Sozialverband VdK - Ortsverband Meckenbeuren
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-meckenbeuren/ID214475

Aktionen und Veranstaltungen

VdK ehrt treue Mitglieder in Kehlen:
Jahresabschlussfeier mit dem Duo „Waldrapp“

Volles Haus bei der Jahresabschlussfeier des VdK Meckenbeuren.

Volles Haus bei der Jahresabschlussfeier des VdK Meckenbeuren.© VdK/Mathias Maier

Den Jahresabschluss feierte der Ortsverband Meckenbeuren des Sozialverbands VdK in der Gaststätte Alte Schussen (bei Linde) in Kehlen. Mit Urkunden und Silbernen beziehungsweise Goldenen Treuenadeln wurden insgesamt 14 Mitglieder für jeweils 10 beziehungsweise 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt.

Das Duo „Waldrapp“ mit Falko Wohlfahrt und Eberhard Luedecke (von links).

Das Duo „Waldrapp“ mit Falko Wohlfahrt und Eberhard Luedecke (von links).© VdK/Mathias Maier

Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duo „Waldrapp“ mit Mundharmonika, Gitarre und Gesang. Auf dem Programm standen Volkslieder und Evergreens zum Mitsingen. Mit ihren Auftritten unterstützen Eberhard Luedecke und Falko Wohlfahrt ein Aufzuchtprogramm in Überlingen für den Waldrapp, denn der etwa gänsegroße Ibis ist einer der am stärksten bedrohten Vögel weltweit.
Gerd Ahrendt, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbands, wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass sich die Mitgliederzahl binnen Jahresfrist um mehr als zehn Prozent auf rund 260 erhöht hat. „Das ist einerseits erfreulich, andererseits aber auch bedenklich. Denn offenbar benötigen immer mehr Menschen unsere Unterstützung“, so Gerd Ahrendt.

Pia Schultheiß ist seit 25 Jahren Mitglied des VdK. Urkunde, Goldene Treuenadel und eine Flasche Wein überreichten Kreisvorsitzender Reinhard Vochezer und Gerd Ahrendt vom Ortsverband.© VdK/Mathias Maier

Im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier standen ein gemeinsames Essen und das gesellige Beisammensein. Gerd Ahrendt dankte in diesem Zusammenhang besonders der Lebensmittelkette Feneberg für ihre Unterstützung sowie allen Mitgliedern und Freunden des VdK, ohne die die Feneberg-Kassenbon-Aktion nicht denkbar wäre.
Reinhard Vochezer, Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Tettnang/Bodensee, übernahm die Ehrung der treuen Mitglieder. 10 Jahre bei sind Gisela Burkhardt, Alfred Hansmann, Peter Hof, Michael Kerner, Monika Reckholder, Friedel Retzer, Andreas Rist, Detlef Schuhmacher, Erika Stößer und Heike Werner. 25 Jahre dabei sind Manfred Gommeringer, Maria-Theresia Hinger, Pia Schultheiß und Irmgard Wenisch.

VdK-Adventsfeier im Vesperstüble in Kehlen:
Gemütlicher Treff und Überraschungs-Büfett

