Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-maxvorstadt/ID216123

Aktuelles aus dem Ortverband

Wiesn Auftakt im ASZ

© OV Maxvorstadt

Am 11.09.2019 lud der Ov Maxvorstadt zu einem gemütlichen Treffen zur Einstimmung auf die Wiesn 2019 ein.
Die Veranstaltung bei Leberkäse, Brezeln und Getränken war gut besucht und Blasmusik sorgte für gute Stimmung.

Ortsbegehung Maxvorstadt

Der Vertreter der jüngeren Generation, Robert Hümmer, ist zusammen mit ein paar eifrigen Mitgliedern durchs Viertel gezogen. Die Gruppe hat sich angeschaut, wie barrierefrei die Maxvorstadt ist. Leider gibt es noch immer zu viele Hindernisse für Menschen mit Behinderung oder Kinderwagen.
Hier geht's zur Bildergalerie:

Der Vorstand

Ganz herzlich möchten wir, der neue Ortsvorstand, uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl am 19. April 2018 bedanken. Gerne möchten wir uns auch noch bei allen Mitgliedern vorstellen, die am Tag der Wahl nicht dabei sein konnten.

© OV Maxvorstadt

Neuer VdK-Ortsvorstand im Schnitt nur 35 Jahre alt
Maxvorstadt setzt auf junge Führung – Bentele und Pausder freuen sich über Generationswechsel

Einen so jungen Ortsvorstand hat VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder noch nie erlebt: Der Münchner VdK-Ortsverband Maxvorstadt wird ab sofort von Frauen und Männern geführt, die im Schnitt erst 35 Jahre alt sind. Als VdK-Ehrenamtliche wollen sie sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen und bei Veranstaltungen über Themen wie hohe Mieten, geringe Löhne und Renten sowie mangelnde Barrierefreiheit diskutieren.

Gruppenbild nach der Ortsverbandswahl (von links): Schriftführer Sebastian Heise, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, VdK-Landesvorstandsmitglied Verena Bentele, stellvertretende Ortsvorsitzende Susanne Bernard, VdK-Kreisgeschäftsführer Marian Indlekofer, Vertreterin der Frauen Katrin Hofinger, Ortsvorsitzende Friederike von Voigts-Rhetz, Vertreter der jüngeren Generation Robert Hümmer und der stellvertretende VdK-Bezirksgeschäftsführer Daniel Overdiek.© Sandra Sturmfels

Verena Bentele, Bundesbehindertenbeauftragte und Mitglied des VdK-Landesvorstands, hat es nicht nehmen lassen, bei einem echten Generationswechsel im VdK-Ortsverband Maxvorstadt (Kreisverband München) dabei zu sein. Als Mitglied des Ortsverbands gehörte sie ebenso zu den Wählern wie VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und der stellvertretende VdK-Bezirksgeschäftsführer Daniel Overdiek.

Die anwesenden VdK-Mitglieder stimmten einstimmig für den neuen Vorstand. Zuvor hatten sie den kommissarischen Vorstand unter Leitung von Tilla Meyer, VdK-Ortsvorsitzende München-Au, für ihre Tätigkeit entlastet.

„Leuchtturmprojekt“

Verena Bentele sagte, sie freue sich, dass sich junge Menschen für den VdK einsetzen. Michael Pausder sprach von einem „Leucht­turm­projekt“. Er wies daraufhin, dass es vielen Vereinen und Verbänden schwer falle, junge, berufstätige Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen. Er hoffe, dass viele Jüngere diesem Beispiel folgen.

Die neu gewählte Ortsvorsitzende Friederike von Voigts-Rhetz ist erst 31 Jahre alt. Die Vertreterin der Frauen, Katrin Hofinger, ist sogar noch zwei Jahre jünger. Beide haben Vollzeit-Jobs. Sie kennen den VdK schon lange und engagierten sich bereits als ehrenamtliche Begleiter der VdK-Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. „Der VdK ist eine starke sozialpolitische Stimme, und das gibt uns die Motivation für dieses Engagement“, sagt Friederike von Voigts-Rhetz.

Die neue stellvertretende Ortsvorsitzende Susanne Bernard ist seit dem Jahr 2000 VdK-Mitglied. Auf der Münchner Freiwilligenmesse im Gasteig kam sie mit VdK-Kreisgeschäftsführer Marian Indlekofer ins Gespräch, und dieser konnte sie für den Vorstand begeistern. Kassierer Adrian Cremer hat schon lange vor, sich ehrenamtlich zu engagieren, und kann nun seine berufliche Qualifikation bestens einbringen.

Für Jung und Alt

Der Vertreter der jüngeren Generation, Robert Hümmer, Referendar Lehramt. Dem neuen Ortsvorstand ist es ein großes Anliegen, nicht nur Jung und Alt, sondern ehren- und hauptamtliche VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zu vernetzen. Jeder ist für den größten Sozialverband Bayerns und Deutschlands unverzichtbar.

Der Vorstand hat bereits erste Pläne für die künftige Arbeit im Ortsverband besprochen. So werden sie sich mit einem Stand beim Familienfest der Maxvorstadt am Samstag, 21. Juli, ab 14 Uhr in der Gabelsberger Straße beteiligen. Außerdem sind Diskussionen zu verschiedenen sozialpolitischen Themen geplant.

VdK-Kreisgeschäftsführer Marian Indlekofer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Er wünscht sich, dass durch dieses Beispiel noch mehr junge Menschen motiviert werden, sich ehrenamtlich für soziale Gerechtigkeit zu engagieren.

hei

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-maxvorstadt/ID216123":

1. Auf diesem Bild sieht man Mitgleider vom OV Maxvorstadt die zusammen an einem Tisch sitzen | © OV Maxvorstadt
  2. Der neue Vorstand (von links): Robert Hümmer, Susanne Bernard, Friederike von Voigts-Rhetz und Katrin Hofinger. | © OV Maxvorstadt
  3. Gruppenbild nach der Ortsverbandswahl (von links): Schriftführer Sebastian Heise, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, VdK-Landesvorstandsmitglied Verena Bentele, stellvertretende Ortsvorsitzende Susanne Bernard, VdK-Kreisgeschäftsführer Marian Indl | © Sandra Sturmfels