersichtliche Kassenführung.
Frau Barbara Rogasch berichtete über die Ausflüge nach Germersheim und Gundelsheim zu Schäfers Landrestaurant auf dem Michaelsberg.

Da keine Anträge eingingen, endete die Hauptversammlung um 14:45.

© VdK

Daran anschießend begann mit Kaffee und Kuchen unsere 75-Jahr-Feier des VdK-Ortsverbandes. Bürgermeister Brandt und Herr Dörzbach als Ortsvorsteher von Mönchzell wurden noch begrüßt.

Vom Kreisverband überbrachte Herr Schlipper Grußworte und dankte für die Ehrenamtsarbeit der vergangenen 75 Jahre.

Herr Brandt überbrachte die Grüße der Gemeinde, dankte dem VdK für seine Arbeit und übergab dem VdK eine großzügige Spende. Dafür sagen wir DANKE.

Bedanken möchte sich der VdK-OV-Meckesheim, auch bei allen Helfern, für die „Schöne Feier“.
Ebenso wollen wir uns für die Unterstützung durch die Sparkasse Heidelberg, die Volksbank Neckartal und die Firma Gfrerer bedanken

Die Vorstandschaft des VdK OV Meckesheim

Bericht von der VdK-Hauptversammlung am 11. September 2021

Bei Kaffee und Kuchen begrüßte Gerhard Hauptmann am 11.09.2021 die erschienenen Mitglieder, Herrn Bürgermeister Brandt und Herrn Schlipper vom VdK-Kreisverband.

Das Totengedenken, wurde mit der Verlesung der 10 Namen der verstorbenen Mitglieder im Stillen begangen.
Im Anschluss wurde der Corona bedingt, kurze Geschäftsbericht 2020 und der Kassenbericht, in Vertretung für Reinhard Kallert, vorgetragen.
Herr Gehrig gab den Bericht der Kassenprüfer ab und dankte rückwirkend Herrn Kallert für die übersichtliche Kassenführung.
Herr BM Brandt beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und der Kasse, welche einstimmig erfolgte.

Da Neuwahlen anstanden, wurde für die Wahl des gesamten Vorstandes Herr BM Brandt zum Wahlleiter bestimmt.

Gewählt wurden zum

1. Vorsitzenden Gerhard Hauptmann
2. Vorsitzenden Ude Steiger
Schriftführer Wolfgang Krause
Kassierer Klaus Welker
Beisitzer Mönchzell Marlene Dussinger
Beisitzer Ausflüge Barbara Rogasch
Frauenvertreterin Christa Heid
Behindertenbeauftragter Adolf Heid
Kassenprüfer Jürgen Gehrig und Anna Bähr

Alle nahmen die Wahl an.

Frau Barbara Rogasch sagte was zu unserem Ausflug nach Germersheim und zum kommenden Ausflug im Oktober 2021.
Die Ausflugsziele fürs kommende Jahr können, wegen Corona, erst im Januar geplant werden.

Anträge gingen keine ein.

Unter Punkt Verschiedenes, wurde Herrn Klaus Tischer für die Tätigkeit als Schriftführer gedankt, geehrt und mit einem Präsent verabschiedet.
Der VdK OV Meckesheim hat sich an der Spendenaktion des Landesverbandes zu Gunsten der Hochwasseropfer mit 300€ beteiligt.
Zur Adventsfeier, mit Ehrungen, treffen wir uns am 27.11.21 um 14:00 im Gasthaus Lamm.
Die Feier zum 75Jährigen Jubiläum des Ortsverbandes findet am 26.03.2022 im VIP-Raum der Auwiesenhalle statt. Herr BM Brandt hat die Schirmherrschaft dazu übernommen. Dafür sagen wir schon jetzt herzlich DANKE.
Im Rahmen der 1200Jahrfeier der Gemeinde Meckesheim findet am 24.09.2022 der Sozialpolitische Tag des VdK Kreisverbandes Heidelberg in der Auwiesenhalle statt.

Anschließend hielt Herr Schlipper, vom Kreisverband, einen Vortrag zum Thema des VdK „Wählen statt hoffen“ im Hinblick auf die aktuelle Bundestagswahl.