Schlange stehen fürs Büfett. Bild: VdK

Schlange stehen fürs Büfett. Bild: VdK© VdK

Rund 80 Mitglieder und Gäste waren am zweiten Adventsmittag der Einladung des VdK-Ortsverbands Meckenbeuren zur Jahresabschlussfeier ins Vesperstüble in Kehlen gefolgt. Ein vom VdK in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst organisierter Fahrdienst ermöglichte es, dass auch einige Altenheim-Bewohner mit Rollstuhl teilnehmen konnten.
Schon lange vor dem offiziellen Beginn durften die Vorstandsmitglieder des Sozialverbands VdK die ersten Gäste begrüßen. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen hatte das Vesperstuben-Team das Lokal samt Nebenraum an diesem Mittag ganz für den VdK reserviert.
Ein Überraschungs-Büfett, an dem sich jeder beliebig oft bedienen durfte, garantierte individuellen Genuss. Das Essen spendierte der VdK-Ortsverband, nur für die Getränke musste jeder Gast selbst aufkommen.
Das Corona-Virus habe zwei Jahre lang alle Aktivitäten des Ortsverbands gelähmt. „Statt geselligem Beisammensein konnten wir nur Briefe verschicken“, sagte Gerd Ahrendt, stellvertretender Vorsitzender. Dass die Mitgliederzahl dennoch konstant geblieben sei beziehungsweise leicht zugenommen habe, sei einerseits erfreulich. „Andererseits aber auch bedenklich. Denn offenbar benötigen immer mehr Menschen unsere Unterstützung. Gut, dass wir einen Geschäftsstelle mit Rechtsberater in Friedrichshafen haben.“ Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer 07541/376960 möglich oder per E-Mail srg-friedrichshafen@vdk.de
Als Ehrengast folgte Pfarrer Josef Scherer von der Seelsorgeeinheit Meckenbeuren der Einladung und nutzte die Gelegenheit zum geselligen Plausch mit den Mitgliedern. Auch der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Tettnang/Bodensee, Reinhard Vochezer, war der Einladung des VdK-Ortsverbands gefolgt.

VdK-Sommerfest im "Krauthotel" in Brochenzell:
Gemütlicher Treff bei spätsommerlichen Temperaturen

Gemütlicher Treff beim Sommerfest in Brochenzell.

Gemütlicher Treff beim Sommerfest in Brochenzell.© VdK

Bei spätsommerlichen Temperaturen waren rund drei Dutzend Mitglieder der Einladung zum Sommerfest des VdK-Ortsverbands Meckenbeuren zu Da Rinno Restaurant & Pizzeria gefolgt. Schon vor dem offiziellen Beginn durften die Vorstandsmitglieder des Sozialverbands VdK die ersten Gäste im so genannten Krauthotel der Gartenfreunde Brochenzell begrüßen.

Da es sich bei dem Sommerfest um das erste gesellige Treffen nach zweijähriger Corona-Pause handelte, hatte der Vorstand Verzehr-Gutscheine für jeden Gast vorbereitet.
Der Wirt hatte seine Gartenwirtschaft an diesem Nachmittag ganz für den VdK reserviert. Damit aber nicht genug: Die Gäste mussten sich nicht mit einem der vorbestellten Menüs zufrieden geben, sondern konnten auch etwas Leckeres aus der reichhaltigen Speisekarte wählen.

Als Ehrengast folgte Bürgermeister Georg Schellinger der Einladung und nutzte die Gelegenheit zum geselligen Plausch mit den Mitgliedern. Im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern wurde die Wiederaufnahme regelmäßiger Kontakte mit der Gemeindeverwaltung vereinbart.

Auch der neue Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Tettnang/Bodensee, Reinhard Vochezer, war der Einladung des VdK-Ortsverbands gefolgt und stellte sich den Mitgliedern vor. Der Kreisverband unterhält die Geschäftsstelle in Friedrichshafen, die für die sozialrechtliche Beratung der Mitglieder zuständig ist. Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer 07541/376960 möglich oder per srg-friedrichshafen@vdk.de

Thomas Maucher, Leiter der Feneberg-Filiale am Oskar-von-Miller-Platz, war leider verhindert. Er hatte aber offensichtlich einen guten Draht zum Wettergott und sorgte so für eine gelungene Veranstaltung. Feneberg sponsort seit Sommer 2020 den VdK-Ortsverband durch einen Bonus für Einkäufe. Die abgestempelten Belege werden in einem speziellen Briefkasten schräg gegenüber der Filiale am Zaun zum Bahnsteig 2 gesammelt.

Walter Knöbl als Vorsitzender bestätigt
Gerd Ahrendt folgt auf Wolfgang Stößer als Stellvertreter

Hauptversammlung im Vereinsheim Kehlen.

Hauptversammlung im Vereinsheim Kehlen.© VdK

Bei der Hauptversammlung am Sonntag, 15. Mai 2022 im Vereinsheim in Kehlen ist Walter Knöbl für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt worden. Zu seinem Stellvertreter wählten die rund 50 Anwesenden Gerd Ahrendt, bisher Beisitzer. Wolfgang Stößer hatte nicht mehr für diese Position kandidiert. Die Kasse wird weiterhin von Wilfried Heeger geführt. Als Schriftführerin fungiert Bettina Dreher und als Frauenbeauftragter Alfred Hausmann.

Als Beisitzer gehören dem Vorstand Ulrika und Mathias Maier sowie Michael Frank Sutor an. In ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt wurden Pia Schultheis und Hermann Dreher. Als Delegierte für den Kreisverbandstag 2023 wurden Bettina Dreher und Michael Frank Sutor gewählt.

In seinem Rückblick verwies Walter Knöbl auf die Corona bedingte Zwangspause. Seinem Vorstandsteam dankte er für das große Engagement, zumal er in dieser Zeit aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen sei. Die Mitglieder seien in dieser Zeit durch Briefe auf dem Laufenden gehalten worden. Nicht unerwähnt lies er das Plus von einem Fünftel seit 2019 bei den Mitgliederzahlen. Derzeit zähle der Ortsverband 230 Mitglieder. Noch im Sommer soll es wieder ein Grillfest geben, versprach Knöbl.

Einen Geschenkkorb überreichte Gerd Ahrendt seinem Amtsvorgänger Wolfgang Stößer für dessen Engagement in den vergangenen fünf Jahren. Einen weiteren Geschenkkorb gab es für Kevin Stößer, der vier Jahre lang als Schriftführer fungierte. Wolfgang Stößer dankte seinerseits für die Unterstützung beim Projekt Feneberg. Um das Sammeln und Abrechnen der Kassenbons kümmern sich Gerd Ahrendt und Wilfried Heeger.

Elisabeth Kugel

Elisabeth Kugel© VdK

Bürgermeisterin Elisabeth Kugel unterstrich in ihrem Grußwort, dass sie durch die Begegnungen mit dem Sozialverband viel dazu gelernt habe: "Früher dachte ich, VdK sind nur Senioren. Aber das ist in Wirklichkeit viel mehr." Die Bürgermeisterin dankte für die Gastfreundlichkeit und die vielen Begegnungen. Kugel verwies auch auf das Engagement der Gemeinde beim Thema Bundesteilhabegesetz. Auf der To-do-Liste müsse sie ihrem Nachfolger leider das Thema Schwerbehindertenbeauftragter übergeben.

Helga Wandel

Helga Wandel© VdK

Helga Wandel, Beisitzerin im Kreisvorstand, überbrachte die Grüße des neuen Vorsitzenden des VdK Kreisverbands Tettnang-Bodensee, Reinhard Vochezer aus Ettenkirch. Er hat bis zum Kreisverbandstag im nächsten Jahr die Nachfolge von Malte Comdühr aus Friedrichshafen angetreten, der nach neun Jahren nicht mehr kandidierte. Außerdem leitete Helga Wandel die Wahlen. Es sei toll, dass der Ortsverband Meckenbeuren ein so engagiertes Team habe, freute sie sich. Sie wünsche im Namen des Kreisverbands weiterhin viel Erfolg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-meckenbeuren/ID214475":

1. Volles Haus bei der Jahresabschlussfeier des VdK Meckenbeuren. | © VdK/Mathias Maier
  2. Das Duo „Waldrapp“ mit Falko Wohlfahrt und Eberhard Luedecke (von links). | © VdK/Mathias Maier
  3. Pia Schultheiß ist seit 25 Jahren Mitglied des VdK. Urkunde, Goldene Treuenadel und eine Flasche Wein überreichten Kreisvorsitzender Reinhard Vochezer. und Gerd Ahrendt vom Ortsverband. | © VdK/Mathias Maier
  4. Schlange stehen fürs Büfett. Bild: VdK | © VdK
  5. Gemütlicher Treff beim Sommerfest in Brochenzell. | © VdK