Beiden, Herrn BM Brandt und Herrn Schipper wurde mit einem kleinen Präsent gedankt, ebenso wurde der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit gedankt.

Die Vorstandschaft des VdK-OV-Meckesheim

Bericht von der VdK-Mitgliederversammlung am 14. März 2020

Der 1. Vorsitzende Gerhard Hauptmann begrüßte die erschienenen Mitglieder.
Die rechtzeitige Einladung und die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.
Das Totengedenken wurde mit der Verlesung der sechs verstorbenen VdK-Mitglieder aus dem letzten Jahr begangen.
Der Geschäftsbericht für das Jahr 2019 wurde von Barbara Rogasch und Gerhard Hauptmann im Wechsel vorgetragen.
Reinhard Kallert verlas den Kassenbericht 2019. Am 27.02.2020 wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Jürgen Gehrig und Anna Bähr geprüft. Dabei wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt. Anna Bähr verlas den Prüfbericht und dankte dabei Reinhard Kallert für die übersichtliche Kassenführung.
Wolfgang Krause beantragte die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Mitglieder.
Barbara Rogasch stellte die geplanten Ausflugsziele in 2020 vor.
Gerhard Hauptmann bedankte sich anschließend bei der Vorstandschaft und den Kassenprüfern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.
Beendet wurde die Mitgliederversammlung mit dem gemeinsamen Abendessen und den Wünschen für ein gesundes Jahr 2020.
Die VdK Vorstandschaft

Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen sagt der VdK OV Meckesheim alle Ausflüge bis Ende Juli ab.

Bericht von der Hauptversammlung des VdK Meckesheim am 09. März 2019
Bei Kaffee und Kuchen begrüßte Roland Steiger am 09. März 2019 die erschienenen Mitglieder und die Gäste Herrn Schlipper vom VdK-Kreisverband und Frau Hanselmann von der RNZ.
Herr Steiger stellte die rechtzeitige Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Das Totengedenken wurde mit der Verlesung der Namen der 7 verstorbenen Mitglieder im Stillen begangen.

Im Anschluss wurde der Geschäftsbericht 2018 von Frau Marlene Dussinger und Herr Roland Steiger im Wechsel vorgetragen. Herr Klaus Tischer folgte in Vertretung von Reinhard Kallert mit dem Kassenbericht. Frau Anna Bähr gab den Bericht der Kassenprüfer ab und dankte Herrn Kallert für die übersichtliche Kassenführung. Herr Schlipper beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und der Kasse, welche einstimmig erfolgte.

Da Neuwahlen anstanden, wurde für die Wahl des gesamten Vorstandes Herr Schlipper zum Wahlleiter bestimmt.
Gewählt wurden zum
1. Vorsitzenden Gerhard Hauptmann
2. Vorsitzenden Ude Steiger
Schriftführer Klaus Tischer
Kassierer Reinhard Kallert
Beisitzer Mönchzell Marlene Dussinger
Beisitzer Ausflüge Barbara Rogasch
Frauenvertreterin Christa Heid
Behindertenbeauftragter Adolf Heid
Kassenprüfer Jürgen Gehrig und Anna Bähr
Alle nahmen die Wahl an.

Im Anschluss wurden Herr Roland Steiger und Frau Siegrid Heid für „Viele Jahre des Schuftens“ für den Ortsverband mit einem Präsentkorb und einem Apfelbäumchen geehrt und verabschiedet.
Anträge gingen keine ein, sodass zum Thema Verschiedenes Herr Schlipper einen Vortrag zum Thema der diesjährigen VdK- Kampagne „Pflege macht arm“ hielt. Hier ging es um die Kosten der stationären Pflege und dabei im Wesentlichen um die Investitionskosten die das Land wieder übernehmen sollte.

Herrn Schipper wurde für seinen Vortrag gedankt, ebenso wurde der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr gedankt.
Frau Rogasch stellte noch das Ausflugsprogramm von 2019 vor.

Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Meckesheim-Mönchzell

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-meckesheim/ID63663":

1. Danke | © VdK